Zitat von Chris1234:@Recondi wie schaffst du Bzw ihr es am Abend ? eigentlich wurde es meist abends etwas besser, aber ich verspüre so eine innerliche Leere und auch so ein komisches Gefühl in Bauch Brust das auch etwas wie leichte Angst ist ….. wie geht ihr damit abends um ? Ich benötige zum einschlafen oft auch 2 Stunden …. ...
@Chris1234 Das ist nicht so einfach zu beantworten, denn bei jedem liegen die Dinge anders. Auf jeden Fall gibt es für dich Optionen, besser klarzukommen. Was du im Körper spürst, sind die verschiedenen Botenstoffe, die ausgeschüttet werden, ohne Grund. Stresshormone, Adrenalin, Cortisol usw. Es macht alles keinen Sinn. Dazu die Leere, du beschreibst es so treffend. Ich hatte mit 28 den ersten Zusammenbruch mit schweren Depressionen und damals kam mir mein Körper wie leer und schwarz ausgekleidet vor, meine Seele lag als kleine Erbse auf dem Grund des Bauches, in dieser leblosen Hülle. Ich hatte immer das Glück, wenigstens einschlafen zu können. Aber das ständige Aufwachen war ein Martyrium. Was kann ich dir nur raten? Auf jeden Fall könntest du Atemübungen versuchen, denn das Atmen hängt nun wirklich direkt mit den beiden Nervensystemen Sympatikus und Parasympatikus zusammen. Der erste ist zuständig für Aktion und auch Angst, Anspannung, Flucht und Kampf. Wenn er voll aktiviert wird, kann das äußerst unangenehm sein, vor allem auf Dauer. Dann kann man auf keinen Fall schlafen. Der zweite, der Parasympatikus, dient der Beruhigung, wenn er übernimmt, lässt die Aktivität des Sympatikus nach, das gesamte System beruhigt sich. Wenn du ruhig atmest, tief und ruhig, stellt sich nach kurzer Zeit Ruhe ein. Das ist ein körperlicher Vorgang, der immer funktioniert. Du kannst es dir vorstellen, wie ein Baby, das gerade noch geschrien hat und außer sich war (der Grund spielt keine Rolle). Die Mutter wiegt es und gibt ihm den Schnuller, da wird es plötzlich ruhig und das Gesicht entspannt sich. Es ist wieder eins mit der Welt und schließt friedlich die Äuglein und schläft ein. Es ist manchmal ein Wunder, wie schnell sich eine Stimmung von äußerster Aufregung in tiefsten Frieden und Wohlbefinden ändern kann. Die Atmung ändert sich dann auch natürlicherweise. In Aufregung und Angst halten wir den Atem an und/oder atmen sehr schnell, flach und nur oben in die Lunge. Wenn man ruhig, langsam, tief und auch in den Bauch hinein atmet, wird man automatisch ruhiger. Dann werden auch alle äußeren Reize „leiser“ und die Gedanken im Kopf ebenfalls. Das ganze System findet Frieden. Vielleicht wäre das eine Option für dich.
Liebe Grüße
Gestern 22:48 •
x 1 #25