Ich habe andere Probleme dazu, geh arbeiten, und Freunde in dem Sinne von engen Treffen hatte ich eh nie . Brauche ich auch nicht. Blöd ist nur, dass Urlaube nicht stattfinden, aber das sehe ich als mein Luxusproblem an.
Viel erschreckender empfinde ich die Dummheit, oder Ignoranz meiner Mitmenschen. Eine Tatsache nicht begreifen zu wollen, etwas leugnen zu müssen, was wissenschaftlich erwiesen ist, extremer Egoismus und Besserwisserei. Ja, das macht mir am meisten zu schaffen. Und das Thema, andere müssen ausbaden, was aus dieser Geisteshaltung erwächst.
Ich musste in meiner Kindheit und Jugend unter solchen Gegenheiten aufwachsen. Leid verursacht durch kranke Geisteshaltung, die schrecklich zerstörerisch ist. Purer Egoismus, gut, war Narzissmus, aber für mich sind in dieser Krise Ähnlichkeiten feststellbar, da reine Abhängigkeit vom Verhalten anderer besteht.
Das treibt mich viel mehr um, als die Symtome, also Auswirkungen von Massnahmen, die zum Schutz dienen sollen.
Hätte ich damals Schutz gehabt, wäre mir viel Leiden erspart geblieben, denn Denken konnte ich schon immer. Nur verstanden habe ich es damals nie, tu mich heute noch wundern, warum es so schwer ist, auf andere Menschen Rücksicht nehmen zu wollen, wenn es die Situation erfordert.
Natürlich gibt es Frust, natürlich auch Ungerechtigkeit, und sich mal Luft verschaffen wollen. Allerdings ist das die Froschperspektive. Geht von höher, überdenkt man das Ganze, muss man zum Schluss kommen, geht nicht anders.