App im Playstore
Pfeil rechts
7

Guten Morgen,

ich wurde Anfang des Jahres mit Depression mit psychotischen Symptomen diagnostiziert.
Man findet im Netz wenig bis garkeine Erfahrungsberichte oder Beiträge darüber. Hauptsächlich dass psychotische Symptome Wahnvorstellungen sind, diese hatte ich aber nicht.
Jetzt zu meiner Frage. gibt es hier im Forum Leute welche auch psychotische Symptome hatten? Wenn ja, welche genau? Meine waren:

- kein Körpergefühl mehr
- verändertes Temperaturempfinden
- teilweise keinen bis wenig Geschmack
- teilweise keinen Geruchsinn
- Denkstörungen, konnte meine Gedanken nicht mehr kontrollieren. Sie sind einfach gekommen und haben sich in meinen Kopf gefühlt laut angehört. Aber nicht so als würde ich Stimmen hören. Ich wusste es sind meine Gedanken.
- keine Umarmungen mehr gespürt
- ich war auch sehr dünnhäutig. Wenn neben mir jemand über etwas negatives geredet hat, ist mein Körper durchgedreht. also weiche Knie, hatte aufeinmal wieder meine Gedanken nicht mehr im Griff. Angstgefühle. Verschwommenes Sehen.

Ich wusste, dass mit mir etwas ganz und garnicht mehr richtig läuft, aber nach außen hin habe ich normal gewirkt.

Und ist das so, dass man bei einer Depression keine normalen Gefühle mehr hat? Ich kannte diese ganzen komischen Gefühle nicht die ich hatte und sie sind auch bis heute für mich unbeschreiblich. Auch habe ich ewig verschwommen gesehen. Und dass die Erinnerungen teilweise weg sind? Ich konnte mich auch nicht mehr konzentrieren. Meine ganzen Skills für die Arbeit. alles war wie weggeblasen.

Ich hoffe jemand kann mir etwas helfen bzw aus seinen eigenen Erfahrungen berichten. Vielleicht findet sich jemand der ähnliches durchgemacht hat.

03.10.2024 07:33 • 03.10.2024 x 1 #1


15 Antworten ↓


Puh schwer, die Diagnostik in diesem Bereich ist immer etwas schwerer, als wenn du Blutwerte vor dir hast. Gefühle und Empfindungen sind oft auch schwerer einzuordnen. Am ehesten würde ich da Ich-Störungen evtl sehen. Die gehören glaube ich auch grenzwertig zu den psychotischen Symptomen. Das geht sehr stark in die richtige depersonalisation

Letztendlich kenne ich aber was du beschreibst aus schwer depressiven Phasen bei mir. Wahrscheinlich hat da bis jetzt nur niemand einen weiteren Stempel drauf gesetzt

A


Diagnose Depression mit psychotischen Symptomen

x 3


@luisa1234 Hallo,

kannst du beschreiben wie du meinst dass sich deine Gedanken laut anfühlten und sie einfach in deinen Kopf kamen?
Und wie genau ist kein Körpergefühl gemeint? In dem Sinne dass du dich nicht wie du selbst fühlst?

@-Hedwig- Danke für deine Antwort..
Ja habe gerade Ich Störung nachgelesen.. klingt ähnlich.
Hast du diese Phasen oft? Ich habe es nämlich endlich soweit überstanden, dass mein Leben wieder lebenswert ist (meistens).. Jetzt habe ich natürlich panische Angst, dass es wieder so schlimm werden könnte...

@Krokodil90 Also es war als würden meine Gedanken lauter sein als normal. So Gedanken hat man ja immer, aber damals waren sie lauter penetranter stärker. Sehr schwer zu beschreiben.. sorry..

Ja wie ich selbst habe ich mich auch nicht mehr gefühlt aber damit meine ich: kennst das ja wenn du lange stehst.. viel gehst.. irgendwann tun dir die Füße weh. War bei mir nicht mehr. Ich hatte Fieber und war sichtbar (damit meine ich dass mein Partner gemerkt hat, dass ich krank war weil ich heiß war) krank. Habe ich z.B. auch nicht mehr gemerkt, dass es meinen Körper schlecht geht. Hungergefühl Durstgefühl war weg. Als ich versucht habe eine Zig. zu rauchen, hat es sich nicht wie normal angefühlt.. So meine ich kein Körpergefühl mehr. Es war irre

@luisa1234 danke für die Erklärung. Also in dem Sinne vielleicht dass die Gedanke aufdringlicher als sonst waren?

Das mit dem Körpergefühl kenne ich ein stückweit aus eigener Erfahrung. Aber teilweise auch so dass ich mich einfach nicht mehr richtig gespürt habe. Zum Beispiel dass ich meine Arme bewegt habe aber es sich nicht anfühlte als ob ich das bin. Kann es auch schwer beschreiben

Zitat von luisa1234:
Hast du diese Phasen oft?

Puh das ist schwer zu sagen. Da gibt es keine Regelmäßigkeit. Ich habe eine chronische mittelschwere Depression, die akut für kurze Zeit zu einer schweren wird, das ist aber zeitlich begrenzt.

Zitat von luisa1234:
Und ist das so, dass man bei einer Depression keine normalen Gefühle mehr hat?

Was ist für dich normal? Als ich phasenweise starke Depressionen hatte, hatte ich jede Menge Gefühle und zwar negative. Es war Wut, Aggression, Verzweiflung usw. und der Wunsch einfach nur noch zu sterben.

Das Krankheitsbild bei Psychosen ist sehr vielfältig. Betroffenen haben typischerweise Halluzinationen oder Wahnvorstellungen sowie schwerwiegenden Denkstörungen.
Diese Symptome werden oft von starken Ängsten begleitet.

Halluzinationen sind Sinnestäuschungen, die sich auf den Körper bzw. die körperlichen Sinne beziehen und diese beeinflussen.
(z.B. man sieht oder hört etwas, was nicht *da ist*, das Fühlen ist *verändert* )

Wahnvorstellungen hingegen wirken sich auf die Denkweise aus.
Es besteht beispielsweise die Überzeugung verfolgt oder überwacht zu werden. (Ängste, man will mir *böses* antun)

Realitätsverlust beschreibt den geistigen Zustand einer Person, welche nicht in der Lage ist, die Situation, in der sie sich befindet, zu begreifen.
(das bemerken Außenstehende, die Betroffenen selber bemerken es oftmals gar nicht und halten alles was sie empfinden oder denken als *normal* ...real ....was es aber nicht ist)

So ungefähr würde ich es *grob* mit wenig Worten beschreiben wollen. Ich habe selber mal eine psychotische Phase gehabt, aus einer Manie heraus.
Es fühlt sich schon recht eigenartig (schrecklich) an.
Ich wußte, dass irgendwie etwas nicht stimmt mit mir...konnte aber nicht sagen WAS.
Ich fühlte mich ausgeliefert und hilflos...womit dann auch das Gedankenkarussell losging. Was ist los mit mir?

Es wird bei dir ja als *psychotische Symptome* bezeichnet.....aber keine konkrete Psychose, oder?
Frage das mal nach...
Lasse dir deine Fragen von den Fachleuten DORT in der Klinik beantworten. Dafür sind sie da !

@Ulli-Online darf ich fragen ob dich dich dabei selbst reflektieren konntest und deine Umwelt dich so wahr genommen hat wie sonst? Ich denke manchmal dass ich auch schon länger sowas habe aber mir hat bisher zwei Ärzte attestiert dass ich davon entfernt bin. Aber andererseits hab ich mit denen auch nur einmalig gesprochen.

@Schlaflose Genau das meine ich. Du kannst diese Gefühle benennen, welche du hattest. Dies sind für mich normale Gefühle (im Sinne von dass man sie benennen kann). Ich habe keine Ahnung was das für Gefühle waren die ich hatte. Ich kann dafür keinen Namen finden. Es war weder Wut noch sonstiges. Nachdem ich diesen Zustand ca 4 Monate durchgehalten habe, habe ich auch Verzweiflung dazubekommen, da ich keine Hoffnung mehr hatte, dass es irgendwann besser wird bzw ja der Wunsch zu sterben hat sich dann auch eingestellt. Diese Gefühle kann ich benennen, die anderen die ich hatte.. keine Ahnung was das für schlimme Gefühle waren... Ich habe einfach das Gefühl mit mir ist etwas passiert, was es so nicht gibt. Auch als ich in die Psychiatrie gefahren bin nach 4 Monaten um mein Problem zu schildern, hat keiner gewusst wovon ich rede.. Sie haben auch mehrere Ärzte hereingerufen weil sie nicht weiter wussten..

@Ulli-Online Nein es war keine konkrete Psychose, aber ja ich werde diese Fragen stellen.

Zitat von Krokodil90:
darf ich fragen ob dich dich dabei selbst reflektieren konntest und deine Umwelt dich so wahr genommen hat wie sonst?

Nein. Es war offensichtlich, dass ich einen Filmriss habe. Für alle.....nur für mir nicht.
Habe mich nur mit Bademantel bekleidet (und einer Panikattacke ins Auto gesetzt) und bin losgefahren zu meinem Mann (zur Arbeit).
Später in der Psychiatrie habe ich auch andere Patienten in einer Psychose erlebt (als es mir dann schon wieder besser ging.....und ich erkennen konnte, was da gerade bei denen los ist)

Zitat von Krokodil90:
Ich denke manchmal dass ich auch schon länger sowas habe aber mir hat bisher zwei Ärzte attestiert dass ich davon entfernt bin. Aber andererseits hab ich mit denen auch nur einmalig gesprochen.

Das ist dann vielleicht eher sowas De-Realisation.

Lies mal....ob du dich da wiederfindest:
https://www.msdmanuals.com/de/heim/psyc...rectid=740

Zitat von luisa1234:
Diese Gefühle kann ich benennen, die anderen die ich hatte.. keine Ahnung was das für schlimme Gefühle waren... Ich habe einfach das Gefühl mit mir ist etwas passiert, was es so nicht gibt.

Ich tippe auf Angst. Angstzustände.

@Ulli-Online danke für deine Antwort. Ja das trifft es so ziemlich auf den Punkt. Gerade dieses sich abgetrennt fühlen von dem Körper und Empfindungen habe ich schubweise sehr stark…

@Krokodil90 manche beschreiben es so, als wenn das Leben auf einer Bühne stattfindet......man von außen zuschaut.
Das kenne ich selber nicht, stelle ich mir aber auch ziemlich unangenehm vor.

Die Ursachen dafür...haben es ja auch meistens * in sich *.

@Ulli-Online ich meinte mal zu einer Freundin ich fühle mich wie ein Roboter. Total ferngesteuert. Ich laufe und bewege mich, aber alles fühlt sich an wie bei einer Marionette. Ist ziemlich beängstigend. Aber ich glaube bei der TE könnte sowas auch sein, gerade dieses empfinden sich selbst nicht zu spüren und zb kein Hungergefühl zu haben. Das klingt schon auch etwas nach einem dissoziativem Zustand?

@Krokodil90 keine Ahnung....wenn die Ärzte es Depression mit psychotischen Symptomen nennen und nicht mit dissoziativen Symptomen...
aber es mag sich vielleicht ähnlich anfühlen.
Vielleicht ist es auch erstmal nur eine Verdachtsdiagnose....und noch keine gesicherte Diagnose. Wissen wir alles nicht.

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore