Ich habe vor 3 Wochen von meinem Hausarzt Quetiapin 25mg verschrieben bekommen. Diagnosen sind Borderline, ADHS und Depressionen. Habe 3 Verhaltenstherapien bereits gemacht, habe trotzdem immer wieder mit Gefühlsschwankungen, zeitweise Depressionen zu tun, in denen ich so sehr um mich herum kreise, dass ich nun bereit war mir medikamentöse Hilfe zusätzlich zu holen.
Das Quetiapin hilft mir jetzt schon sehr gut, ich stehe morgens auf und will mich dann auch an die Arbeit setzen. Nun habe ich von meiner Psychiaterin zusätzlich Escitalopram 5mg verschrieben bekommen. Es hieß, dass ich es morgens einnehmen soll. Allerdings habe ich eine halbe Stunde nach der Einnahme ein absolutes Brett vorm Kopf und kann meine Arbeit vergessen. Durch das Quetiapin geht es mir am Morgen aber bereits so gut, dass ich mich bereit fühle zu arbeiten.
Daher war meine Überlegung, dass ich das Escitalopram erst um 15 Uhr nehme, wenn meine Arbeit erledigt ist. Die Antriebssteigernde Wirkung und das blocken der Gedanken ist dann für mich bei der Hausarbeit nicht mehr störend oder vielleicht sogar willkommen, aber bei der Arbeit geht es halt gar nicht.
Also: ist es ok Escitalopram 5mg um 15 Uhr zu nehmen, das Quetiapin 25mg um 0 Uhr? Oder müssen zwischen der Medikamenteneinnahme 12 Stunden oder so liegen?
Kann leider nicht in der Praxis nachfragen, weil die nun erstmal im Urlaub sind und mein nächster Termin ist erst in 3 Wochen.
Hoffe jemand kann mir helfen
Liebe Grüße,
Marina
27.07.2024 15:55 • • 28.07.2024 #1