Zitat von RainerFeldweg:@white_cat Wie verschaffst du dir deine Anerkennung, das Gefühl gebraucht zu werden, selbst?
Und was du sagst, Partner zu Füßen... Genau das habe ich mir auch angeeignet. Ich kann einen Menschen dazu machen, dass er alles für mich tun würde, alle Fehler machen. Es gäbe nie Konsequenzen. Und mir gehen die Gefühle abhanden, es wird langweilig. Augenhöhe nicht mehr zu erkennen. Ist das nicht furchtbar? Was tust du dagegen?
Das mit der Anerkennung etc. weiß ich leider noch nicht. Ich bin gerade dabei eine neue Therapie anzufangen, wo ich das lernen soll. Nur leider wird es erst im Januar damit richtig losgehen. Die Therapieform dort nennt sich Ego-State-Therapie. Kannte ich vorher auch nicht, denn bisher hab ich immer nur Verhaltenstherapie gemacht um meine Ängste in den Griff zu bekommen. Aber da die aus meiner Kindheit kommen, ist wohl diese Therapieform besser geeignet.
Wenn ich dann mal richtig damit loslege, kann ich dir sicher mehr darüber erzählen, wie man sich selbst bestärkt.
Also so krass unterbuttern, wie du es beschreibst, tu ich meine Partner nicht. Ich suche mir normalerweise auch Partner, die mir Contra geben können. Mit so komplett unterwürfigen Typen komme ich eh nicht klar.
Was ich meinte war, dass ich neben der Beziehung online oder in der Uni Bestätigung suche, indem ich mit anderen flirte. Und das leider oft bis zu dem Punkt, dass sich der Andere in mich verliebt. Ich bin damit schon ganz böse in Schwierigkeiten geraten und bin seither - endlich! - etwas zurückhaltender geworden was das angeht. Soll heißen, ich flirte nicht mehr bis zum Äußersten und nur noch ganz selten. Man muss dazu sagen, dass ich das aber auch eigentlich nur mache, wenn in der Beziehung irgendwas nicht stimmt und mein Partner mich zu wenig beachtet oder wenn ich mich in einem krassen Tief befinde und ich so einen Selbsthass auf mich habe, dass ich verzweifelt nach irgendetwas suche, dass mir einen Wert gibt. Ist an sich natürlich absoluter Schwachsinn, denn man sollte seinen Wert nie von Anderen abhängig machen, aber sag das mal meinem verkorksten Hirn... Deswegen halt auch die Therapie.
Aber das mit der Langeweile kenne ich auch. Ich habe meinen Beziehungen auch oft in Frage gestellt, wenn der Alltag eingezogen ist. Aber der Punkt ist: Die Beziehung beenden und sich jemand Neues suchen ist leicht, aber ändert es irgendwas? Denn früher oder später bist du mit dem neuen Partner wieder an demselben Punkt und wenn du dann so weiter machst, befindest du dich irgendwann in einer Endlosschleife aus willkürlichen Beziehungen. Man muss sich halt fragen, ob es wirklich am Partner liegt oder nur an mir? Nur weil mir der Kick fehlt, heißt das ja nicht, dass die ganze Beziehung für die Tonne ist. Beziehungen sind nun mal Arbeit und vielleicht bin ich auch einfach nur zu bequem um mir mal wieder etwas Mühe zu geben und wieder Schwung reinzubringen?
Solltest du allerdings deine Partner zu sehr dominieren, dann solltest du vielleicht mal hinterfragen, warum du das machst? Ich meine, das klingt irgendwie, als hättest du von Anfang an keinen wirklichen Respekt vor ihnen, sonst würdest du sie ja gar nicht so behandeln. Bedeuten sie dir überhaupt etwas oder bist du nur mit ihnen zusammen um Sex zu bekommen und nicht allein zu sein? Oder suchst du dir gar gezielt unterwürfige Partner aus um dich selbst aufzuwerten?
Ich hoffe, das gibt Sinn, was ich hier schreibe.
Ist immer schwierig so eine Unterhaltung über solche Zeitabstände zu führen. Ein Chat wäre hier wahrscheinlich einfacher (schade, dass es das hier nicht gibt).
LG
white_cat