App im Playstore
Pfeil rechts
61

Zitat von Alyia:
wenn ich ihm wenigstens verziehen und ihn getröstet hätte. Wir wären wohl irgendwann wieder glücklich geworden. Ich habe nie jemanden mehr geliebt und mir kommt unsere Problematik so lächerlich vor... klar jetzt ist alles anders. Aber ich war herzlos

Das kannst Du so sehen, wenn Du das unbedingt so sehen willst. Und dann können Dir tausend Menschen sagen, dass Du keine Schuld hast. Du müsstest es nur irgendwann halt selbst glauben.

Hätte, wäre, wenn und aber bringen aber leider überhaupt nichts, weil Du nur spekulierst. Du würdest aber wohl garnicht darüber nachdenken, wenn Er sich nicht das Leben genommen hätte. Also warum bei einem Hätte, wenn und aber spekulieren und beim anderen nicht?

Oder warum nicht dann den „Spieß“ umdrehen. Hätte Er nicht ahnen können, wie sehr Dich sein Suizid belasten könnte, oder dass Du Schuldgefühle entwickeln könntest? Hätte Er nicht stattdessen etwas tun können, dass es mit Euch besser gelaufen wäre? Wenn Ihm das zu Bedenken wichtig gewesen wäre, um seine Tat nicht zu begehen, warum hat es Ihn nicht abgehalten?

Wenn Du traurig darüber bist, was Er sich angetan hat, oder dass er nun tot ist und damit nichts mehr im Leben erleben und gestalten kann, okay, dann trauere so lange es dauert. Aber verantwortlich für sich, war nur er selbst. Und rückgängig kann man Seine Tat eh nicht.

Zitat von Alyia:
Aber ich war herzlos

Du hast auf dich aufgepasst.
Das ist gesunder Egoismus.
Viele haben diese Fähigkeit nicht. Du kannst sehr dankbar sein, das Du auf Dich achtest.

Deine Trauer über seine Entscheidung soll nicht deine Entscheidung für dich einzustehen klein machen.

Entwerte dich bitte nicht.

Der Tod ist furchtbar endgültig und man kann scheinbar nie wieder etwas anders machen.

Vllt schreibst du ihm einen Brief und hängst ihn an einen Ballon?

Es gibt Foren oder auch Selbsthilfegruppen für Angehörige nach Suizid.
Das würde ich dir sehr ans Herz legen.

Du hast einen gesunden Selbstschutz. Trauere, aber nimm die Schuld nicht an.

Du trägst keine Schuld.
Du hast nichts falsch gemacht.

A

Exfreund beging Selbstmord

x 3

Zitat von Alyia:
wenn ich ihm wenigstens verziehen und ihn getröstet hätte.

Zitat von Disturbed:
Hätte, wäre, wenn und aber bringen aber leider überhaupt nichts, weil Du nur spekulierst.

Ich kenne das von Sterbefällen in meinem Umfeld 2023 sind 3 mir nahe stehende Menschen gestorben. Bei allen waren schwere körperliche Erkrankungen im Spiel und einer wählte den Freitod nach langem kämpfen.

Diese Gedanken hätte, wäre etc hatte ich auch. Hat jeder von uns zurück gebliebenen gehabt.

Man spielt im Geiste andere Szenarien durch, die es irgendwie erträglicher machen (sollen).

Teil des Trauerns...

Man darf nur nicht darin stecken bleiben.

Die TE ist 20 Jahre alt. Da ist es ungleich schwerer denke ich...

Liebe @Alyia , es tut mir sehr leid, was dir passiert ist und ich kann dich sehr gut verstehen.

Als ich 22 Jahre alt war, habe ich mich von meinem Ex und Erzeuger meines Kindes getrennt. An Silvester hat er versucht sich das Leben zu nehmen, hat es aber nach dem künstlichen Koma doch überlebt. Als die Nachricht damals kam, dass er in Lebensgefahr schwebt, ging es mir auch unglaublich schlecht.

Auch danach hat er immer wieder mit Suizid gedroht, wenn ich nicht zu ihm zurückkomme. Ich hatte extrem Angst davor und habe trotzdem nicht nachgegeben.
DU bist der für dich wichtigste Mensch und das sollte dir immer bewusst sein. Du lebst dieses Leben für dich und für niemanden sonst. Man kann keinen Menschen retten, der beschlossen hat sein Leben zu beenden. Da sitzen schmerzen in diesen Menschen, die wir nicht heilen können. Das einzige, was passiert wäre, ist, dass er dich mit hinuntergezogen hätte.

So weh das alles tut, es ist nicht deine Schuld und er hätte es irgendwann wahrscheinlich auch getan, wenn der Kontakt zu dir da gewesen wäre. Such dir bitte Hilfe in Form von einer Therapie. Die Gedanken dazu werden dich evtl ein Leben lang begleiten, aber du lernst damit umzugehen, dass du nicht schuld bist und ihm zu verzeihen.. die Wut auf ihn wird vielleicht auch noch kommen.

So oder so, alles Gute für dich

Ich schreibe mal aus der anderen Perspektive..., bei mir hat es damals nicht geklappt und ich bin dem Universum unendlich dankbar dafür.

Trigger

Was ich aber sagen will ist, dass ich liebe Menschen hatte, dir mir Hilfe angeboten haben. Ich hatte Menschen, die wussten, dass es mir schlecht ging. Ich habe diese Menschen weggeschubst. Ich konnte keine Hilfe annehmen. Bis zu dem Zeitpunkt des Suizidversuchs wusste ich nicht, dass ich es wirklich tun werde. Hätte man mir nachmittags gesagt, dass ich abends springe, hätte ich es nicht geglaubt. Im Nachhinein hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen, dass ich das meinen Lieben angetan habe. Aber damals konnte ich nicht anders.

Wie die anderen schon geschrieben haben, DICH TRIFFT KEINE SCHULD!

Fühl Dich gedrückt und mach Dir bitte keine Vorwürfe. Du konntest es nicht verhindern.

Eure Antworten sind alle unglaublich lieb und helfen mir sehr

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore