Zitat von Alyia:wenn ich ihm wenigstens verziehen und ihn getröstet hätte. Wir wären wohl irgendwann wieder glücklich geworden. Ich habe nie jemanden mehr geliebt und mir kommt unsere Problematik so lächerlich vor... klar jetzt ist alles anders. Aber ich war herzlos
Das kannst Du so sehen, wenn Du das unbedingt so sehen willst. Und dann können Dir tausend Menschen sagen, dass Du keine Schuld hast. Du müsstest es nur irgendwann halt selbst glauben.
Hätte, wäre, wenn und aber bringen aber leider überhaupt nichts, weil Du nur spekulierst. Du würdest aber wohl garnicht darüber nachdenken, wenn Er sich nicht das Leben genommen hätte. Also warum bei einem Hätte, wenn und aber spekulieren und beim anderen nicht?
Oder warum nicht dann den „Spieß“ umdrehen. Hätte Er nicht ahnen können, wie sehr Dich sein Suizid belasten könnte, oder dass Du Schuldgefühle entwickeln könntest? Hätte Er nicht stattdessen etwas tun können, dass es mit Euch besser gelaufen wäre? Wenn Ihm das zu Bedenken wichtig gewesen wäre, um seine Tat nicht zu begehen, warum hat es Ihn nicht abgehalten?
Wenn Du traurig darüber bist, was Er sich angetan hat, oder dass er nun tot ist und damit nichts mehr im Leben erleben und gestalten kann, okay, dann trauere so lange es dauert. Aber verantwortlich für sich, war nur er selbst. Und rückgängig kann man Seine Tat eh nicht.
Heute 06:06 • x 2 #21