ich bin Marco, im Januar werde ich 30 Jahre alt.
Ich muss sagen, dass es mir unangenehm ist meinen Fall zu schildern, weil es bei mir schon ziemlich extrem ist: Meine Depressionen dauern schon sehr lange und bis jetzt hat mir letzten Endes nichts weiter helfen können.
Ich habe schon sehr viele Medikamente genommen, Psychotherapie gemacht, war in mehreren Kliniken, ich mache Sport, treffe mich mit Freunden und habe noch viel Anderes ausprobiert, um aus meinem Zustand raus zu kommen.
Das hat aber nicht funktioniert.
Ich will hier andere Betroffene nicht runterziehen oder ihnen vielleicht die Hoffnung ein Stück weit nehmen, wenn Sie sich meine Geschichte anhören.
Vor allem nicht solchen, die erst seit Kurzem mit Depressionen konfrontiert sind oder noch nicht so lange.
Deswegen will ich denjenigen sagen, dass ich schon ein Ausnahmefall bin.
Ich bin nicht der Einzige, dem es so geht, aber Leute wie mich gibt es selten.
Also habt Hoffnung.
Ich will jetzt den ersten Beitrag auch nicht so lange machen, aber ich bin schon seit ich 15 bin depressiv.
Das ist eine sehr lange Zeit.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich das so lange aushalten würde, weil letzten Endes jeded Tag mehr oder weniger unerträglich ist in diesem Zustand.
Ich habe so gesehen Glück, dass ich nie suzidal war.
Ich leide vor allem sehr unter dieser Emotionslosigkeit/Gefühllosigkeit, dieser Leere.
Dem Fehlen von allen möglichen Gefühlen, die ich früher eben noch hatte und die das Leben erst interessant und lebenswert machen.
Ich empfinde keine positiven und letzten Endes auch keine richtig negativen Gefühle mehr.
Alles ist überzogen von einem undefinierbarem Gefühl einer unangenehmen Leere, man hat ständig das Gefühl, dass irgendetwas gar nicht stimmt und will dass dieser Zustand aufhört.
Keine Freude, keine Trauer, einfach gar nichts.
Ich kann nicht über was lachen, wenn doch fühle ich es nicht. Sehr selten kann ich noch weinen.
Ab und zu/selten kommen dann noch ansatzweise Gefühle wie Wut, Aufgeregtheit oder andere undefinierbare Häuche von Emotionen durch, aber das war es auch schon.
Das sind dann wirklich eher negative, postive kann ich absolut gar nicht mehr empfinden.
Meine Mimik und Gestik ist dadurch quasi nicht mehr vorhanden, bin meistens vollkommen teilnahmslos und habe das Interesse an eigentlich allem verloren.
Ich habe keine Lust irgendwas zu machen, wenn ich doch was machw, muss ich mich dazu überwinden.
Meine früheren Interessen und Leidenschaften sind weg, Emotionen für Familie und Freunde sind weg, meine Begeisterung für den Fußball.
Ich habe vor mich in den nächsten Wochen für eine neue Therapiemethode zu bewerben, vielleicht bringt mir die ja etwas, wenn ich mich wirklich dazu entscheiden sollte und die Ärzte mir das auch genehmigen.
Die Therapie heißt Tiefe Hirnstimulation und war neulich bei sternTV im Fernsehen zu sehen.
Ich habe schon vor ein paar Jahren im Internet von dieser Therapie gehört, aber durch den Beitrag im Fernsehen bin ich wieder richtig darauf aufmerksam geworden.
Ich hatte schon eine Elektrokrampftherapie und Ketamin-Infusionen, beides hat mir auch sehr wenig geholfen.
Hier sind Videos und Artikel über diese Hirnstimulation, falls das jemanden vielleicht auch interessiert:
(Beitrag von 2017)
(Beitrag von 2017)
https://www.rtl.de/cms/thilo-litt-jahre...20059.html
(Aktueller Beitrag)
https://fb.watch/hHmhTMN6jp/
(Aktueller Beitrag)
https://fb.watch/hovynHroWe/
(Aktueller Beitrag)
Ich weiß nicht genau, was ich mir erhoffe.
Ich erwarte keine wirklichen Tipps oder so, aber es wäre für mich wohl gut mich mit anderen auszutauschen.
Marco
28.12.2022 02:40 • • 30.12.2022 x 3 #1