Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und hiermit Grüße ich euch alle herzlich!
jetzt aber zum eigentlichen Thema, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll. .
Ich kenn da eine Person.
Sie verhält sich seit einigen Jahren komisch, bzw. sie hat sich stark von der Person entfernt die Sie einmal war.
Sie hat mehrere Schicksalsschläge hintereinander erleiden müssen:
Trigger
Sie wurde leider mehrmals Opfer von häuslicher Gewalt ca. 15 Jahre lang, Sie wurde zu einer Abtreibung gezwungen und hat danach noch einmal ein Kind verloren. . - ich möchte nicht näher darauf eingehen, weil es wahrscheinlich nicht sachdienlich ist, ich wollte nur das ihr wisst was der Hintergrund der Symptome bei ihr sein könnten.
Nach einer Turbulenten Scheidung vor 10 Jahren hat sich bei Ihr leider nicht viel geändert, Sie hat sich seit dem von ehemaligen sozialen Kontakten distanziert und in sich gekehrt. Durch die langen Jahre in der gescheiterten Ehe hat sie nie beruflich Fuß fassen können und lebt seit der Scheidung von Sozialhilfe. Die einzigen beiden Personen die noch mit ihr wirklich in Kontakt stehen sind ihre beiden Söhne mit denen Sie mehr oder weniger Notgedrungen zusammen lebt.
Ihre Söhne haben die Vergangenheit abgestreift, Sich auf die Zukunft vorbereitet und gehen Ihren Weg. Nur ihre Mutter konnte sich nie von der Vergangenheit lossagen und hat viel Hass, Trauer und Wut in sich. Die Söhne sehen tagtäglich wie ihre Mutter die Vergangenheit mit sich schleppt und jeden Tag die vergangenen 25 Jahre Revue passieren lässt.
Ich probiere jetzt die Symptome von der Person so genau wie möglich zu beschreiben, manche Sachen davon hören sich vielleicht komisch an, aber Sie werden wirklich so von mir Wahrgenommen.
Folgende Symptome zeigen Sich bei Ihr:
Angst vor Licht:
Sie meidet Licht und Dunkelt immer die ganzen Wohnräume ab, sie duscht ebenfalls nur im Dunkeln
Verfolgungswahn:
Sie ist der festen Überzeugung das in der Wohnung Kameras installiert sind, die Sie und ihre Söhne beim Leben abfilmen
Wut:
Bei Streitigkeiten mit ihren Söhnen oder sonstigen Problemen (auch triviale Sachen, wie Rechnungen, Postbote klingelt nicht etc.) macht Sie ihre gescheiterte Ehe und ihren Ex-Mann verantwortlich und verliert sich über mehrere Minuten in Schimpftiraden die ich hier ungern schreiben möchte. Diese Anfälle wiederholen sich hintereinander mehrere Male
Die Schimpftiraden haben immer die gleichen Abfolge an Themen und jedes Mal wenn Sie mit ihren fern entfernt wohnenden Verwandten telefoniert wiederholt sie genau im gleichen Wortlaut die Schimpftiraden, das geht so weit bis die Verwandten einfach auflegen weil Sie ununterbrochen ins Telefon schreit
Verschwörung:
Sie ist der festen Überzeugung das ihr Exmann ein Komplott gegen Sie plant - Sie hat die Befürchtung das einer ihrer Söhne bereits in dem Komplott involviert ist und seit dem sich dieser Gedankengang bei ihr manifestiert hat, macht Sie dem einen Sohn ebenfalls dauernd unberechtigte Vorwürfe, welche Ihn sehr belasten
Musik:
Seit dem sich die Episoden ihrer Anfälle verschlimmert haben, hat Sie angefangen immer und immer wieder ein Musikstück von ihrem Handy abzuspielen, dieses Musikstück hört Sie sich den ganzen Tag über an und sogar wenn Sie das Haus verlässt, läuft die Musik weiter
Verwahrlosung:
Sie kümmert sich nicht mehr um sich selbst und ernährt sich ungesund, sie geht auch keiner Freizeitbeschäftigung nach und geht selten aus dem Haus
Soziale Kontakte:
sie schirmt sich ab und pflegt außer den Kontakt zu Ihren Söhnen, keine sozialen Beziehungen
Die Söhne haben mehrfach probiert auf ihre Mutter einzureden um sie dazu bewegen, sich Hilfe zu suchen.
Sie lehnt aber immer vehement ab und fängt dann erneut das oben genannte Muster wie im Mantra an.
Jetzt zu den Fragen:
Habt ihr schonmal einen ähnlichen Fall gehabt oder wart ihr selbst in der Art betroffen?
Wie schätzt ihr ihre Symptome ein, ist es noch möglich Sie zu behandeln?
Was kann man tun um der Person zu helfen obwohl Sie von sich aus jede Hilfe ablehnt?
Danke bereits im Voraus fürs lesen, ist doch etwas länger geworden
pax99
I
25.07.2024 19:20 • • 26.07.2024 #1