@Azure
Uff, wo anfangen bei dir?
Ich möchte eigentlich diesen Thread 'mißbrauchen' für Ratschläge für andere Männer statt dem Themenersteller, aber andererseits zeigst du sehr auf, wie man es als Mann, besonders dauerhaft, eben NICHT machen sollte bei Frauen (das führt zumindest nicht zu einer glücklichen Beziehung von zwei sich SELBST bewussten Menschen) - also vllt. ja auch noch nützlich für andere?
Ich möchte nochmal betonen, ich will dich hier nicht bloßstellen oder dir gar emotional wehtun (kann aber passieren, aufgrund des Themas), aber vllt. kannst du es dennoch irgendwie positiv auffassen...
Also, ich kenne Männer wie dich, die gelernt haben zu denken wie du, die sich auf dem richtig eingeschlagenen Pfad wähnen, da es ja augenscheinlich alles besser zu klappen scheint mit Dates, Frauen und auch mit Sex...
Das ist aber (d)ein Trugschluß.
Du denkst, du hast dich da weiterentwickelt, aber das Eigentliche hast du noch gar nicht verstanden.
Nämlich, was Vertrauen (zu einer Frau mit Augenhöhe) und Selbst-BEWUSSTSEIN wirklich ist.
Du hast lediglich gelernt, vorzuspielen (sogar dir selber) und mit vermeintlich starker Persönlichkeit deiner Auffassung nach zu punkten, um zu erhalten, was du möchtest und fühlst dich jetzt besser integriert im sozialen Leben.
Trotzdem bist du sehr auf dem falschen Trip, sorry...
Dabei verstehe ich deinen (strategischen) Denkansatz, den du benötigt hast, um deiner Meinung nach soweit zu kommen durchaus. Er ist sogar leider sehr typisch für gewisse Männer.
In Wirklichkeit, hast du dein Selbst-BEWUSSTSEIN noch gar nicht gefunden.
Tipp: es ist NICHT eine nach außen hin gezeigte, starke Persönlichkeit (das nennt sich nur EGO!)... Und glaub mir, ein eigentlich täuschendes Ego (statt einem gesunden, sich selbst bewusstem Ego) haben viele Männer, ohne je verstanden zu haben, um was es geht und was Frauen sich erhoffen.
Ein Denkfehler besteht wohl darin: du willst nicht um deiner Selbst willen geliebt werden, du denkst, du musst was leisten, musst der tolle Hecht sein, musst Forderungen von Frauen erfüllen, um sie von sich aktiv zu überzeugen...Erster sein, Bester sein, sich abheben...was weiß ich, was sich manche da so einbilden.
Aber es geht hier nicht um Stellenbeschreibungen, nicht um Managementbewerbungen, nicht um der Beste zu sein oder sich so darstellen zu können...!
Es geht darum, aufrichtig dich selbst zu kennen, deine Tugenden, deine Schwachstellen, deine Werte, möglichst Charakter gebildet zu haben, deine Wünsche im Leben zu kennen - und einfach nur gelernt zu haben, aufrichtig mit einer Frau über all' das reden zu können. Dazu muß man die eigenen Gefühle kennen - und auch fühlen können. Man kann aber nicht gleichzeitig strategisch vorgehen UND aufrichtig fühlen und sich zeigen, in dieser Konstellation.
Selbst-BEWUSSTSEIN bedeutet, den eigenen Selbstwert zu kennen, seine Stärken, seine Schwächen und sich damit ehrlich gut fühlen zu können (DAS ist Selbstvertrauen), ohne der tolle Hecht oder der perfekte Mensch, Mann, sein zu wollen, ohne dass man meint mit mehr SCHEIN als SEIN überzeugen zu müssen und strategisch um eine Frau buhlen zu müssen.
Junge Männer denken das irrtümlich oft und handeln entsprechend - enttäuschen damit Mädels bzw. Frauen sehr, wenn sie sich dadurch in Lügen oder aufgeblasenem Gehabe verstricken und gar nicht ehrlich an ihre wahren Gefühle dabei andocken (können und wollen).
Ältere Männer haben oft gelernt, diese Show nicht mehr abzuziehen und kapiert, dass sie einfach nur sie selbst sein müssen. Immer noch und immer wieder: Selbst-BEWUSSTSEIN haben (sich kennen und gerade sein können) mit SelbstwertGEFÜHL (ohne sich verstellen zu brauchen, eigene Gefühle mitteilen zu können und sich dabei wohl zu fühlen), eigene Stärken kennen und zu den Schwächen stehen, ehrlichen Herzens sein und reden können, aufrichtig bleiben und wissend, dass es eben NICHT um Strategien gehen darf, sondern darum, echte Nähe zuzulassen und eine Begegnung mit einer gleichgesinnten Person zu suchen, der man sich offen zeigen muß - und auch kann. In der Hoffnung, auf echten Gleichklang zu treffen und gemeinsame Werte leben zu können, lieben zu können - sich und das gegenüber.
Du hast da glaub echt noch viel vor dir.
Deine bisherige Einstellung mag dir bis zu einem gewissen Punkt weitergeholfen haben, aber ich denke, dein Weg ist eine Sackgasse, die, wenn es zur Paar-Beziehung führt, es dir schwierig machen wird bzw. der Frau, die bis dato, sorry, auf eine Art auf dich reingefallen ist und sich dann mit deinem nicht-offenen Ego rumzuschlagen hat und wo durchaus für beide eine grosse Enttäuschung bei rauskommen kann!
Denn wenn die Frau mal aufwacht und merkt, wie du wirklich bist (nämlich noch ziemlich verkorkst, da falsche Werte und Vorstellungen gelebt werden von dir und ohne echtes Vertrauen!), dann könnte es sein, dass sie recht schnell die Schnauze voll hat und sich verarscht fühlt von einem aufgeblasenen (evtl. nicht immer ehrlichem) Ego und einem Mann, der nicht weiß und sich selbst FÜHLEN lässt, was echte NÄHE ist und bedeutet. Nämlich tiefe, innere Befriedigung und zwei Seelen, die sich treffen und ehrlich miteinander umgehen können, ohne verdeckte Scheu und Angst...
Bitte bedenke: FÜHLEN findet im Herzen statt, nicht in einem strategischen Kopf.
09.09.2023 00:04 •
x 1 #82