sommerblume21
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw Einschätzung, vielleicht hat jemand dasselbe problem oder wenigstens eine lösung...
Früher habe ich immer super geschlafen, hingelegt, nach zwei Minuten war ich weg, 7-8 std durch geschlafen, tagsüber topfit.
Seit einigen Monaten hab ich da echt ein Problem, nicht nur, dass ich abends nicht ins Bett komme, weil ich topfit und voller Tatendrang bin, ich schlafe nur noch ca 6 std, bin demnach früh wach, habe meist totale Unruhe und Angst, ehe ich übethaupt in den Tag starten kann. Meist gegen mittag bin ich total gerädert, kann mich vor Müdigkeit kaum noch zu irgendwas aufraffen und könnte im stehen einschlafen...
Vor einigen Monaten hatte ich zum ersten mal in meinem leben Alpträume, das eine mal hatte ich geträumt ich ersticke, das andere mal sah ich eine fette haarige Spinne unter dem Bett her vorkommen...Panik, Herzrasen, volles Programm, brauchte jedes mal bestimmt eine std, bis ich vom Kopf her Begriff, dass das nur träume waren und bis ich mich körperlich wieder beruhigt hatte...da zwischen den träumen einige Wochen lagen, hab ich dem keine grosse Bedeutung beigemessen ( man sagt ja Alpträume hätte jeder Mensch dann und wann), hab auch Traumdeutung gemacht, die Symbole passten zu meiner psychischen Situation. Natürlich hingen die mir trotzdem noch tagelang nach...
Da ich tagsüber ja immer so platt bin und ich doch auch Zeit habe, habe ich schon ein paar mal versucht, den fehlenden schlaf mit einem mittagsschläfchen nachzuholen oder mich morgens nochmal umzudrehen. Wie heute zum Beispiel. Ich liege also im Bett, bin müde, hab Zeit, im Hintergrund lief irgendeine doku, ich dachte ein wenig nach...dann passiert immer folgendes: ich bin dann noch nicht am schlafen, aber auch nicht mehr wach, meine Gedanken verselbstständigen sich, werden wirr, manchmal höre ich auch eine Stimme, die laut lacht oder etwas ruft, ich erschrecke, bekomme Angst und bin wieder voll wach...das geht dann mehrmals so weiter bis ich entnervt aufgebe und auf stehe...dann hab ich meist Kopfschmerzen und der Tag ist gelaufen...
Das passiert mir tagsüber immer, abends meist nicht...das schlimme ist, dass ich da so keine Kontrolle drüber habe und das es mir eine heidenangst macht, dass ich verrückt werde oder durch drehe oder irgendwas in meinem Kopf nicht stimmt...im schlimmsten Fall hält sich das Gefühl den ganzen Tag...
Jetzt hab ich schon so tolle Tricks gefunden, wie ich die Ängste tagsüber in Schach halten kann, kämpfe fleissig dagegen an und habe auch das Gefühl, dass es besser geworden ist und nun bringt mich der schlaf um...es ist ja auch ein Teufelskreis, ich schlaf zu wenig, bin tags gerädert, hab Kopfschmerzen, missempfindungen, Ängste, komm dann nicht ins Bett und alles fängt von vorne an...
Baldrian zum abend hab ich schon probiert, keine Wirkung, lavendel auch probiert, macht mich zwar körperlich müde, aber nicht geistig.
Über haupt träume ich in letzter Zeit sehr viel und intensiv, nur leider nicht schön..., generell finde ich träumen gut, es heisst ja, dass die psyche das erlebte verarbeitet und das ist ja ein gutes Zeichen, so sehe ich es, aber im mom macht mir das Angst. Auch die Müdigkeit und die konzentrationsprobleme tagsüber machen mich echt mürbe langsam.
Kennt ihr das auch? Nehmt ihr irgendwas dagegen? Ach, ich brauche echt mal Trost heute...
Lg
14.08.2014 17:38 • • 16.08.2014 #1