App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

Ab Ende Dezember bis Mitte Januar habe ich 2,5mg Lorazepam genommen. Zuvor ging es mir durch Zwangsgedanken und das Einschleichen von 10mg Escitalopram auf 20mg nicht gut. Danach habe ich jede Woche 0,5mg abgebaut bis ich bei 0,75mg war. Ich habe dann gemerkt, dass 3x statt 4x 0,25mg am Tag nicht reichte. Ich bin dann auf 7,5mg Diazepam Tropfen umgestiegen und habe jede Woche 1mg Diazepam abgebaut. Währenddessen hatte ich vor allen Dingen schlimm mit Depersonalisation zu kämpfen, aber ich fühlte mich zwischendurch relativ gut. Ich bin nun seit 2 Wochen auf 0, aber es kamen immer mehr depressive Gefühle und jetzt bin ich 24 Std. / Tag sehr depressiv. Ich habe außer negative keine Gefühle mehr, ich spüre keine Freude oder Liebe. Abends geht es immer ein kleines Bisschen besser. Außerdem habe ich Krämpfe in meinen Beinen und in meiner Brust. Ich fühle meinen Herzen immer. Hat irgendwer Erfahrungen mit depressiven Gefühlen nach ca. 2,5 Monaten Benzos? Was kann man machen? Wie gesagt bin ich schon auf 20mg Escitalopram.

VG
Dave

Gestern 14:23 • 01.04.2025 #1

2 Antworten ↓

Hi Dave,

Tavor\Lorazepam war bei mir persönlich der einzige Benzo, der eine Depression versucht hat (und der einzige Benzo wo ich nicht „direkt“ entziehen konnte).

Gewisse parallele also.

Hast aber eigentlich alles richtig gemacht und der einzige Tipp den ich für dich habe, der aber sehr, sehr wichtig ist: Akzeptanz.

Du weißt woher es kommt, es wird vorbeigehen (und vielleicht noch ein paar Mal kommen), also braucht es Geduld und Akzeptanz.

Eine SSRI hast du bereits. Du kannst es noch mit dem üblichen Vitaminen noch versuchen (D - B12 bzw. Komplex), aber wie gesagt- am Ende muss du es ausstehen.
Du kannst natürlich mit dem Doc sprechen, aber ich würde Empfehlungen ala: „dann versuchen wir was anderes“, „Augmentation“, „Benzo Ersatz ala Gabapetin, Pregabalin“, zumindest skeptisch gegenüber sein und gut Abwegen.

Alles gute und viel erfolg

Hi Dom78,

vielen Dank für deine Nachricht. Es ist immer gut Erfahrungen von anderen zu hören. Heute habe ich das depressive Gefühl deutlich weniger, dafür sind meine Zwangsgedanken wieder sehr intensiviert und verursachen große Unruhe. Ich empfehle auf jeden Fall niemals (länger als ein paar Tage) Benzos zu nehmen.

Viele Grüße
Dave

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore