App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

ich nehme seit 3,5 Wochen Venlafaxin und Mirtapazin 22,5 mg. Heute morgen nach dem Aufstehen fühle ich mich, als wäre ich nicht richtig wach und würde noch schlafen, richtig benommen. Was meint ihr, liegt das am Venlafaxin 75 mg oder nehme ich zuviel Mirtapazin?

LG

Heute 07:43 • 08.04.2025 #1

13 Antworten ↓

Das liegt wohl eher am Mirtazapin das macht ja müde
Seit wie lang nimmst du es denn?
Nein zu viel ist es nicht von der Dosierung her

A

Fühle mich nicht richtig wach

x 3

Ich tippe mal auf das Mirtazapin.
Es fördert ja nicht nur das Schlafen, nein es verlangt auch danach.
Und Auswirkung auf das Träumen hat es auch.
Beides in Summe könnte dieses Gefühl nicht richtig wach zu sein hervorrufen.
Falls du es reduzieren möchtest in kleinen Schritten (1/4 Tablette) in 14 Tagen Abstand.

@Sonja77 Diese Woche werden es 4 Wochen

Zitat von Lilablau123:
@Sonja77 Diese Woche werden es 4 Wochen

Ich würde noch paar Wochen warten und falls es nicht besser wird dann erst mit deinem Arzt sprechen und es dann vielleicht langsam reduzieren

@Sonja77 Ich habe gelesen, dass es ab 15 mg eher anregend wirken soll, nicht sedierend. Und ich nehme ja 22,5 mg

Es liegt am Mirtazapin. Eine Bekannte von mir ist beim Eindosieren keinen morgen aus dem Bett gekommen

@Nicky78 Ich bin jetzt immerhin schon fast bei 4 Wochen. Das müsste doch schon eingeschlichen sein

Zitat von Lilablau123:
Venlafaxin und Mirtapazin 22,5 mg

Dir wurde beides zusammen verschrieben?

Zitat von Lilablau123:
Ich habe gelesen, dass es ab 15 mg eher anregend wirken soll, nicht sedierend

Wo denn? Eine der häufigsten Nebenwirkungen ist Schläfrigkeit, es kann aber auch unruhig machen.

Zitat von DrSeltsam:
Dir wurde beides zusammen verschrieben? Wo denn? Eine der häufigsten Nebenwirkungen ist Schläfrigkeit, es kann aber auch unruhig machen.

Ich glaube, sie reagiert auf Beiträge von Männern nicht.

@DrSeltsam Ja, beides zusammen

Zitat von Lilablau123:
Ja, beides zusammen

Interessant, die Kombi ist meines Wissens eher selten, weil Wechselwirkungen nicht ausgeschlossen werden können (die sich aber auch gut ergänzen können). Wenn dein Doc dir das so verschrieben hat, ist es natürlich in Ordnung.

Ich würde dem Ganzen noch etwas Zeit geben. In den USA wird die Kombination öfters verschrieben (California Rocket Fuel) und ich meine mal gelesen zu haben, dass manche erstmal extrem müde und neben der Spur sind. Nach einer gewissen Eingewöhnung kann es aber wohl wahre Wunder bewirken..

Mirtazapin ist in 7,5 bis 15 mg schlaffördernd und darüber hinaus hat es dann seine Wirkung als Antidepressiva.

Reduzieren würde da also eher noch müder machen, ohne sonst irgendwas zu bringen.

Am Anfang ist das mit der Müdigkeit aber normal. Sollte sich in wenigen Wochen legen.

Grüße

@DrSeltsam Ich hoffe wirklich, dass das Ganze noch wird. Soweit ich weiß, wird die Kombi schon öfter verordnet. Gleichzeitig plagt mich auch noch ein einseitiger Kopfdruck, der mal mehr mal weniger da ist.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore