Hallo Greta,
Zitat von Greta__: Derzeit fällt es mir verstärkt auf. Ich sehe/weiß was ich erledigen/entscheiden muss und was mache ich? Nichts.
was Du beschreibst, passiert vielen Menschen. Es ist nicht schwierig zu verstehen,
warum dies so funktioniert.
Ich habe Dir hier mal eine Grafik von mir angefügt.
Im Kopf haben wir zwei Bereiche mit denen wir denken.
Diese sind unser Unterbewusstsein und unser Bewusstsein.
Vereinfacht gesagt funktioniert das etwa so.
Unser Unterbewusstsein ist eigentlich nur ein Speicher dort wird entweder nichts entschieden
oder nur nach Gefühl entschieden. Der Vorteil davon ist. Die Natur hat es so eingerichtet,
dass Du keine Zeit dafür benötigst um zu handeln.
Alles ist immer sofort zur Verfügung.Nun ist es so, dass wir Menschen diesen Geschwindigkeitsvorteil leider auch manchmal
mit einem großen Nachteil bezahlen müssen.Unser Unterbewusstsein benötigt zwar keine Zeit um uns mit Informationen zu versorgen.
Aber es kann nicht sachlich denken und auch nicht Neues denken und somit auch
nichts zu unserem
wirklichen Vorteil entscheiden.
Dies wiederum kann nur unser bewusstes Denken. Der Nachteil von unserem bewussten Denken ist.
Es funktioniert so schnell,wie eine Schnecke kriecht.
Was machen wir Menschen deshalb also meistens. Wir denken unterbewusst.
Wenn wir aber unser langsames bewusstes Denken nur noch selten benutzen, weil es sich sehr
langsam und auch anstrengend anfühlt, begehen wir einen wichtigen Fehler.
Wir verlieren teilweise die Kontrolle über unsere Gedanken.
Und dann will oder kann man auch nicht mehr entscheiden.Das kann man immer wieder hier nachlesen, wie sich das anfühlt.
Noch schlimmer kann es werden, wenn jemand dann sein unterbewusstes Denken
versucht zu kontrollieren.
Weil das geht schon gar nicht.
Wer nun meint er tut sich etwas Gutes an, wenn er beginnt nach Gefühl zu entscheiden
(die sogenannte Bauchentscheidung), der liegt dann nicht nur oft falsch.
Derjenige öffnet auch die Tür für seine unterbewussten Ängste.Und versteht dann aber nicht, was da nun passiert. Fühlt sich krank.
Ist das ungefähr zu verstehen, wie wir denken?