App im Playstore
Pfeil rechts
6

hallo.

kennt jemand eine oder mehrere gute apps, die bei depressionen helfen?

liebe grüsse

25.06.2018 10:29 • 30.03.2020 #1


19 Antworten ↓


Hallo,
Also ich nutze die Moodpath App. Da gibt es Infos, du wirst drei mal täglich zu Befinden gefragt und nach zwei Wochen gibt es eine Bewertung und einen Ärztebrief.

GLG

A


App bei Depressionen gesucht

x 3


Zitat von Kasia2306:
Hallo,
Also ich nutze die Moodpath App. Da gibt es Infos, du wirst drei mal täglich zu Befinden gefragt und nach zwei Wochen gibt es eine Bewertung und einen Ärztebrief.

GLG


hallo.

danke für den tipp.

ich probier die mal aus, ob sie mir was bringt.

Wie kann eine App bei Depressionen helfen?

Unglaublich wie weit die kollektive Abhängigkeit von ausgelagertem Gehirn in Apps auf Smartphones schon voran geschritten ist.
Es ist schon fast perv., wenn sich Menschen daraus eine wirksame Hilfe erhoffen. Während die Seele der Betroffenen nach gesehenwerden
und liebevoller Zuwendung sehnen. Technik, kann das niemals kompensieren, auch keine social Media. Im Gegenteil, die sind für Depressionen,
reines Gift und zehren, das ohnehin schon stark strapazierte ZNS nur noch mehr aus und verkürzen die winzig, mögliche Aufmerksamkeitsspanne
noch dazu. Bei Depressionen wird social Media Abstinenz, nicht umsonst von Ärzten empfohlen und das zu Recht.

@Sommerkind2 : Was empfiehlst du stattdessen bei einer depressiven Verstimmung?

Zitat von Burberry:
@Sommerkind2 : Was empfiehlst du stattdessen bei einer depressiven Verstimmung?


Einen Arzt aufsuchen! Dorthin, gehört die Behandlung einer Depression.

Hallo.

Danke für die Antworten.
Für mich is es das selbe ob ich jetzt ein Buch über Depressionen lese oder eine App dafür hab.
Zum Arzt geh ich nich, deswegen ja die Frage.


Also die App deprexis macht da für mich irgendwie eher Sinn
Ich bin mir ziemlich sicher das sich während einer Depression mein Nutzerverhalten auch nicht verändert da ich am Handy eh immer das selbe mache

Ja das dachte ich mir auch .. aber wenn ich in einer schlimmen depri Phase bin, habe ich schon bemerkt das ich seltener am Handy bin . Nur ob es so Sinn macht , das die App dann den Arzt informiert ? Hmm das weiß ich nicht .


Ich habe über Selfapy eine Stress Prävention angefangen als ich noch dachte ich bekomme es selbst in den griff. Also an sich ganz nett, da es bei mir aber eher die Paniken sind als der Stress aktuell für mich nicht ganz geeignet (mache es trotzdem fertig, ein paar hilfreiche Sachen sind drin).
Wird aber von den Kassen wenn überhaupt unterstützt und da auch nicht alles. Also insgesamt doch je nach Paket teurer. Ich hab das wöchentliche Telefonat mit der Psychologin mit dabei und das hat definitiv schon geholfen und überbrückt meine Zeit bis zur Therapie ende September. Da wir zusammen festgestellt haben das wir die Module nicht erarbeiten brauchen sondern eher an den Ängsten arbeiten tun wir das.
Die psychologin is klasse und es tut mir total gut mit ihr zu reden, ob es was für jeden ist keine Ahnung. Und es ist natürlich auch nicht günstig.


Vielen Dank für diese Info!


Danke für den Hinweis!
Ist das über den App store zu bekommen?
Sponsor-Mitgliedschaft

https://tool.ifightdepression.com/de-AD...geswitch=1


Glaube das geht nur über deren Seite

Eine App direkt für Depressionen kenne ich nicht, aber eine App die mir bei Panikattacken schon geholfen hat:

https://breathball.com/de/home-de/

Ist eine App für Atemübungen. Man kann seine Atemübung auswählen (z.B. Herzköharenz, die bei Panik hilft) und atmet dann quasi nach Anleitung. Mir hats geholfen.

Die wysa App ist Auch ganz nett. Auf englisch aber. Eine KI spricht da mit einem. . Insight timer kann ich für meditation empfehlen

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore