App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, die mich beschäftigt. Ich nehme seit ein paar Monaten Sertralin wegen einer Wochenbettdepression. Da ich nun wieder einen Einbruch hatte und vermute, dass es wieder mit einer Hormonumstellung zu tun hat, habe ich mich nochmal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Nun ist mir der Begriff PMDS untergekommen, also Depressionen die im Zusammenhang mit der Periode bzw hauptsächlich vor der Menstruation auftreten. Teilweise wird geraten, AD wie Sertralin dann nur in den zwei Wochen vor der Periode zu nehmen.

Aber wie kann das funktionieren, wenn doch das Medikament circa 3 Wochen braucht, um einen wirksamen Spiegel aufzubauen? Haut man sich damit nicht selbst in die Pfanne und lädt sich Nebenwirkungen auf, ohne dass eine Wirkung eintritt? Oder verstehe ich die Wirkungsweise des Medikaments falsch?

23.09.2023 16:15 • 13.05.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


Zitat von Isy610:
Aber wie kann das funktionieren, wenn doch das Medikament circa 3 Wochen braucht, um einen wirksamen Spiegel aufzubauen?

Genau aus diesem Grund kann das nicht funktionieren

A


PMDS - Sertralin nur phasenweise?

x 3


Dann finde ich das sehr verantwortungslos, dass so etwas mitunter empfohlen wird…

Zitat von Isy610:
Dann finde ich das sehr verantwortungslos, dass so etwas mitunter empfohlen wird…

Wer hat das denn empfohlen?

war das im Internet irgendwo?
Man muss da wirklich sehr aufpassen, wo und was man liest und ob es wirklich Sinn macht.

Du bist ja zum Glück selbst drauf gekommen, das es einen Serotoninspiegel braucht und das es also mit Sertralin und anderen AD dieser Klasse nicht funktionieren kann.

Was ich mir vorstellen könnte, wären Medikamente, die als Bedarf eingesetzt werden, also nicht regelmäßig genommen werden müssen, sondern eben nur wenn es nötig ist.

@SweetButPsycho1 Kommt gleich als erstes, wenn ich bei Google „pmds sertralin“ eingebe. Angeblich mit klinischen Studien belegt.

Ja ich nehme ja eh Sertralin durchgängig - mich hat es nur mal interessiert bzw. gewundert. Wäre vielleicht eine Option für mich gewesen, das Medikament vor der Periode hochzusetzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das hin und her sinnvoll ist.

Zitat von Isy610:
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das hin und her sinnvoll ist.

Absolut korrekt, du hättest dann vermutlich immer wieder Symptome vom hoch oder runter dosieren

Bei PMDS sollen SSRI anders wirken, oft in geringerer Dosis und auch schneller.

Bei mir hatte Fluoxetin ganz gut funktioniert, leider habe ich ziemliche Blutdruckspitzen dadurch bekommen und denke jetzt drüber nach, ein anderes zu nehmen (bzw. mein Arzt hat das vorgeschlagen).

Gibt es dazu Erfahrungen?





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore