Ich gelte schulmedizinisch auch als therapieresistent. Aber wenn ich das glauben würde, könnte ich mir ja gleich die Kugel geben.
25.10.2018 16:47 • #41
25.10.2018 16:47 • #41
Zitat von Freisein:@pipifax forte cooler Name . Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst mit den Träumen, kannst du mir das nochmal erklären? Also geht es dir gut weil du positiv träumst oder träumst du positiv weil es dir gut geht?
25.10.2018 17:38 • #42
x 3
Zitat von Freisein:Da hat dann der Körper mehr reagiert.
25.10.2018 23:42 • #44
26.10.2018 13:31 • #45
Zitat:Ich werde das zukünftig mehr beherzigen. Und vor allem mir die Erlaubnis dazu geben, auf meine Stimme zu hören.
Und sie ausgraben,
Zitat:Ich konnte ihr nie richtig folgen, sie gab mir Hoffnung in manchen Momenten aber dann fiel ich wieder in alte Muster
der Angst, ob ich das überhaupt darf.
Zitat:Manchmal ist es besser, nichts zu fühlen, weil die unangenehmen Gefühle manchmal unerträglich sind.
Zitat:Ich habe auch angefangen unbewusst Gefühle abzuspalten.
Zitat:Ich gelte schulmedizinisch auch als therapieresistent. Aber wenn ich das glauben würde, könnte ich mir ja gleich die Kugel geben.
26.10.2018 15:08 • x 1 #46
Zitat von Freisein:Psyche und Körper gehören zusammen.
26.10.2018 15:32 • #47
Zitat:Freisein hat geschrieben:
Psyche und Körper gehören zusammen.
Zitat:Rastaman hat geschrieben.
Produziert nun der Körper die Psyche oder ist es andersherum?
26.10.2018 16:47 • x 1 #48
26.10.2018 17:17 • x 1 #49
Zitat:Und diese negativen Gedanken, dass ich alles falsch mache und nur eine Belastung bin
Zitat:Die unangenehmen Gefühle: v. a. Scham und Schuld. Scham an erster Stelle.
Zitat:Dann muss ich schauen was mich belastet und irgendeine Lösung finden oder wieder mehr für Entlastung sorgen z.b. durch
einen Spaziergang oder Belastung abladen bei einer Kapelle (ich gehe dort manchmal zu Jesus und berichte alles was
mich belastet) und dann wird's wieder leichter und die Kreuzschmerzen nehmen ab.
26.10.2018 17:39 • x 1 #50
30.10.2018 18:07 • x 1 #51
29.12.2018 10:35 • #52
Zitat von Freisein:@aldia ja genau, das mit dieser Grenze... Resp. der Grenzüberschreitung... Das ist tatsächlich schwierig auch für mich. Manchmal gehe ich darüber und bin dann völlig erschöpft. Und zu wenig machen ist aber auch irgendwie nicht das Richtige, habe ich das Gefühl. Ich habe festgestellt, dass ich schon etwas machen kann, aber einfach weniger lang. Und wenn ich dann für Anzeichen, dass jetzt genug ist, übergehe, dann bin ich k.o. übergehe ich meine Grenzen über mehrere Tage, brauche ich etwa 3 Wochen um mich zu erholen. Ich denke es ist ein ausprobieren und ganz gut auf sich hören. Mein Freund bringt mich eher dazu, die Grenzen zu lange zu überschreiten (er ist halt fit und weiss gar nicht wie das ist, er versteht es nicht).
Ich glaube wir müssen das Mittelmass finden. Nicht an einem Tag alles geben um dann am Nächsten Tag wieder völlig k.o. zu sein. Das sind zu krasse Schwankungen.
In meiner Kindheit hatte ich nicht ganz die Sicherheit erhalten, die ich gebraucht hätte. Meine Mutter hatte selber mit sich zu kämpfen und mein Vater war mit der Situation überfordert. Mein Bruder lenkte die Aufmerksamkeit mit seinem Jähzorn auf sich. Ich ging da ein bisschen unter. Ich war das problemlose, brave Kind, mein Bruder das Problemkind. Meine Mutter hatte sehr starke Stimmungsschwankungen, sie war manchmal einfach grundlos wütend. Ich habe nie gewusst, wie sie heute drauf war und hab gelernt, Sensoren zu entwickeln um jede Emotion von ihr zu erfassen und mich dann dementsprechend brav oder vorsichtig zu verhalten. Das Zuhause habe ich als dunkel und manchmal sehr bedrohlich erlebt.
An dem Buch über Akzeptanz bin ich sehr interessiert. Könntest du mir per PN den Titel und Autor senden?
@Icefalki ich bin beim Endokrinologen. Was hast du denn gegoogelt?
@Hotin ich habe noch eine Frage zu den vernünftigen Gedanken. Ich habe ja oben im Text ein paar formuliert, sind das vielleicht nicht die richtigen, besser gesagt, wirksamen Gedanken? Wie könnte ein hilfreicher Gedanke aussehen?
29.12.2018 10:42 • x 1 #53
Zitat von Hotin:@Rastaman
Der eine produziert nicht den anderen, sondern sie arbeiten eng zusammen.
Fühlt sich Dein Körper gut, wird es auch Deiner Psyche gut gehen.
Fühlt sich Deine Psyche gut, wird Dein Körper auch entspannter und mit weniger Störungen arbeiten.
Für Deinen Körper kannst Du am besten etwas tun, wenn Du Dich häufig bewegst.
Es hilft schon, wenn man täglich spazieren geht. Sport, Tageslicht und frische Luft sind
also gut für den Körper und letztlich auch für die Psyche.
Für Deine Psyche kannst Du am besten etwas tun, wenn Du Dir klar machst, dass Dein Kopf ständig viel Sinnvolles
zum Denken benötigt, damit er zufrieden ist. Wer seinen Kopf nicht immer wieder mit sinnvollen Gedanken beschäftigt,
der empfindet sich schnell sinnlos und fühlt auch schnell Angst.
Die gesamte Energie, die wir benötigen wird über unseren Darm erzeugt.
Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, was wir essen und trinken.
Der Motor von einem Auto bleibt sofort stehen, wenn Du nicht genau das Benzin einfüllst, wofür der
Motor gebaut ist.
Vor allen ist unsere gesamte Nahrung heute mit zu viel Zucker angereichert.
Viel Zucker ist jedoch schädlich für unser Wohlbefinden.
Viele Menschen werden durch Zucker müde und schlecht gelaunt.
Gemüse, Obst und andere, möglichst unveränderte Lebensmittel machen
es dem Darm einfacher, die Nahrung in Kraft umzuwandeln.
Als Flüssigkeit braucht der Darm möglichst auch nur einfaches Wasser.
29.12.2018 10:59 • x 1 #54
Zitat:Ich würde auch gerne mehr schaffen wie ich kann.
29.12.2018 12:50 • #55
29.12.2018 14:35 • #56
Zitat von Freisein:wenn ich mehr als etwa 3 bis 4 Stunden aktiv bin, dann bin ich nullkommanix wieder sehr angespannt, (Tinnitus, Kiefer). Das ändert sich nicht, diese Stundenanzahl. Das ist seit etwa 2 Jahren konstant. Wenn ich dann trotzdem mehr tue, dann ist mir zum Heulen zumute und ich fühle mich total überfordert. Wenn ich das dann ein paar Tage aneinander mache, über die Grenzen gehen, dann bin ich wieder so erschöpft, dass ich tagelang schlafen könnte. und es ändert sich nichts an diesem Energielevel, seit über 2 Jahren!
24.10.2019 18:28 • #57
x 4