App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit depressive Symptome. Das schlimmste ist für mich aber, dass ich zur Zeit sehr unkonzentriert bin und vergesslich. Mir passiert es so oft am Tag, dass ich über etwas nachdenke und plötzlich nicht mehr weiß worüber ich nachgedacht habe. Auch Aufgaben fallen mir schwer. Wen nicht zum Beispiel Koche und etwas mache und dann ein anderer Reiz kommt, ist meine Aufmerksamkeit direkt dort und ich hab es nicht mehr auf dem Schirm was ich gerade gemacht habe.
Ich habe erst Angst gehabt, dass ich an Demenz erkrankt bin oder so etwas. Körperliche Erkrankungen konnten bei mArzt nicht nachgewiesen werden. War im Kopf MRT, hatte Blutabnahmen und auch eine Lumbalpunktion. Alles ohne Befund. Da ich scho seit meiner Jugend mit Essstörung und Angsterkankung zu kämpfen habe, liegt es nahe, dass es eine Depression ist. Noch dazu habe ich einfach keine Lust mehr irgendwas zu machen, fühle mich hoffnungslos und habe Interesse an Hobbys verloren. Ich zwinge mich jeden Tag zur Bewegung und danach bin ich so fertig, dass ich eigentlich meine ganze Zeit nur vor dem Handy oder Fernseher verschwende.
Ich fühle mich damit, aber irgendwie sehr alleine. Ich erhoffe mir, dass es hier jemand gibt, der diese Symptome auch kennt, ganz besonders das mit der Konzentration und Vergesslichkeit. Das macht mir einfach Angst.

Heute 19:31 • 30.01.2025 #1

16 Antworten ↓

Genau so hat mein Hausarzt mich zu einer hypochondrischen Störung gebracht.
Ich dachte, ich sei dement. Wollte ein mrt.
Sie meinte dann, das ist nichts körperliches. Sie sind nicht dement.

A

Vergesslichkeit bei einer Depression

x 3

@Clairdelune Warst du im MRT?

Das nennt man pseudo Demenz. Das haben einige bei Depressionen oder auch starken Ängsten. Ich leide auch darunter. Bei mir zeigt es sich durch Wortfindungsstörungen, ich kann nicht mehr lesen, vergesse Dinge die ich machen wollte (stehe mit schere in der Küche und weiß nicht mehr warum), ich kann mir nicht merken was andere mir erzählt haben, stelle dinge wohin und finde sie nicht wieder.

Ja, war nix auffälliges. Hatte mir die Ärztin auch vorausgesagt. Sie sagte, gehen Sie einmal zur Absicherung, aber dann nicht mehr.

@-Hedwig- und was machst du dagegen? Also das sind ja dann Symptome der Depression. Ist ja nicht Sinn, dass das so bleibt. Ganz besonders in dem jungen Alter.

@TheNiceLife
Ich habe Dysthymie. Das ist eine chronische Depression. Ich habe die Symptome mal mehr mal weniger. Bin mittlerweile berentet. Man muss ausprobieren was einem bei dieser Symptomatik hilft. Medikamente, Therapie, Sport,......Jeder hat ja ein etwas anderes Bewältigungsprogramm

Zitat von TheNiceLife:
der diese Symptome auch kennt

Ja, genauso ist es bei mir auch, nur zusätzlich extrem Wortfindungsstörungen. Nervt mich total.

Zitat von -Hedwig-:
Bei mir zeigt es sich durch Wortfindungsstörungen, ich kann nicht mehr lesen, vergesse Dinge die ich machen wollte (stehe mit schere in der Küche und weiß nicht mehr warum), ich kann mir nicht merken was andere mir erzählt haben, stelle dinge wohin und finde sie nicht wieder.

Ich hatte diese Symptome und noch einige andere erst letztes Jahr und Pseudodemenz war mir bekannt.
Nachdem es aber über Monate ging , bin ich ins zweifeln gekommen und habe sehr starke Ängste entwickelt.
Letztendlich bin ich zum Neurologen und es wurde ein Schädel MRT und andere Untersuchungen veranlasst.
Zum Glück ohne Befund , die Psyche hat das alles verursacht.

Zitat von JniL:
extrem Wortfindungsstörungen

Das ist bei mir tatsächlich auch sehr schlimm. Bis ich das Wort dann habe, habe ich vergessen was ich sagen wollte.

Zitat von evelinchen:
Nachdem es aber über Monate ging , bin ich ins zweifeln gekommen und habe sehr starke Ängste entwickelt.

Oh das kann ich so gut verstehen, als ich diese Symptome zum ersten Mal für längere Zeit hatte, hatte ich auch mega Panik. Und es ist auch wichtig das dann mal abklären zu lassen. Bei mir wurde auch nichts gefunden und mittlerweile versuche ich die Phasen einfach irgendwie zu überstehen

Zitat von -Hedwig-:
Bis ich das Wort dann habe, habe ich vergessen was ich sagen wollte.

Ja, genau. Ich habe festgestellt dass mir die künstliche Intelligenz schnell helfen kann wenn ich beschreibe was ich suche. Geht natürlich nicht während eines Gesprächs

Zitat von -Hedwig-:
Bei mir wurde auch nichts gefunden

Das freut mich sehr für dich , aber diese Symptome auszuhalten , auch wenn sie harmlos sind ,
ist sehr schwer.
Es war auch das erste mal , dass ich zum Arzt bin , weil es eben nicht mehr ging.
Nur das Warten auf die Termine beim Neurologen und dann für das MRT , waren zermürbend

Zitat von evelinchen:
aber diese Symptome auszuhalten , auch wenn sie harmlos sind ,
ist sehr schwer.

Ohja, es ist ein ertragen und aushalten und man weiß oft nicht wann was es besser wird. Bei mir dauern die Phasen unterschiedlich lang und ich war oft schon so tief verzweifelt weil ich Panik hatte es bleibt für immer.

Zitat von evelinchen:
Nur das Warten auf die Termine beim Neurologen und dann für das MRT , waren zermürbend

Ohja, das ist immer ganz arg schlimm

Hast du denn auch jetzt noch so Phasen in denen diese Symptome so schlimm werden?

Zitat von -Hedwig-:
Hast du denn auch jetzt noch so Phasen in denen diese Symptome so schlimm werden?

Nein und ich hoffe ich bleibe erst einmal verschont.
Die letzte Phase ging bis Ende des letzten Jahres und ich erhole mich immer noch davon.

Zitat von evelinchen:
Die letzte Phase ging bis Ende des letzten Jahres und ich erhole mich immer noch davon.

So geht es mir tatsächlich auch. Drück dir die Daumen, dass es gut bleibt!

Zitat von -Hedwig-:
Drück dir die Daumen, dass es gut bleibt!

Danke , ich dir natürlich auch.

Ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen , aber ich bin ja gut untersucht und kann bei der nächsten
Phase vielleicht besser damit umgehen.
Na mal sehen.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore