App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle da draußen, leider leide ich unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Vor zwei Jahren war ich zum ersten Mal in der psychiatrischen Klinik in Liebenburg. Danach habe ich eine Tagesklinik besucht und habe immer noch einen Psychotherapeuten. Aber das ist eigentlich unwichtig. In dieser Zeit habe ich viele verschiedene Tabletten ausprobiert, aber leider vertrage ich keine davon, sei es Venlafaxin, Bupropion, Citalopram oder Johanniskraut. Kennt sich jemand von euch mit Medikamenten aus, die bei Borderline wirksam sein könnten? Mir ist bewusst, dass es keine speziellen Tabletten nur für Borderline gibt, aber ich möchte ungern Medikamente nehmen, die zu Gewichtszunahme führen. Ich benötige dringend euren Rat.

17.05.2024 11:51 • 22.10.2024 #1

8 Antworten ↓

Huhu,

vielleicht kannst Du noch beschreiben, für was genau die Tabletten sein sollen.

Denn Borderline ist ja bei jedem Menschen auch sehr individuell gelagert und ausgeprägt.

Also was genau sollen die Tabletten tun?
Anspannung reduzieren? Stimmungsschwankungen regulieren? Impulsivität dämpfen? Oder in welche Richtung soll es gehen?

A

Tabletten bei Borderline / welche sind gut?

x 3

@Zinny Zinny, vielen Dank für deine Antwort.

Was meine Gedanken betrifft, habe ich heftige Gedanken, die mich selbst stören und belasten. Ich kämpfe stark dagegen an, weil ich oft in meinem Kopf spekuliere, was nicht hilfreich ist. Zusätzlich leide ich unter innerer Unruhe und Impulsivität, was meine Stimmungsschwankungen verstärkt. Ich habe eine Borderline-Persönlichkeitsstörung mit Impulsivität.

Vielen Dank auch für dein Zitat:
Selbst in den dunkelsten Momenten können wir das Licht finden, wenn wir nur stark genug suchen.

@LM180399_
Hast du bisher nur Antidepressiva bekommen?

Wegen der Impulsivität bekam ich lange Zeit Aripiprazol, und damit kam ich ganz gut zurecht.

Gegen Unruhe gibt es auch eine breite Palette.
Wegen der Gewichtszunahme, jeder reagiert da ganz unterschiedlich. Z. B Quetiapin ist bekannt dafür, dick zu machen, dennoch habe ich darunter in kurzer Zeit knapp 8kg abgenommen ohne hungern.

Leider bleibt es einem nicht erspart auszuprobieren. Das kann aber auch sehr mühsam sein.

@TheCrazyTeam ja genau ich hab nur antideprissiva bekommen …. Alles klar ich danke dir

@LM180399_ hat man Dir in der Klinik keinerlei Skills näher bringen können, die Du jenseits von Medikamenten anwenden könntest. Alle an BPS erkranken Menschen die ich kenne, nutzen Skills um sich zu regulieren, denn die PS ist nunmal Teil ihres Lebens und lässt sich nicht gänzlich heilen, sondern eben bestenfalls ein Umgang damit finden.

Zitat von LM180399_:
leider vertrage ich keine davon

Wie zeigt sich das denn?
Zitat von LM180399_:
möchte ungern Medikamente nehmen, die zu Gewichtszunahme führen

Gewichtszunahme ist keine Unverträglichkeit....die bekommt man leider oftmals gratis dazu, aber nicht zwingend

@Disturbed ja ich kenne skills und mir wurden welche gezeigt

Hey @LM180399_
Ich weiß, die Antwort kommt etwas spät...Aber sollte das Thema noch immer aktuell sein bei dir:

Ich hatte Sertralin (Antidepressiva) 100mg, zum Stimmung stabilisieren 600mg Pregabalin und bei Bedarf Truxal (Neuroleptika).
Mir ging's recht gut mit der Kombi, jedoch musste ich das Pregabalin absetzen, da ich davon Ödeme in den Beinen bekommen habe...Aber Pregabalin, kann ich persönlich wirklich empfehlen! Natürlich nur wenn die Nebenwirkungen nicht allzu schlimm sind.

Es ist oft echt nicht einfach, die Richtigen Medikamente zu finden....Da muss man sich oftmals leider durch probieren, bis man man das passende für sich gefunden hat. Kann mühsam werden....Hab auch schon gefühlt alle möglichen Medis durch...
Aber mit dem richtigen Psychiater ist auch das gut zu schaffen!

Das Einzige was ich dir noch ans Herz legen will: Oft werden auch Benzodiazepine nebenbei als Bedarfsmedikament verschrieben. Wirken leider sehr gut aber sie machen leider sehr schnell abhängig!

Hoffe meine Erfahrung konnte dir irgendwie helfen...️
LG

App im Playstore