App im Playstore
Pfeil rechts
14

@Greta__ ich bin bei einer Psychiaterin seit 14 Tagen in Therapie, allerdings gibt es dort nur Gespräche , keine AD. Sie meint ich solle mal für 7 Tage in den Urlaub fahren . Wenn es danach garnicht besser ist gehts in die Klinik

@Recondi wie schaffst du Bzw ihr es am Abend ? eigentlich wurde es meist abends etwas besser, aber ich verspüre so eine innerliche Leere und auch so ein komisches Gefühl in Bauch Brust das auch etwas wie leichte Angst ist ….. wie geht ihr damit abends um ? Ich benötige zum einschlafen oft auch 2 Stunden ….

A


Verzweifelt ! Depression DP/DR

x 3


Hast du denn keine Medikamente?

Versuche es mal mit Yoga nidra, gibt sehr viele bei Youtube. Anika Henkelmann ist sehr gut

Zitat von Chris1234:
@Recondi wie schaffst du Bzw ihr es am Abend ? eigentlich wurde es meist abends etwas besser, aber ich verspüre so eine innerliche Leere und auch so ein komisches Gefühl in Bauch Brust das auch etwas wie leichte Angst ist ….. wie geht ihr damit abends um ? Ich benötige zum einschlafen oft auch 2 Stunden …. ...

@Chris1234 Das ist nicht so einfach zu beantworten, denn bei jedem liegen die Dinge anders. Auf jeden Fall gibt es für dich Optionen, besser klarzukommen. Was du im Körper spürst, sind die verschiedenen Botenstoffe, die ausgeschüttet werden, ohne Grund. Stresshormone, Adrenalin, Cortisol usw. Es macht alles keinen Sinn. Dazu die Leere, du beschreibst es so treffend. Ich hatte mit 28 den ersten Zusammenbruch mit schweren Depressionen und damals kam mir mein Körper wie leer und schwarz ausgekleidet vor, meine Seele lag als kleine Erbse auf dem Grund des Bauches, in dieser leblosen Hülle. Ich hatte immer das Glück, wenigstens einschlafen zu können. Aber das ständige Aufwachen war ein Martyrium. Was kann ich dir nur raten? Auf jeden Fall könntest du Atemübungen versuchen, denn das Atmen hängt nun wirklich direkt mit den beiden Nervensystemen Sympatikus und Parasympatikus zusammen. Der erste ist zuständig für Aktion und auch Angst, Anspannung, Flucht und Kampf. Wenn er voll aktiviert wird, kann das äußerst unangenehm sein, vor allem auf Dauer. Dann kann man auf keinen Fall schlafen. Der zweite, der Parasympatikus, dient der Beruhigung, wenn er übernimmt, lässt die Aktivität des Sympatikus nach, das gesamte System beruhigt sich. Wenn du ruhig atmest, tief und ruhig, stellt sich nach kurzer Zeit Ruhe ein. Das ist ein körperlicher Vorgang, der immer funktioniert. Du kannst es dir vorstellen, wie ein Baby, das gerade noch geschrien hat und außer sich war (der Grund spielt keine Rolle). Die Mutter wiegt es und gibt ihm den Schnuller, da wird es plötzlich ruhig und das Gesicht entspannt sich. Es ist wieder eins mit der Welt und schließt friedlich die Äuglein und schläft ein. Es ist manchmal ein Wunder, wie schnell sich eine Stimmung von äußerster Aufregung in tiefsten Frieden und Wohlbefinden ändern kann. Die Atmung ändert sich dann auch natürlicherweise. In Aufregung und Angst halten wir den Atem an und/oder atmen sehr schnell, flach und nur oben in die Lunge. Wenn man ruhig, langsam, tief und auch in den Bauch hinein atmet, wird man automatisch ruhiger. Dann werden auch alle äußeren Reize „leiser“ und die Gedanken im Kopf ebenfalls. Das ganze System findet Frieden. Vielleicht wäre das eine Option für dich.
Liebe Grüße

@Recondi danke für die Erklärung ! Ich habe das Gefühl das es seit gestern Nachmittag etwas besser ist obwohl ich einen echt schlimmen Vormittag hatte gestern … Ultra Stress mit meiner kleinen Tochter ( 1 Stunde Gebrülle im auto). Es ist keinen Fall weg, aber ich habe das Gefühl es wird etwas besser …. vielleicht so 30% . Ich bin jedentag sehr aktiv draußen und versuche mich abzulenken was aber eigentlich nicht gut funktioniert …. Gestern war ich spazieren nach der Höllen Auto fährt und habe dort echt gemerkt wie es etwas besser wurde, vielleicht wie wenn man kurz das Licht sieht ? Kleine Momenten … dann kam es nach 2 Stunden etwas wieder aber nicht mehr so extrem und seit heute Morgen ist es auch etwas besser … Ich unterhalte mich mit Leuten und es fällt mir viel leichter. Oft denke ich mir aber … die Leute sehen alle so glücklich aus , so unbeschwert und bin regelrecht neidisch darauf …. Ich habe Angst das es wieder kippt …..

Die letzten 2-3Wochen waren echt hart ….. habe mich von Tag zu Tag zum Abend gerettet weil es dann meist etwas besser wurde … . Das schlimmste ist dieses Gefühl der Sinnlosigkeit. Man hat das Gefühl es wird nie wieder besser! Das man nie wieder glücklich ist … Ich träume auch total komische Sachen ! Sonst habe ich mich oft auf die abendzeit gefreut aufm Sofa TV seine Serien gucken , aber auch das ist weg . Ich schaffe es nicht mehr mich zu freuen , über garnichts…
Ich habe eine Steuer Erstattung von über 35.000 Euro bekommen , aber freuen ? Nein es ist keine Emotion vorhanden … das ist so grausam
Johannis Kraut nehme ich seit 4 Tagen meine nächste Therapie Sitzung ist in 8 Tagen . Ich hoffe bis dahin geht es mir besser. Sollte es mir in 14 Tagen nicht besser geht soll ich in die Klinik .



AD möchte ich eigentlich nicht nehmen

@Ulrike1 nein ich möchte meine Anti depressive nehmen … zumindest versuche ich es ohne …. Ich habe aktuell meine erste depressive Episode . Probiere es jetzt mit johanniskraut

@Chris1234 Johanniskraut ist auch Antidepressiva nur muss die richtigen aus der Apotheke nehmen , man kann sich diese auch verschreiben lassen.

Zitat von Recondi:
Ich kenne das auswendig. Es ist grausam. Aber es endet auf jeden Fall, darauf kannst du vertrauen. Hilft zwar in der Depression nicht, aber der ...

Weist du denn ob die Depression mit Medikamenten besser und schneller aufhört als ohne ? Bin absolut neu …. Hatte dieses Gefühl noch nie …

Ja auch bei mir schwankt es aber auch das ist leider so bei Depressionen, es ist auch normal, dass es gegen Nachmittag /Abend besser wird, deshalb ist man froh, wenn der Vormittag vorbei ist. Ich empfinde den Morgen als schlimmstes.
Ich habe schon seit etwa 35 Jahren eine generalisierte Angststörung und rezidivierende Depressionen.
Es ist schlimm, wenn ich wieder drinn hänge, wie derzeit, sehr schlimm, und dann denke ich ieses mal komme da nicht mehr raus, erschwerent bin ich auch noch in den Wechseljahren.
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder da heraus kommst

@Obikon ich habe laif900 aus der Apotheke

CB Öl soll auch helfen, habe ich gehört, bei Depressionen und Ängsten

Zitat von Chris1234:
Weist du denn ob die Depression mit Medikamenten besser und schneller aufhört als ohne ? Bin absolut neu …. Hatte dieses Gefühl noch nie …

Das kann man nicht wissen, denn jeder Mensch reagiert anders auf die verschiedenen Medikamente, außerdem ist die Wirksamkeit der Medikamente generell fraglich, da gibt es viele Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen. Man kann eben nicht sagen: wenn du Medikament A einen Monat lang nimmst, verschwindet deine Depression. Man kann es nur ausprobieren. ich kenne Menschen, die helfen sie sehr und ich kenne andere, denen helfen Sie überhaupt nicht. Meiner Erfahrung nach verschwinden die Depressionen, wenn man Herrn der Lage ist, Herr seines Lebens ist und nicht mehr das Gefühl hat, Dinge tun zu müssen, die man gar nicht tun will und nur noch funktioniert.

Zitat von Chris1234:
@Recondi danke für die Erklärung ! Ich habe das Gefühl das es seit gestern Nachmittag etwas besser ist obwohl ich einen echt schlimmen Vormittag ...

Das Johanniskraut hat bei mir beim ersten Mal im Jahre 2017/2018 so circa nach 8 Wochen gewirkt. 14 Tage werden definitiv nicht ausreichen. Sogar chemische AD brauchen oft bis zu 4 Wochen, bis sich eine Wirkung zeigt. Nicht aufgeben und Geduld

Zitat von Chris1234:
@Obikon ich habe laif900 aus der Apotheke

Laif 900 habe ich auch. Das ist wirksam

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore