App im Playstore
Pfeil rechts
21

Zitat von Loretta_jones:
Hallo mein Name ist laura
Ich habe momentan starke Probleme in meinem Leben unter anderem ritze ich mich. Niemand in meinem Umkreis kann es verstehen.
Ich finde kein Ausweg mehr

Erst einmal willkommen hier im Forum würde ich sagen

Erst einmal solltest du wissen das dich keiner verurteilen sollte wegen so etwas, hier im Forum wird das auch in der Regel keiner machen auch wenn der eine oder andere Beitrag kritisch ist. Aber alle (inkl. mir) dir damit Erfahrung gemacht haben können dich gut verstehen. Ritzen selbst, ich nenne es jetzt einfach mal SVV ist ja erst einmal nicht dramatisch. Hört sich jetzt etwas blöd an ich weiß, aber in aller Regel will sich ja jemand der SVV betreibt nicht umbringen oder wirklichen Schaden zufügen. Das verstehen nur viele leider nicht, bei SVV kommen viele die keine Ahnung haben schnell auf das Thema Suizid. Wobei SVV Betroffene sich in aller Regel nicht umbringen wollen, dass schließt natürlich einen Tod bei extremem Formen nicht aus, was aber wie gesagt nicht Ziel des Betroffenen ist. Meiner Erfahrung nach ist SVV eher ein Zeichen davon das du mit irgendwas nicht zurecht kommst. Es kann sein das du starke Gefühle, Ängste oder auch Minderwertigkeitsgefühle hast die sich eben über das SVV einen Weg nach außen suchen. Wobei dies aber nur Beispiele sind, die Spanne ist eben extrem groß und vielseitig. Es geht über Anspannung bis hin zur Selbstbestrafung. Was genau bei dir die Ursache ist wird man in einem Forum mit Laien wohl nicht klären können.

Vielleicht könntest du noch ein paar Sätze dazu schreiben in welchen Situationen du dich ritzt, hilft es dir oder fühlst du dich danach nur noch schlechter wie z.B ein schlechtes Gewissen wegen deiner Handlung? Hast du andere Erkrankungen? Wie extrem ist es bei dir, sind es eher oberflächliche Verletzungen oder musstest so sogar schon wegen den Folgen ärztlich behandelt werden?

Was ich dir allgemein raten kann, da ein Forum wie hier keine echte Hilfe sein kann sondern eher ein Ort wo man sich über Erfahrungen austauscht. Gehe bitte zu einem Arzt deines Vertrauens und schildere das Problem. Sage dort ganz klar das du dazu neigst dich selbst zu verletzen. Dann wird dir definitiv geholfen. Du musst auch keine Angst haben vor einem Arzt das ganze anzusprechen. Ärzte haben mit so etwas täglich zu tun und du wirst auch nicht irgendwo weggesperrt (sofern du nicht wirklich eine ernsthafte Gefahr für dich oder andere darstellst). Aber nur mit professioneller Hilfe wirst du aus diesem schrecklichen Teufelskreis rauskommen. Langsam und Schritt für Schritt.

Bis dahin wünsche ich dir alles gute.

Denke auch dass dieser Ratschlag ein sehr guter ist, klar das kostet Überwindung aber man sollte sich dem wirklich annähern sich auch anderen zu öffnen und über das zu Reden, es zeigt ja auch dass du hilfe suchst wenn su dich hier mitteilen möchtest und es dir ein Anliegen ist - wenn das alleine nicht klappt, such dir doch eine Person deines Vertrauens, die dich auch zu so einem Arzttermin begleiten kann und dir beistehen kann und Kraft geben kann, das ist oftmals einfacher als sich denn alleine zu überwinden.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore