In Sachen Ansprüchen kann ich gnadenlos anspruchsvoll gegenüber mir selbst sein. Da ist oft eine Absicht im Spiel, was ich erreichen möchte mit meinem Tun: Ich möchte besser werden im Job, in Beziehungen, bei Hobbys, etc. Ständig quäle ich mich selbst mit diesen übersteigerten Ansprüchen. Ich weiss genau, dass ich die Ansprüche nie im Leben erfüllen kann und es fühlt sich wie ein Spießrutenlauf an. Im stürze dabei immer wieder ab und lande in depressiven Episoden.
Wie viel einfacher ist es, auf die Ansprüche zu verzichten. Ich kann mir erlauben, zu sein ohne stehst was verbessern, perfektionieren, entwickeln, etc. zu müssen. Das ist alles so anstrengend und hört definitiv nie auf. Der Antrieb ist natürlich erst einmal unbewusst. Bewusst gemacht verliert er seine Gefährlichkeit.
Ich erlaube mir, mich zu entspannen und zu sein, ohne Absichten dahinter. Ich bin offen für das, was kommt und geniesse das Leben. Ich darf ruhig dankbar sein für die Geschenke des Lebens und muss ganz bestimmt nix beweisen.
Wie geht ihr mit euren Ansprüchen an euch selbst um?
Wie viel einfacher ist es, auf die Ansprüche zu verzichten. Ich kann mir erlauben, zu sein ohne stehst was verbessern, perfektionieren, entwickeln, etc. zu müssen. Das ist alles so anstrengend und hört definitiv nie auf. Der Antrieb ist natürlich erst einmal unbewusst. Bewusst gemacht verliert er seine Gefährlichkeit.
Ich erlaube mir, mich zu entspannen und zu sein, ohne Absichten dahinter. Ich bin offen für das, was kommt und geniesse das Leben. Ich darf ruhig dankbar sein für die Geschenke des Lebens und muss ganz bestimmt nix beweisen.
Wie geht ihr mit euren Ansprüchen an euch selbst um?
24.07.2023 18:51 • • 24.07.2023 x 1 #1
4 Antworten ↓