App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich nehme seit 09.09. Escitalopram 10mg und mache Psychotherapie weil bei mir eine schwere Depression diagnostiziert wurde (9/24) aber auch Long COVID seit 04/2022.

Irgendwie verschlechtert sich mein Zustand aber zunehmend und ich verlasse kaum noch das Bett, null Antrieb, gleichgültig, Gefühlslos und einfach dauerhaft schlapp, kraftlos und müde. Fernseh, Radio, telefonier alles ist mir zu anstrengend und viel.

Geht es jemanden ähnlich? Hat hat jemand nur bei Depression ohne Angst und Panik Erfolg gehabt mit Escitalopram?

Ich hab langsam keine Lust mehr auf Medis, wenn es eh nicht bringt oder verschlechtert

29.10.2024 12:29 • 07.11.2024 #1

6 Antworten ↓

Du solltest wieder aktiver werden und die Belastbarkeit trainieren.

In ganz kleinen Schritten, mit viel Ausruhen.

Je aktiver Du wirst, desto mehr Energie wirst Du wieder kriegen.

Von alleine kommt das nicht, es wird nur schlimmer.

Vielleicht mal in die stationäre Reha?

A

Depression Long COVID und Escitalopram

x 3

@sonne535 das tut mir leid was hast du denn für Symptome von Long COVID?

@Sonnenzauber
Guten Morgen, mir ist Corona aufs Herz gegangen also täglich bei kleinster Belastung bekomme ich Herzrasen, mein Blutdruck sinkt und es kommt Schwindel, Kopfdruck und Übelkeit… dazu chronisches Fatigue also Erschöpfungssyndrom… ich bin von 70% arbeiten und alleinerziehend mit 2 Kindern, seit 2022 voll arbeitsunfähig aber kämpfe mich zurück, mal besser mal schlechter…

Aber die Symptome ähneln alle auch sehr einer Depression, was es so schwierig macht die Beschwerden zu lindern und bekämpfen…

Zitat von sonne535:
Geht es jemanden ähnlich? Hat hat jemand nur bei Depression ohne Angst und Panik Erfolg gehabt mit Escitalopram?

Mir ging es ganz ähnlich wie dir. Ich konnte nur nicht lange genug warten bis es wirkt da ich davon Kreislaufprobleme bekam. Danach noch 2 andere Medikamente probiert und letztendlich habe ich jetzt Buproprion was mich in der Tat etwas aufmuntert. Wie mein Psychiater sagt muss immer individuell nach einem Medikament gesucht werden was für die Person passt. Das war für mich immer schwer zu akzeptieren da ich Veränderungen nicht mag, aber es ist halt so. Ich war mehrfach an der Stelle wo ich keine Lust mehr auf Medikamente hatte, aber der Wunsch wieder fit zu werden war dann doch stärker.

@JniL Du sprichst mir aus der Seele gerade… bei mir war es jetzt auch so, dass mein Wunsch wieder fit zu werden grösser war und ich mich auf ein zusätzlich Medikament am Montag einliess.

Ich nehme jetzt auch Bupropion und 5mg Escitalopram und merke schon jetzt, das es gute Veränderungen gibt

Wie lange und in welcher Dosis nimmst du Bupropion?

Zitat von sonne535:

Wie lange und in welcher Dosis nimmst du Bupropion?

Jetzt seit knapp über einem Jahr und es hat eine gute Verbesserung des Allgemeinzustandes gegeben. Ich sollte 300mg nehmen aber ich bekam Kopfschmerzen und habe nach Rücksprache auf 150mg reduziert, das passt für mich.

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore