Hallo @this_is_me,
ich habe so eine Tageslichtlampe, leider kann ich Dir noch nicht so viel darüber sagen, ob sie gut wirkt. Aber ich möchte es auf jeden Fall mal wieder ausprobieren. Ich glaube daran, dass diese Lampen eine Wirkung haben, wenn ich mich richtig erinnere, werden die in nordischen Ländern in den langen dunkeln Monaten sogar in Kitas aufgestellt.
Die anti-depressive Wirkung von Licht ist ja gut erforscht.
Ich habe schon lange schwere Depressionen (plus diverse weitere Erkrankungen), lebe recht zurückgezogen und auch sehr lichtscheu, verlasse nur sehr, sehr selten das Haus (eigentlich nur, um zum Arzt oder zur Therapie zu gehen).
Wenn die Sonne scheint, sperre ich sie eher aus, weil mir das helle Licht mir Probleme macht.
Darum dachte ich, dass so eine Lampe eine sinnvolle Sache sein könnte. Ich habe sie auch schonmal auf meinem Schreibtisch stehen gehabt, aber irgendwie konnte ich mich zur Benutzung nicht wirklich durchringen. Sie stand da einfach nur, und dann habe ich sie irgendwann wieder abgebaut.
Sie hat eine ungefähre Größe von 30x40cm.
Jetzt, wo ich das hier lese, bin ich aber motiviert, es nochmal auszuprobieren. Ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach neuen Dingen, die ich nutzen kann, um wieder aus meinem aktuellen Langzeit-Tief herauszukommen.
Daher werde ich die Tageslichtlampe wohl mal wieder aufbauen und es ausprobieren. Ich denke, dass ich so mit 30 min anfangen werde.
Grundsätzlich glaube ich, wie gesagt, durchaus an die Wirkung solcher Dinge, mein Tageslicht-Wecker hat mir zum Beispiel das Aufwachen sehr, sehr erleichtert, den würde ich auf jeden Fall empfehlen. Man wacht sehr viel angenehmer auf.
Hast Du denn schon Erfahrungen mit Licht-Therapie in irgendeiner Form gemacht?
LG Silver
18.09.2022 23:06 •
x 1 #2