App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo , ich nehme seit
Über 4 Wochen 50 mg Sertralin wegen generalisierter Angststörung und mittelschwere Depression.Nahm zuvor nie Medikamente. Ich habe von früh bis nachts Angstgedanken und Unruhe und Panik, kann nicht mehr schlafen und verzweifele , bin nur noch 54 kg und sehr erschöpft.Wenn das jetzt nicht wirkt , macht es dann eine Erhöhung nicht evtl.schlimmer ?

26.11.2024 19:06 • 29.11.2024 #1

4 Antworten ↓

@Sunshine2024
Gerade weil es nicht wirkt ist eine Erhöhung sinnvoll, wenn der Arzt das sagt.
Das ist nicht wie bei Ibuprofen, wo 400mg ein bisschen hilft und 800 dann mehr etc.
Manchmal ist es bei antidepressiva so, dass sie zb gar keine Wirkung sondern nur Nebenwirkungen zeigen, wenn die richtige Dosis noch nicht erreicht ist. Das muss aber ein Arzt entscheiden.

A

Sertralin erhöhen , obwohl es nicht wirkt ?

x 3

Hey, ich nehme seit ca. 6 Wochen Sertralin 50 mg.
Mir ging es auch sehr schlecht, es ging quasi nichts mehr.
Durchgehend Angst und Panik, sehr starke Unruhe, konnte nicht schlafen, nicht essen, einfach nichts.
So langsam bin ich hin und wieder etwas ruhiger, kann essen und zumindest 4 Stunden am Stück schlafen.
Allerdings hab ich trotzdem oft noch Angst, Unruhe, starke Angstgedanken...
Vielleicht braucht es einfach seine Zeit...
Machst du sonst noch etwas um dich zu entspannen?

Hallo,ja ich gehe 1 Std ca. Spazieren , nachts Meditation zum Einschlafen oder Gebete.Hab jetzt einfach nur ne halbe genommen und will sie loswerden .Nehme aber alternativ Morgends Htp 5 Morgends , Rosenwurz und Gaba , sozusagen ein Selbstversuch.

Also ich kann kurz von meinen Erfahrungen berichten. Das erste Mal als ich Sertralin nahm, hat es bei 50 mg super angeschlagen, hab es da 1,5 Jahre in der Dosis genommen. Dann konnte ich es für 1,5 Jahre absetzen und musste dann leider wieder darauf zurückgreifen. 50 mg haben da nicht gereicht und ich musste bis auf 100 mg hochgehen. Nach 8 Monaten konnte ich wieder absetzen und bin jetzt seit 4 Monaten ohne.
Ich glaube dass das je nach Ausprägung der Symptome sehr unterschiedlich ist.
Würde dennoch jederzeit wieder darauf zurückgreifen, hat mir jedes mal sehr geholfen.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore