ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich schlage mich seit September mit einer neuen depressiven Phase inkl. schlimmen Zwangsgedanken herum. Die Depression äußert sich vor allem durch Sinnlosigkeitsgefühle und Zukunftsängsten. Die Zwangsgedanken drehen sich in 90% der Fälle um Suizid. Allerdings sind es schon lange keine normalen Zwangsgedanken mehr, also ich könnte jetzt aus dem Fenster springen etc., sondern es sind inzwischen solche komplexen Szenen die sich in meinem Kopf abspielen, dass ich eigentlich den ganzen Tag über prüfen muss, ob ich es nicht doch machen will. Dann komme ich ins zweifeln und kriege Panik, fühle mich hoffnungslos verloren. Dann gibt es ab und zu Momente wo ich mir sagen kann, Hey es ist alles in Ordnung und ich werde das niemals tun, aber die werden immer weniger. Und ich habe einfach Angst vor diesem Kontrollverlust bzw. Angst davor, dass ich so depressiv werde, dass ich keinen Ausweg mehr sehr. Generell bin ich mit meinem Kopf den ganzen Tag in der Zukunft, habe Angst was aus mir wird, dass ich nie einen guten Job finden werde, der mir Spaß macht etc. Ich habe Angst keinen Platz im Leben zu finden und am Leben zu verzweifeln. Mein Therapeut beruhigt mich jedes mal und sagt, dass ich mich doch gar nicht umbringen will und Menschen die sich wirklich umbringen wollen, eine starke Sehnsucht danach haben.
Ich studiere aktuell und vor einer Woche wurde es so schlimm, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren und ich habe mit Citalopram angefangen, wogegen ich mich lange gewährt habe. Ich hatte die Tabletten immer zu Hause und dachte mir, falls ich es mal gar nicht mehr aushalten sollte, dann nehme ich sie. Jetzt ist der siebte Tag mit 10mg und mir machen die Nebenwirkungen zu schaffen. Ich habe keinen Appetit mehr, ich bin rastlos, völlig überdreht und habe mehr Angst als vorher. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Zwangsgedanken intensiver geworden sind. Deswegen möchte ich sie jetzt wieder absetzen, weil ich auch die ganze Zeit im Internet google und Fälle finden, die sich wegen Citalopram umgebracht haben etc. Ich habe jetzt noch mehr Angst als vorher und weiß nicht mehr was ich tun soll. Soll ich es absetzen? Wenn ja wie? Ausschleichen? Wie kann ich die Depression und die Zwangsgedanken loswerden? Ich weiß nicht mehr weiter.
Manchmal habe ich auch solche Gedanken wie: Wenn ich mich umbringen würde, dann wäre das alles vorbei etc. Und dann kriege ich solche Panik und muss mich eine Stunde vom Gegenteil überzeugen. . Also will ich es doch nicht tun oder?
29.03.2021 13:54 • • 06.10.2024 #1