Sieh es halt mal so: Du kannst Angst haben und traurig sein. Ein Stein kann das nicht. Irgendwann werden auch Teile von dir in einem Stein landen, aber vorher werden sie noch ettliche Existenzen durchlaufen, die alle kurz und unbeständig sind. Wozu also Gefühle in gut und schlecht einteilen, wenn man eh schon nur so wenig Zeit hat, überhaupt etwas zu fühlen?! Der Mensch an sich ist nicht besonders, aber er hat die Gabe, beinahe alles sein zu können, was er sich wünscht. Eigentlich ein viel zu kostbares Geschenk, um es im Keller verstauben zu lassen. Ich hab selbst noch zu viele Päckchen, um völlig nach dieser Philosophie zu leben, aber ich kann es jetzt viel besser, als ich es vor ein paar Jahren konnte. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass immer noch irgendwas geht, aber leider auch um den Preis, dass die zündende Erkenntnis jeder selbst finden muss. Andere können dir nur Zeug erzählen, dass du jetzt wahrscheinlich noch gar nicht richtig verstehst, aber vielleicht fallen dir im Rückblick dann irgendwann manche Dinge ein, die plötzlich einen ganz anderen Sinn ergeben. Ach, was hab ich heut wieder viel zu erzählen...
24.05.2018 18:12 • x 1 #21