Zitat von cube_melon:Eine innere Leere kann man meiner Erfahrung nach nur mit sich selbst ausfüllen.
Zitat von MuddaNatur:Das sehe ich mittlerweile auch so
Dem stimme ich auch zu.
Du kannst lang suchen. Aber du wirst immer nur dich finden. Kommt drauf an, ob du dich dann genug findest.
Oder willst du mehr?
Das kannst du auch haben. Wenn du dich oder dein Bewusstsein erweiterst. Damit hast du ja auch schon begonnen. Auf allerlei Wegen. Meditieren half mir erst nach langer Ausdauer. Aber dann schon.
Von außen kannst du tatsächlich nichts erwarten. Die Quelle ist schon innen. Das Außen spiegelt nur das Innen.
Du erinnerst mich ein bisschen an Gothes Faust, als er sagt: Habe nun ach Philosophie....studiert mit heißem Bemühn... Oder sogar an Buddha, der nach einer Phase des Auslebens feststellte, dass das wohl doch nicht das ganze Leben ist. Stellte nicht Buddha anschließend fest, dass Leben (grundsätzlich) Leiden ist?
In Selbst- und Weltschmerz verfallen viele sinnsuchende Menschen.
Du kannst auch die philosophische Ebene verlassen und ganz konkret werden: Du könntest dir eine Liste erstellen und Zwischenbilanz ziehen: Was hast du bisher erreicht? Was war befriedigend? Was willst du noch erleben?
Du kannst versuchen loszulassen, was du nicht mehr erreichen kannst, wenn es so etwas in deinem Leben gibt. Dann richte deine Energie auf die Ziele aus, die du noch erreichen kannst.
Du kannst versuchen, weniger intellektuell, dafür dankbarer, demütiger und nachsichtiger dein Leben zu betrachten.
Zitat von MuddaNatur:garnicht auf die Idee gekommen, statt einer Therapie einfach nur Medikamente zu nehmen
Das verstehe ich bestens. Auf Medis lasse ich mich auch nur im Notfall ein. Dann schon. Andernfalls empfinde ich sie als Zukleistern und Übertünchen von Problemen.
13.09.2020 17:00 • x 5 #21