App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo
geht es euch manchmal auch so, das euch kurzzeitig ein Wort / Gegenstand (dessen Namen) nicht auf Anhieb einfällt und ihr kurz nachdenken müsst? Mir geht's manchmal so (35).

Von klein auf, verwechsel ich manchmal auch Dinge (Tisch - Stuhl) meistens ins Stressigen Situationen, da bringe ich manchmal auch Wörter durcheinander.

Aber manchmal muss ich erst denken dann sprechen, also welchen Gegenstand ich meine. Das sorgt mich. Geht's anderen auch so?

Momentan habe ich sowieso eine Phase wo ich Angst habe, vor allen möglichen Krankheiten.

04.08.2024 12:27 • 05.08.2024 #1


20 Antworten ↓


@Hummelmithut Das ist völlig normal und geht jedem so. Vor allem in stressigen Zeiten. Ist dann ein Kapazitätsproblem des Gehirns.

A


Vergesslichkeit und Wortfindungsstörungen

x 3


@Kruemel_68

Meinst du wirklich, das es jedem mal so ergeht ?

Bin jetzt durch die ganze Wohnung gerannt und habe Gegenstände betrachtet und mit Namen benannt. Um zu sehen ob ich noch alles weiß.

Zitat von Hummelmithut:
Meinst du wirklich, das es jedem mal so ergeht ?

Definitiv

Warte mal ab bis du in die Wechseljahre kommst - dann wird lustig

@Kruemel_68

Davor habe ich momentan große Angst. Das ich in die Wechseljahre komme.

@Hummelmithut Bis dahin hast du noch viel Zeit.

Zitat von Hummelmithut:
Bin jetzt durch die ganze Wohnung gerannt und habe Gegenstände betrachtet und mit Namen benannt. Um zu sehen ob ich noch alles weiß.

So kann man sich auch langsam aber Sicher zum Zwangserkrankten machen.
Nur weil einem mal ein Wort oder eine Bezeichnung für etwas nicht einfällt, was daran liegen könnte, dass man gerade mit den Gedanken ganz woanders ist, ist das noch kein Anzeichen von geistigem Verfall. Und erstrecht nicht, die gängigen Erkrankungen zu vermuten, die einen geistigen Verfall verursachen.

Mal was verwechseln, vergessen oder sich irren liegt in der Natur der Sache, wenn man sein Hirn nutzt. Ebenso wie verzerrte Wahrnehmung, Fehldeutung und vor allem Fehlinterpretation.

@Hummelmithut Mal andersherum gefragt. Die Flut an Reizen, Informationen und der alltägliche Dauerstress in Beruf und oder Privatleben soll spurlos an uns vorbei gehen?

Manchmal kann ich für Momente nicht richtig sprechen, weil alles zu viel ist.
@Hummelmithut willkommen im
Club!

Oh das kenne ich auch zu gut. Es gibt Tage da frag ich mich ob ich langsam nicht richtig ticke.
In einem Moment fällt mir was ein, eine Minute später weiß ich nicht mehr was ich machen wollte, oder ich rede und stoppen mitten im Satz weil mir das nächste Wort fehlt.
Festplatte ist halt voll, da geht es anderen aber ähnlich.
Also kein Grund zur Sorge.

@Kruemel_68

Ich hoffe es

@Disturbed

Leider, ist es bei mir schon eine Zwangsstörung diese ich habe und auch in Behandlung bin dafür.

Zitat von Hummelmithut:
@Kruemel_68 Ich hoffe es

Das brauchst du nicht hoffen, das ist Biologie.

@Chris_ohne_BBBB

Ich habe aktuell leider eine Phase wo mir alles Angst macht, und meine Zwänge mich kontrollieren. In Zusammenspiel mit der Angst, eine blöde Situation. Ich befinde mich in Therapie. Aber ich habe leider immer mal Zeiten wo es besser und schlechter läuft. Aktuell beängstigt mich das alles sehr. Vielleicht auch weil die Mutter meiner Nachbarin so früh verstorben ist an Demenz.

@Kruemel_68

Ich habe gerade einen Hormon Status machen lassen, beim Arzt, danach werden wir sehen ob und wie so die Aussage vom Arzt.

@Hummelmithut Hallo, das kenne ich. Habe ebenfalls große Angst vor Demenz und finde ab und zu mal ein Wort nicht oder mir fällt ein Name nicht sofort ein. Meistens fällt es später wieder ein oder kurz danach und manchmal muss ich doch nachfragen. Was ist das für eine Therapie die du machst.

Bei vielen psychischen Erkrankungen wie z.B. Depressionen und Psychosen geht die geistige Leistungsfähigkeit in den Keller. Das ist ein Symptom der Krankheit, aber keine Demenz. Es ist auch nicht etwas, was für immer so bleibt.

Bei mir stelle ich eine Verstärkung der Wortfindungsstörung fest.
Bin aber auch schon 67 und erkläre mir das so:
Hirn ist ja wie eine Festplatte (Langzeitgedächtnis) und wenn die voll ist, muss was gelöscht werden, um Platz für Neues zu finden oder was Neues wird nur kurz gespeichert (Kurzzeitgedächtnis).
Die tägliche Informationsflut ist stark gewachsen, irgendwas bleibt auf der Strecke.
Außerdem wurden die Verlegenheitsworte wie Dingsda, Dingens, Dingsbums oder Dingenskirchen nicht für umsonst erfunden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hummelmithut:
Hallo geht es euch manchmal auch so, das euch kurzzeitig ein Wort / Gegenstand (dessen Namen) nicht auf Anhieb einfällt und ihr kurz nachdenken ...

Das ist völlig im normalen Bereich, das geht jedem mal so. Ich bin Logopädin und habe in der Arbeit mit ganz anderen Kalibern von Wortfindungsstörungen und -verwechslungen zu tun. Da brauchst du dich nicht weiter zu beunruhigen, alles in Ordnung.

Zitat von Logo:
Außerdem wurden die Verlegenheitsworte wie Dingsda, Dingens, Dingsbums oder Dingenskirchen nicht für umsonst erfunden.

So sehe ich das auch. Außerdem ist es echt spannend, wenn ich sage, gib mir mal das Ding da und derjenige gibt mir dann das richtige. Da könnte ich direkt denken, der kann Gedanken lesen, was ja auch irgendwie beängstigend sein könnte. Denn dann müsste ich darauf achten, was ich so denke, wenn er in der Nähe ist.


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore