App im Playstore
Pfeil rechts
70

Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch hier Ferrum!

NUR weil ich darauf hingewiesen habe das dieses Forum öffentlich ist und sich hier demzufolge nicht nur Opfer von psychischer Gewalt herum treiben könnten, sondern eben auch Täter wird gleichmal von einigen assoziiert das ich mich hier von Narzisten regelrecht umzingelt fühle, das ich so etwas wie eine Revolution der Opfer dagegen starten will und das ich alle Narzisten grundsätzlich über einen Kamm schere einfach nur aus der Tatsache heraus, das ich mich in diesem Thema, mal explizit NICHT mit diesen als solches beschäftigen wollte?!

Obendrein wird MEIN Thema dann von einigen auch noch völlig umgemünzt so das es sich nun doch explizit um eben solche Narzisten dreht und darum was Sie wohl erreichen wollen usw..

Sogar das Forum selbst nimmt sich nicht die Zeit, mal auf meinen eigentlichen Themen Wunsch zu schauen, sondern verändert kurzer Hand sogar denn von mir gewählten Thementitel entsprechend um!

Mein Eingangstext wirkt dadurch jetzt natürlich auch noch völlig verdreht weil er zu dem neuen Thema innerhalb meines eigentlichen Themas, garnicht mehr passt!

Fazit: Im Endeffekt stehe ich jetzt als Depp dar, wirke unstet und noch verrückter als ich eigentlich bin!

Und nun kommst du daher und sagst: Mach doch einfach ein neues Thema auf!

Zitat von gabehcuod:
Narzissmus ist kein Konstrukt mit zwei Polen normal - Narzisst/in sondern ein Kontinuum mit zunehmender Ausprägung. Je ...

Das ist möglich. Sie triggert mich total und irgendwie hängen diese Menschen gerne an mich dran. Dabei hab ich schon wirklich an mir gearbeitet und kann auch besser Grenzen setzen.

A


Worum geht es einem Narzissten?

x 3


Zitat von Coru:
Sie triggert mich total und irgendwie hängen diese Menschen gerne an mich dran

Kommt mir bekannt vor.
Für solche Menschen hab ich auch schon immer eine besondere Antenne gehabt. Seit ich mich intensiv mit der Materie beschäftigt hab, kann ich mit diesem Radar besser arbeiten und nach Möglichkeit rechtzeitig auf Distanz gehen.

Zitat von Coru:
und kann auch besser Grenzen setzen.

Viel Erfolg bei der weiteren Erprobung dieser Fertigkeit!

Zitat von gabehcuod:
Kommt mir bekannt vor. Für solche Menschen hab ich auch schon immer eine besondere Antenne gehabt. Seit ich mich intensiv mit der Materie ...

Ich hab aber auch eine Menge anderer Kollegen wieso ich? Wie schaffe ich es das sie das Interesse an mir verliert? Weißt du das vielleicht? Ich weiß nicht mal warum sie gerade mich ausgesucht hat.

Wie hier richtig angemerkt wurde, gibt es nicht „den Narzissten“, sondern Abstufungen von - bis.
Man kann von einem Spektrum sprechen.
Ich kann aus Erfahrung leider sagen, dass fast alle prominenten und erfolgreichen Menschen, und ich kenne sehr viele davon, narzisstischste Züge aufweisen. Ich glaube, das hat sie so erfolgreich und prominent werden lassen.
Ich persönlich finde diese Eigenschaften abstoßend.
Das Problem ist, dass sehr, sehr viele Menschen sich davon angezogen fühlen.
Dieses gewisse Charisma, das erfolgreiche Menschen umgibt.
Würde man dem keine positive Resonanz geben, würden sie nicht diesen Erfolg haben.
Aber, sie wirken auf die Mehrheit zunächst sehr attraktiv und viele sind von ihnen fasziniert.
Das ist das Problem.
Wer dann einmal enger mit ihnen zusammen war, wird sehr gut wissen, wie abscheulich diese Leute in Wirklichkeit sind. Wie gesagt, es gibt Abstufungen, ich persönlich würde mich da sofort herausziehen.

@Yuna1976 Ich habe mir gerade nochmal deinen Eingangsbeitrag durchgelesen und habe ihn so verstanden, dass man im Forum testen soll, wie man auf vermeintliche Narzissten reagieren kann. Die ursprüngliche Überschrift würde das durchaus unterstreichen.
Das: ... das wir Opfer uns darüber mal ungestört austauschen dürfen... hatte ich zum Anlass genommen, um dir ein neues Thema zu empfehlen, quasi einen geschützten Raum, denn das klingt anders als der Eingangsbeitrag. Du stehst mit Sicherheit nicht als Depp da, denn manchmal verlaufen Diskussionen eben anders, als man es sich vorgestellt hat. Ich ziehe mich nun zurück, weil ich merke, dass dich das triggert.

Zitat von Coru:
Sie triggert mich total und irgendwie hängen diese Menschen gerne an mich dran. Dabei hab ich schon wirklich an mir gearbeitet und kann auch besser Grenzen setzen.

Eine Antwort habe ich leider nicht, und glaub mir ich hätte sie gerne. Ich kenne das, wenn irgendwo am Horizont eine Nervensäge auftaucht, hat die garantiert Kurs auf mich genommen. Ich ziehe solche Leute scheinbar magisch an. Die scheinen zu riechen, dass sie ihr Glück bei mir versuchen können.

Wie man im beruflichen Umfeld damit umgeht, keine Ahnung, da ist ja alles eh etwas komplizierter. Im privaten Umfeld ignoriere ich rigoros, wenn es sein muss hallo und tschüß und notfalls mitten im Satz stehen lassen. Ein gepflegter Anpfiff kann auch helfen (stresst mich zwar ungemein, aber wenn es hilft). Im Büro hatte ich sowas zum Glück noch nicht, muss aber sagen bin eh nur einmal im Monat da, sonst Homeoffice und wenn ich da bin, ist mein Terminplan so voll, die Pause auch (weil Hund dabei der dann raus muss) da bleibt eh keine Zeit für nix.

Ich würde die Gespräche nur auf beruflicher Ebene halten, nichts privates, nichts über mich und mich auch nicht übermäßig kontaktfreudig geben. Aber wie eingangs schon gesagt, ich habe keine brauchbare Antwort. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass sie bald das Interesse an dir verliert.

Zitat von Minime:
Ich kenne das, wenn irgendwo am Horizont eine Nervensäge auftaucht, hat die garantiert Kurs auf mich genommen. Ich ziehe solche Leute scheinbar magisch an. Die scheinen zu riechen, dass sie ihr Glück bei mir versuchen können.

Nun hast du es geschafft das ich wenigstens über die Situation lachen kann .

Stimmt am Anfang bin ich auf das private eingegangen. Hab mir nichts dabei gedacht. Ich versuch es mal mit konsequentem zurückziehen.

Zitat von Coru:
Wie schaffe ich es das sie das Interesse an mir verliert? Weißt du das vielleicht? Ich weiß nicht mal warum sie gerade mich ausgesucht hat.

Narzisstische Menschen erkennen oft ganz schnell per selektiver Empathie, wo die neuralgischen Punkte des Gegenübers liegen, um sie dann für sich auszunutzen. Oft sind das dann Counterparts, die anderen keinen Gefallen abschlagen können bzw. die anderen unter allen Umständen gefallen wollen, weil sie Angst haben, sonst abgelehnt zu werden.

Zitat von Coru:
am Anfang bin ich auf das private eingegangen.

Das war wahrscheinlich schon ein Schritt zuviel.

Wenn man Probleme mit Grenzen ziehen, mit nein sagen hat, dann kann vielleicht diese Geschichte weiter helfen.

https://www.zeitblueten.com/news/der-ve...etterling/

Ihr seid der Schmetterling, der andere euer Kokon. Nur wenn ihr euch der Aufgabe stellt, dann könnt ihr euch zu schönen Schmetterlingen entwickeln.
Wenn ihr euch nur mit Menschen umgebt, die euch aus dem Kokon helfen, dann könnt ihr euch nicht wirklich entfalten. Es tut euch in dem Moment zwar gut, aber auf Dauer gesehen bieten euch gerade die, die euch nerven, das größtmögliche Wachstum.

Es ist nur die Frage, ob ihr durch einen Kokon schlüpfen wollt oder lieber auf Menschen wartet, die auch ein Herz für verkrüppelte Schmetterlinge haben und sie liebevoll päppeln und pflegen.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore