App im Playstore
Pfeil rechts
13

Es fühlt sich nicht gut an.

Alle dürfen dich beschimpfen alle dürfen deine Grenzen überschreiten alle dürfen dich terrorisieren bedrängen aber du musst ruhig bleiben du musst alles tolerieren.

Ich finde kein Ventil. Obwohl mich das erdrückt kann ich mit Wut besser umgehen wie mit Angst.

Aber ich finde es schrecklich immer runterschlucken zu müssen und alle anderen muss ich verstehen muss ich tolerieren aber wann bin ich mal dran? Wann werde ich verstanden wann wird auf mich rücksicht genommen?

Ich weiß dass ihr sagt dass ich gar nichts muss aber ich weiß nicht was ich sonst tun soll.
Ich lebe mit jemandem unter einem Dach der meine Grenzen nicht respektiert der alles dafür getan hat dass ich nur noch Hass für ihn empfinde.
Auf der Arbeit meine Arbeitskollegen, meine Vorgesetzten helfen mir nicht die sagen immer ich habe das hinzunehmen.

Meine Wohnsituation ist zum heulen ich fühle mich wie in einem Gefängnis ich möchte frei sein aber ich finde keine Wohnung immer nur Absagen.

Ich sehne mich nach Frieden

04.12.2024 21:25 • 09.12.2024 x 6 #1

16 Antworten ↓

Erstmal musst du nicht alles aushalten, weil Leute, die das verlangen, sind selbst voll kaputt in der Birne.

Du sprichst mir aus der Seele, weil es auch mir regelmäßig so ergeht.

Du bist nicht alleine mit deiner Situation.

A

Keine Kraft mehr

x 3

@Survival Hey das kommt mir selbst sehr bekannt vor. Was meinst du mit deinem Jemand mit dem du unter einem Dach lebst? Dein Partner/Mann/Frau? Magst du evtl ein genaueres Beispiel nennen, was du dulden musst?
Ich erlebe es teilweise so, dass mir jetzt erst klar wird, was ich mir alles habe gefallen lassen. Erst jetzt ist mein Gefuldsfaden gerissen. Erst jetzt werde ich deutlich und ziehe Grenzen, sage Nein und bin eben nicht mehr sofort für jeden verfügbar. Durch diese Entwicklung, Therapien und neuen Erkenntnisse musste ich leider auch feststellen, dass ich viele Leute in mein Leben gelassen habe, die mir nicht gut tun. Im Arbeitsleben sah/sieht es ähnlich aus. Aber nicht alle sind böse oder schlecht. Dennoch enttäuscht mich das sehr, dass nach diesem Aussortieren kaum noch jemand übrig bleibt. 2-3 vielleicht von vielen. Aber lieber qualitativ gute Freunde als energiefressende Bekannte oder falsche Freunde.
Wie sieht es denn mit deiner Familie aus? Wie ist das dort?

Zitat von Survival:
Alle dürfen dich beschimpfen alle dürfen deine Grenzen überschreiten alle dürfen dich terrorisieren bedrängen aber du musst ruhig bleiben du musst alles tolerieren.

Du musst nicht ruhig bleiben und alles tolerieren. Du musst dich wehren und zurückschlagen, dann merken die anderen, dass sie nicht ungestraft alles mit dir machen dürfen.

Zitat von Survival:
Ich lebe mit jemandem unter einem Dach der meine Grenzen nicht respektiert der alles dafür getan hat dass ich nur noch Hass für ihn empfinde.

Du musst überhaupt nichts aushalten. Und jammere nicht herum, dass du keine Wohnung findest. Du wirst schnell etwas finden, wenn du willst. Gib dir mehr Mühe und haue ab dort, wo Hass ist, bewege dich, trifft die Entscheidung, sei aktiv. Du hast dich schließlich auch „Survival“ genannt. Das ist genau der richtige Name und genau die richtige Einstellung! Du brauchst Unterstützung, deine Stärken einzusetzen.

Hallo,
du hast geschrieben das du depressiv bist . Du bist im Moment krank da brauchst du unbedingt deine Akzeptanz dich krank anzunehmen wie du im Moment jetzt bist . Das heißt jedoch nicht das du alles über dich ergehen lassen sollst . Kannst du dir vorstellen , Unterstützung zu holen ?

@Survival

Habe mir früher äußerst viel gefallen lassen. Jetzt sage ich immer öfter klar meine Meinung, wenn mir etwas nicht passt. Dann müssen die Leute das aushalten.

Denn: Wir sind nicht dazu da, um es allen und jedem Recht zu machen und alles zu tolerieren. Das macht auf Dauer wirklich krank.

Es ist aber eine Kunst, so seine Meinung kund zu tun, dass andere sich nicht verletzt und/oder angegriffen fühlen. Denn sehr oft kommt dann die Retourkutsche mit viel Aggressivität.
Da bin ich noch dabei zu üben.

Sehr oft passiert es mir nämlich, dass ich ins andere Extrem rutsche. Wie gesagt, ich habe früher alles leise runtergeschluckt. Jetzt teile ich gerne aus und scheue mich kaum noch, meine Gefühle (Wut allen voran) klar zu kommunizieren. (Körpersprache, Stimmlage, Stimmhöhe)
Dabei ist klar, dass mein jetziges Verhalten nicht wirklich in Ordnung ist. Weil ja der Ton die Musik macht.

Also, es ist sehr wichtig, seine Grenzen zu setzen. Sachlich, im klaren Ton, mit Augenkontakt. Nicht lächeln, sich für nichts zu entschuldigen.

Zitat von Reconquista:
Du musst überhaupt nichts aushalten. Und jammere nicht herum, dass du keine Wohnung findest. Du wirst schnell etwas finden, wenn du willst. Gib dir ...

Bor ja, eine Wohnung finden ist auch gerade so easy peasy, was?

Meiner Erfahrung nach sagen das nur Leute, die ihre vier Wände sicher in der Tasche haben.

Sei lieber dankbar, dass du nicht unter der Brücke schlafen musst und selbst die ist schon ziemlich teuer geworden.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Bor ja, eine Wohnung finden ist auch gerade so easy peasy, was? Meiner Erfahrung nach sagen das nur Leute, die ihre vier Wände sicher in der Tasche haben. Sei lieber dankbar, dass du nicht unter der Brücke schlafen musst und selbst die ist schon ziemlich teuer geworden.

Ich kenne mehrere Leute, die sogar in Berlin in den vergangenen drei Jahren schnell eine Wohnung, fanden, sogar bezahlbar. Zum Beispiel bei den großen Wohnungsbaugesellschaften, denn da wird immer wieder etwas frei. Man muss sich in den Häusern erkundigen und viel anrufen.

Zitat von Reconquista:
Ich kenne mehrere Leute, die sogar in Berlin in den vergangenen drei Jahren schnell eine Wohnung, fanden, sogar bezahlbar. Zum Beispiel bei den ...

In Anzeigen liest sich so einiges schön, aber auch da muss man auf bestimmte Formulierung achten.

Zum Beispiel:

Empfänger von Bürgergeld werden berücksichtigt.

Heißt im Klartext, dass alle mit einem Job bevorzugt behandelt werden.

@Gaulin hi
Ich möchte das ehrlich gesagt ungerne sagen mit wem bzw mit was für einem Monster ich zusammenleben muss. Aus Erfahrung weiß ich das ich besonders Menschen die 40+ sind Trigger

Zitat von Survival:
Aus Erfahrung weiß ich das ich besonders Menschen die 40+ sind Trigger

Was genau meinst du damit? Der Satz ist grammatisch unverständlich. Sind Menschen über 40 ein Trigger für dich oder umgekehrt, du bist ein Trigger für Menschen über 40?
Und was genau verstehst du unter Trigger?

Zitat von Survival:
@Gaulin hi Ich möchte das ehrlich gesagt ungerne sagen mit wem bzw mit was für einem Monster ich zusammenleben muss. Aus Erfahrung weiß ich das ...

Ich habe schon so Einiges gehört. So leicht schockt man mich nicht.

Hallo Survival,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Keine Kraft mehr

Was gibt euch Kraft?

Am Ende meiner Kraft

Langsam keine Kraft mehr

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Survival:
Ich möchte das ehrlich gesagt ungerne sagen mit wem bzw mit was für einem Monster ich zusammenleben muss. Aus Erfahrung weiß ich das ich besonders Menschen die 40+ sind Trigger

Wie kann man dir helfen? Du musst nix verraten. Ein Beispiel über eine Situation wäre vielleicht ein Anfang, um zu verstehen was du meinst.
Menschen generell, die über 40 sind triggern dich? Warum?

Das ganze mit dem allen gerecht werden ist ein Teufelskreis ohne Ende!

Erst ist man ständig in der defensiv und leidet still vor sich hin, weil es exakt KEINEN, interessiert wie es einem selbst, überhaupt so geht, solange man nur brav alles tut, was die anderen gerade so wollen!

Wird man dann auch nur ein bisschen selbstbewusster und fängt an sich zu wehren und eigene Bedürfnisse anzumelden, dann wird von denn anderen gleich mal heftig auf einen eingeschlagen und mit allen Mitteln versucht dich gleich wieder unterzubuttern, denn mal ehrlich, wer oder was bist DU, schon im Gegensatz zu allen anderen neben dir usw.?!

Hält man dem Stand und bemerkt das es wirkt und einem deutlich mehr Respekt und Achtung entgegen gebracht wird, passiert es leicht das man das ganze unbewusst übertreibt oder zumindest sogerieren einem die anderen das dann und es kommen Sätze wie: Bist du aber egoistisch geworden, früher warst du mal viel Netter!

Wenn solche Sätze dann widerum , ein paar Mal zu oft fallen beginnt der Kreislauf von vorne, weil wieder Selbstzweifel Einzug halten und das Gedankenkarussel im eigenen Kopf, dringend herauszufinden versucht, ob man nun dabei ist sich: Auf eine Stufe mit denn anderen zu begeben, was das allerletzte ist, was man selbst möchte!

Gewinnen die Angst und die Selbstzweifel das Rennen um die Macht in deinem Kopf dann kannst du das ganze hier, gleich nochmal von vorn anfangen zu lesen!

Fazit: Sei wie du dir selber am liebsten bist, mach das beste aus jedem Tag und jeder Situation und stell deine Ohren ruhig gelegentlich mal auf Durchzug wenn die anderen wiedermal der Meinung sind, dich ( nett ausgedrückt) übermäßig kritisieren zu müssen!

Wer schlagfertig genug dafür ist kann als Antwort auch Sprüche raushauen wie: Kehr gefälligst erstmal vor deiner eigen Tür, bevor du mich wieder vollzulabbern beginnst!

G.Yuna76

@Schlaflose okay, ich werde es euch allen sagen aber, ich möchte nicht dass man auf mich losgeht weil diese Erfahrung habe ich leider schon oft gemacht.

Ich bin 32 Jahre hatte eine Wohnung und hatte dann massive Probleme mit den Nachbarn die Nachbarn haben mich heftig terrorisiert wobei ich dann zusammengebrochen bin und fünf Wochen in die Klinik musste dann musste ich eine Entscheidung treffen zwischen Pest und Cholera mein Vater hat narzisstische Züge und ich musste aus meiner Wohnung raus und bin leider erst mal bei meinem Vater untergekommen und suche die ganze Zeit eine Wohnung aber der Wohnungsmarkt ist schlecht und mein Vater macht mir das Leben schwer.
Einige Leute sind auf mich losgegangen haben mich beschimpft weil ich angeblich undankbar sei und es waren meistens Leute 40 und aufwärts.
Ich weiß nicht warum die Leute das gemacht haben aber es war sch. für mich.
Mein Vater ist um es einmal kurz zu sagen unverschämt dreist frech und faul er nutzt das System aus weil er keinen Bock hat er jammert jeden Tag rum unternimmt aber nichts gegen seine Probleme belastet mich von vorne bis hinten respektiert meine Grenzen nicht und wenn ich dann genervt bin weil er meine Grenzen nicht respektiert oder weil er zehnmal dasselbe am Tag fragt gibt er mir das Gefühl dass ich das Problem bin benimmt sich wie ein kleines Kind ist eingeschnappt und geht dementsprechend mit mir um . Wenn er aus welchen Gründen auch immer einen schlechten Tag hat brauche ich nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein und er macht mich kaputt psychisch.
Die meisten denken ich habe es mir ausgesucht aber dem ist nicht so ich hatte keine Wahl und wenn es nach mir geht möchte ich so schnell wie möglich hier weg ich habe für meinen Vater zu lange Verständnis gezeigt denn wenn er wirklich so toll wäre wie er immer meint und große Klappe hat wäre seine Ehe nicht in die Brüche gegangen und er hätte nicht seine anderen beiden Kinder verloren die ihm den Rücken gekehrt haben.
Wenn er in seiner bockigen Phase ist und ich ihm sage dass ich für ihn da war auch als er den Herzinfarkt hatte ich habe mir meine vier Buchstaben für ihn aufgerissen auch während der gerichtstermine habe ich ihn begleitet und anstatt mit dankbar zu sein hat er trotzdem fahre ich zu mir gesagt dass mich niemand rum gebeten hat.

Er hat Kameras aufgestellt ich habe den Eindruck dass er mich kontrolliert und stalkt er hinterfragt immer alles ich fühle mich hier gefangen ich fühle mich wie in einem Gefängnis ich fühle mich nicht frei und wenn ich mir von ihm nichts gefallen lasse dann baut er sich mir gegenüber auf so dass ich denke er schlägt mich gleich.

Mein Leben wie es jetzt ist ist eine reinste Belastung und ich kann nur noch auf ein Wunder hoffen.

Und ich finde es so unfair dass er mich nicht respektiert dass er kein Respekt vor mir hat und wenn ich mir nichts gefallen lasse oder Grenzen aufweise dann gibt er mir immer das Gefühl dass ich das Problem bin dass ich böse bin und das ist eine riesen Belastung und er ruht sich oft über meinen Rücken aus und das ist nicht fair.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore