Ich habe schon einmal einen Beitrag eröffnet, aber das was ich jetzt schreiben möchte, hat nichts (oder kaum) etwas
mit dem Thema Bindungsangst zu tun.
Ich leide in letzter Zeit darunter, dass ich meine Teenager-/Studentenzeit nicht richtig ausgelebt habe.
Ich war immer eher der ruhige, vernünftige Mensch, habe mich nie gegen Autoritätspersonen aufgelehnt, habe mich aus typischen Teenager-Blödsinn rausgehalten. Ich glaub, dass mir das jetzt fehlt. Wenn ich all die Storys von Freunden und Bekannten höre werde ich immer ganz neidisch. Wenn ich mal mit Freunden über dieses Thema gesprochen habe, hab ich bis jetzt nur gehört, dass ich doch froh sein soll, dass ich nie mit der Polizei zu tun hatte und dass ich nie Dro. genommen habe. Ich habe das Gefühl völlig unverstanden zu sein. Und immer wenn alle von ihrer coolen Zeit reden, werde ich depressiv. Dabei habe ich ein beklemmendes Gefühl bis hin zur völligen Gleichgültigkeit. Ich verliere meinen Lust aufs Leben, weil ich weiß, dass ich das nicht alles nachholen kann. Freunde und Bekannte sind (wie ich) mindestens Mitte 20, haben so langsam mehr Lust auf ein ruhigeres Leben, manche haben Kinder...
Ich würde so gerne mal etwas völlig Verrücktes machen, aber ich traue mich einfach nicht, weil ich so verdammt vernünftig bin! Vielleicht ist es auch ein Identitäts-/Akzeptanzproblem, dass ich mich und mein Leben nicht so nehmen kann wie ich/es ist.
Ausgelöst wurden diese Gedanken übrigens wahrscheinlich dadurch, dass ich die letzten 3 Jahre (Studium) sehr langweilig verbracht habe, da ich als Pendler wenig Kontakt zu Mitstudierenden hatte und meine Freunde kaum Zeit für mich hatten. Ich habe diese 3 Jahre wenig wahrgenommen, war viel Zuhause am PC und hab Hundesport mit meinem Hund gemacht. Jetzt bin ich wieder mehr unter Leuten und merke, dass es so schön ist, mit gleichaltrigen Menschen Kontakt zu haben, dass ich die Zeit, in der ich alleine war, zutiefst bereue.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mag sich ein bisschen darüber austauschen?
Mit freundlichen Grüßen
DTMP
23.03.2016 14:53 • • 14.04.2016 #1