App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich habe aufgrund meiner Symptomatik im Internet 2 Tests gemacht. Einmal für Burnout, mit dem Ergebnis für hohes Risiko und einen für Depressionen mit dem Ergebnis mittelschwere Depression.

Aufgrund dieses Tests und meiner Symptome bin ich gestern zum Arzt und habe alles erzählt. Ich habe jetzt erstmal eine Krankschreibung für 2 Wochen erhalten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass dies nicht helfen wird. Zudem habe ich noch psychische Vorerkrankungen wie Ängste und Zwänge.

Zur Zeit mache ich mich gerade auf die Suche nach einem Therapieplatz, was sich sehr schwer gestaltet. Ich möchte wissen, wo ich stehe, was ich habe, was ich machen kann. Aber all das wird natürlich dauern.

Ich habe daher Angst, dass ich keine weitere Krankschreibung erhalten werde und dadurch wieder gezwungen wäre, zur Arbeit zu gehen, mit dem Risiko völlig zusammenzubrechen. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Daher habe ich mich hier angemeldet und mich mit anderen auszutauschen und hoffe, dass mir die Erfahrungen weiter helfen.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gestern 14:31 • 12.12.2024 #1

9 Antworten ↓

Hallo!

Ohje, das tut mir leid. Also, mit dem Problem der Therapieplatzsuche beschäftige ich mich auch grade. Das erscheint einem echt hoffnungslos...ich suche seit 4 Monaten.

Im Juli hatte ich ein sehr akutes psychisches Problem - ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Arbeiten war unmöglich. Ich habe mich an die psychiatrische Institutsambulanz in meiner Stadt gewandt. Dort wurde ich als Notfall mit angegliedert. Ich bekam wöchentliche Gespräche (oft auch mehrfach die Woche) und wurde immer weiter krankgeschrieben.

Wäre das eine Option? Im Nachhinein denke ich, dass ich auch gut direkt in eine Klinik hätte gehen können. Kommt halt immer auf den Zustand an..

Aber wenn du sagst, dass du nicht mehr arbeiten kannst, weil es so schlimm ist, ist vermutlich mehr Handlungsbedarf als eine Krankschreibung nötig. Oder?
LG

A