App im Playstore
Pfeil rechts
8

Was für körperliche Symptome habt ihr bei der Depression?
In letzter Zeit leide ich vermehrt unter Anspannung und Durchfall. Auch das würgen wird mehr teilweise bis zu 15-20 mal am Tag mir kommt der halbe Magen hoch.
Die Gedanken sind stets negativ ausgerichtet, die Stimmung auch.
Gefühle Richtung Verzweiflung, Trauer, Aggressionen, Wut und auch Hass.
Alles fühlt sich kalt an und leer.
Innerlich tot und doch voller Anspannung.
Die Zukunft dunkel die Vergangenheit stets präsent. Grübeln das Hobby der Depression. Runter ziehen und klein reden, abwerten. Die Lieblings Beschäftigung der Depression.

22.08.2024 00:19 • 23.08.2024 x 1 #1

9 Antworten ↓

Zitat von Sonnenzauber:
Was für körperliche Symptome habt ihr bei der Depression?

Ich hatte gar keine körperlichen Symptome, als ich die Depressionen hatte. Oder wenn, war es nichts Dramatisches oder was ich darauf zurückgeführt habe.

A

Wenn Körper und Seele leiden

x 3

Zitat von Sonnenzauber:
Grübeln das Hobby der Depression. Runter ziehen und klein reden, abwerten. Die Lieblingsbeschäftigung der Depression.

Das Objektivieren der Depression indem wir ihr ein Hobby zuerkennen mag es leichter machen, über sie zu sprechen. Doch ist dies m. E. bereits eine Weiterentwicklung der depressiven Wahrnehmung selber. Nicht die Depression grübelt, zieht runter, wertet ab etc. Auch ist da - bei genauem Hinschauen - kein Ich das grübelt, runter zieht etc.
Es findet lediglich ein Erleben desselben statt. Und wird (als) negativ bewertet. Das ist der krankmachende und krankhaltende Kreislauf.
Zitat von Sonnenzauber:
Innerlich tot und doch voller Anspannung.

Richtig - das Sich-tot-fühlen wird als Konflikt erlebt und erzeugt (An-)Spannung. Anstatt dieses Totgefühl so zu lassen, wie es sich äußert, bewerten wir es als negativ. Das daraus entstehende unangenehme Gefühl (Selbst-Verurteilung) empfinden wir immer noch als angenehmer als die Vorstellung nicht zu existieren.

Zitat von Sonnenzauber:
Gefühle Richtung Verzweiflung, Trauer, Aggressionen, Wut und auch Hass.

Ich lese auch Angst heraus.
Die Angst und auch Unsicherheit brachten mir oftmals die Anspannung und eine gewisse gereizte Grundstimmung, grauenvoll miese Laune.
Schulter-Nacken-HWS-Probleme waren irgendwie schon immer mein Begleiter. Das fing bereits in der 9. Klasse schon an.
Zudem bin viele viele Jahre Bettnässer gewesen. Ab dem Moment als ich in die Schule kam.
Es hörte erst auf, als ich bereits 22 Jahre alt war....und schon verheiratet.
Dafür kamen dann andere Symptome. Er war nur ein Wechsel der Symptome, wie es mir scheint.

Dauerangst , Grübelei , Anspannung , innere Unruhe ,um nur einige zu nennen.
Ich habe ja zusätzlich noch mit einer GAS zu tun und die Symptome vermischen sich ,
das ist manchmal kaum auzuhalten.

Zitat von evelinchen:
Ich habe ja zusätzlich noch mit einer GAS zu tun und die Symptome vermischen sich ,
das ist manchmal kaum auzuhalten.

Ja, das kenne ich auch noch. Meine GAS war lange auch nicht diagnostiziert (weil ich dachte das wäre wirklich alles körperlich) und wenn die Angst mal nachglassen hat, kam sofort die Depression durch. Die hatte ich mir durch Rückzug, Vermeidungsverhalten und Hoffnungslosigkeit selbst fabriziert.

Die wirklich körperlichen Symptome der Depression waren eher spärlich: leichte Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Schwäche und ja: Anspannung und gleichzeitig innerliche Leere.

Zitat von Angstmaschine:
Die wirklich körperlichen Symptome der Depression waren eher spärlich:

Zum Glück , denn die können ja auch heftig sein.

Wenn es mich so richtig erwischt , das ist sehr selten , dann geht eben nichts mehr , gerade mit aller Kraft noch zwei Spaziergänge mit dem Hund.

Zitat von Angstmaschine:
weil ich dachte das wäre wirklich alles körperlich

Das geht mir mitunter heute noch so , aber da hätte ich schon tausend Krankheiten gehabt.
Manchmal hatte ich den Verdacht , ich warte regelrecht auf einen negativen Befund um endlich einen Schuldigen für meinen Zustand zu haben.

Vermutlich eher von der GAS als von der Depression bei mir.

nackenprobleme, müdigkeit, müde augen oder brennen, wahrnehmung getrübt

Schulter und Nacken massieren lassen ist oft das beste bei seelischer Verstimmung.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore