Das Problem ist ganz generell einfach,dass Aussagen in verschiedene Richtungen interpretiert werden können.
Es treffen mindestens verschiedene Stimmungslagen und Ansichten aufeinander und da kann so eine Kommunikation schonmal zum Minenfeld werden und dann schaukelt man sich auch gerne mal gegenseitig hoch.
Mir auch schon passiert,so ist es nicht...
Ich habe -wie viele hier wissen- meinen Account in solchen Situationen sogar des öfteren löschen lassen aber wirklich froh hat mich das nicht gemacht,jedenfalls nicht langfristig.
Wegen einer einzelnen Auseinandersetzung alles hin zu schmeissen ist zwar im ersten Moment eine Erleichterung aber ich hab es jedesmal bereut denn das ist es wirklich nicht wert.
Einzelne Aussagen auseinander zu dröseln hat wenig Sinn weil das nur zu noch mehr Verwirrung führen würde.
Zumal sich dann immer mehr User mit ihrer eigenen Interpretation des Gelesenen zu streiten beginnen.
Hab ich hier im Forum schon (viel zu) oft erlebt und ausser zu Stress und gegenseitigen Verletzungen hat es nie zu etwas geführt.
Jetzt ist der Wurm mal drin und was nun.
Wenn es nicht gelingt,Unklarheiten oder Missverständnisse aus der Welt zu schaffen,gehe ich persönlich dem entsprechenden Gegenüber aus dem Wege indem ich meinerseits die entsprechende Person nicht weiter kommentiere,unabhängig davon,wessen Thema es ist.
Also einfach von sich aus Ruhe rein bringen.
Es kann auch sehr entlastend sein,sich auf das Positive zu fokussieren:
Mit einer Person kommt man vielleicht (gerade) nicht gut zurecht,dafür gibt es aber ganz viele andere,mit denen man ein harmonisches Miteinander erlebt.
Manchmal hilft es auch, ein paar Tage Abstand zu nehmen vom Forum.
Oder man entscheidet sich tatsächlich,das Thema schliessen zu lassen,denke aber,es hat schon seinen guten Sinn,dass die Forenleitung davon bisher abgesehen hat.
Zumal sich manche Woge beizeiten auch wieder glättet.
Das wär zumindest das,was ich mir wünschen würde,nicht nur für mich selbst.
29.01.2023 18:53 •
x 4 #1922