Zitat von Diddy:Zustimmung Zustimmung Und ich dachte schon, ich sei der Einzige. Ich habe auch Schwierigkeiten in einem Raum zusammen mit anderen Menschen zu nächtigen. Und wenn, dann nur mit engen Vertrauten wie nahe Freunde, die ich schon lange kenne bzw. meine Familie. Und der einzige Mensch, mit dem ich sogar lieber ein Zimmer ...
Hallo Diddy,
dieses ich schnarche und muss oft aufs Klo, bin somit eine Zumutung für den anderen, der mit mir das Zimmer teilt, Denken hatte ich beim ersten mal vollstationär auch. Das hat mich natürlich gehemmt und gewissermaßen zusätzlich belastet. Ebenso, dass ich sehr schlecht einschlafen kann, mit Fremden in einem Zimmer und wenn es keine Fremden sind, stören mich deren Geräusche beim Versuch, einzuschlafen.
Trotzdem habe ich mich getraut und die 8 Wochen durchgestanden. Die Erkenntnisse, die ich dabei gemacht habe waren folgende: Ich kann mich mit dem Zimmernachbarn austauschen, kann meine Unzulänglichkeiten ansprechen und Lösungsvorschläge machen. Kompromisse eingehen aber auch klar machen, dass es bestimmte Sachen gibt, die mich triggern könnten. Ich kann Rücksicht nehmen und erwarte selbige auch gelegentlich.
Ja, es war nicht leicht und es war alles sehr ungewohnt, aber zum einen konnte ich vieles relativieren, vor dem ich große Bedenken hatte und zum anderen habe ich mehr selbst -kontrolle -vertrauen und -wert erfahren können.
Mehr Selbstkontrolle, in dem ich nicht bei jeder Kleinigkeit überreagiert habe.
Mehr Selbstvertrauen, weil ich mich offen geäußert habe, sowohl bei negativen, als auch bei positiven Dingen.
Mehr Selbstwert, weil ich erfahren habe, dass ich doch zu etwas in der Lage bin, im Umgang mit anderen.
Kurzum, es ist tatsächlich möglich sich für eine begrenzte Zeit in eine Klinik zu begeben und für sich was positives mitzunehmen. Aber es ist immer möglich, etwas zu finden, weshalb man es nicht möchte.
Im übrigen ist es möglich, sofern man freiwillig eingewiesen ist, jederzeit den Aufenthalt abzubrechen ohne dass es Konsequenzen hat, für die weitere Behandlung. Man wird da auch nicht finanziell rangezogen.