App im Playstore
Pfeil rechts

ich habe es gerade schon in einem anderen Thema erwähnt. Die meisten die hier ihre Sorgen und Ängste niederschreiben, haben wirkliche Angst ihre Partner zu verlieren, so auch ich. Das heißt aber nicht, dass es wirklich so ist. Weshalb werden von den meisten die Ängste noch geschürt oder gar bestätigt. Ich nenn euch mal ein kleines Beispiel was ich heute erlebt habe. Mein Freund löscht nach dem Schreiben an eine bestimmte Dame immer alles sofort aus dem Handy, da ich die Telefonrechnung kontolliere weiß ich aber dass geschrieben wird. So, ich nahm bislang an, dass es sich dabei um Texte handelt, die nicht für meine -Augen bestimmt sein können.
Fazit ich werde immer misstrauischer. Am Anfang hat er mir was diese Frau angeht alles erzählt, nur ich hab Alarm geschlagen und sehr allergisch reagiert und das vermutlich unbegründet.
heute hat mir ein sehr guter Freund gestanden, dass auch er alle SMSen die von und an eine bestimmte Dame gehen ebenfalls löscht, obwohl mit dieser Frau nie was lief und auch nie laufen wird. Begründung: Seine Frau hat die Dame mal gesehen und sofort mit Eifersucht reagiert. Er schreibe aber gerne mit ihr und um jedem Ärger aus dem Weg zu gehen, löscht er sie. So nun sieht mein Problem gar nicht mehr so schlimm aus. Wir haben doch alle unsere kleinen Geheimnisse. Oder würdet ihr, nur weil der Bäckermeister um die Ecke so gut aussieht und euer Mann eifersüchtig auf ihn ist, euer Brot woanders kaufen? Ich glaube, ich nicht.
Was ich damit sagen will, bitte liebe Leute, nicht alle Männer oder Frauen sind gleich. Ausserdem finde ich es nicht gut, wenn man das ganze noch schürt. Ich hatte mir Zuspruch und Ratschläge erhofft nicht die Bestätigung meines Problems denn das kenne ich bereits. Hier geht es darum, das eigene Verhalten zu ändern. Sich diesem Problem zu stellen, sachlich und mit Verstand. Ratschläge wie werde ich die Eifersucht los oder dämme sie zumindest ein, wären hier hilfreich, denn wenn man selbst was tut und stärker wird, entgegnet man dem Übel zumindest nicht mehr Kopflos oder von Panik getrieben. Jede Aktion bringt eine Reaktion mit sich, also wenn ich auf eine Person negativ reagiere, wird mein Parnter vielleicht auch um mir nicht weh zu tun, entsprechend REAGIEREN, dass heißt er macht es heimlich. Klar könnte er mir zuliebe den Kontakt abrechen aber das müsste er dann wohl immer tun. Aber was tu ich mit Frauen im Betrieb die auch noch gut aussehen?? Hilfe jetzt wird es eng. Also helft den Hilfesuchenden. Als ich heute meinen erste Antwort gelesen habe, müsste ich eigentlich losziehen und meinen Freund in den Wind schießen. wenn ich das wollte, würde ich nicht hier schreiben. Hier geht es darum dem anderen Tipps und Hilfe zu leisten und nicht alle Beziehungen zu beenden. Oder hab ich das Forum falsch verstanden?? dann sollte es wohl eher mach Schluß Forum heißen. Meine Eifersucht wird aber wieder kommen, weil die kommt von uns.
lg mari

21.12.2012 00:28 • 30.01.2013 #1


haha ich lach mich schräg über das beispiel mit dem bäckermeister um die ecke,erstens seh ich den ja kaumwenn er hinten backen tut,zweites wenn der so hübsch ist,ist der sicher nicht singel. steh nicht auf vergebene. und Handynummerhab ich von demsüßen kerl auch nicht. Also geht auch kein heimlichese schreiben.
von dem her kann ich nur hoffen,das er mir mal ein brötchen schenkt mit eingebackener oder besser eingravierter handynummer. köstlich (joke)

A


Worum geht es hier eigentlich?

x 3


Hallo Mari.
Recht haste! Manche Beiträge erscheinen mir, als sollten sie uns nicht helfen sondern runter ziehen. Darauf sollten wir nichts geben. Das Problem liegt bei UNS und wenn WIR uns nicht ändern und unser Problem in den Griff bekommen wird unsere Beziehung den Bach runtergehen. Das ist ein Fakt. Einen Vogel den ich einsperre wird bei der erstbesten Gelegenheit abhauen. Der Vogel, welcher frei wählen kann ob er in seinem Käfig ist oder nicht wird seine Runden drehen und dahin zurück kommen wo es ihm gut geht. Wir müssen lernen los zu lassen. Das ist verdammt schwer, tut weh aber die einzige Möglichkeit für eine funktionierend Partnerschaft. Daran müssen wir arbeiten.
Ich hoffe wie Du, im Kontext mit anderen Hilfe zu erfahren. Strategien um das zerstörerische Problem endlich in den Griff zu bekommen.
LG

hallo DasbösetierinMir, guter Name, das bringt es auf den Punkt, denn wir sind es da hast du recht, warum kontrolliere ich meinen Freund? ich suche für alles immer nach einem Grund. Schlechte Laune seinerseits wird von mir sofort als Drama dargestellt. Wenn er mal alleine sein will, denke ich er hat eine andere Frau. Warum tu ich das?? als würde ich leiden wollen. kann man so doof auch sein? Ich erwarte oder wünsche mir eine ehrliche Beziehung und was tu ich, knacke Passwörter, kontrolliere FB und mails sowie seine Handyrechnung. Muss mich dann verstellen, (lügen) wenn ich etwas finde was mir schleierhaft erscheint. Was ist daran noch ehrlich? ich erwarte das er mir vertraut und bring es selbst nicht fertig ihm auch nur einen Funken entgegen zu bringen. Obwohl wie es scheint, an meinen Vermutungen nichts dran ist. Im Moment zügle ich mich nicht mehr nachzuschauen. Bin seitdem ruhiger. Das Problem ist, wenn man hier sein Problem nieder schreibt, schreibt man nur das was einen selbst verunsichert. Was andere natürlich bestätigen. ich habe als ich mein Problem mitgeteilt habe, nicht erwähnt, dass ich vorher von ihm informiert wurde. Ich wusste eigentlich alles, nur bekam ich schreckliche Angst und hab vermutlich falsch reagiert, was ihn dazu bewogen hat, nichts mehr zu erzählen.

Mir ist selbst vor einer Woche was schreckliches passiert. In meiner Verzweiflung habe ich einen guten gemeinsamen Freund aufgesucht, und ihm alles erzählt. Leider war seine Frau nicht zuhause, was ich aber vorher nicht wusste. Ich blieb etwa eine Stunde dort, er gab mir sehr viele hilfreiche Tipps und hat mich bezüglich meiner Beziehung ungemein beruhigt und mir vorallem gesagt dass ich mit dieser Eifersucht/Verlustangst aufpassen soll, seine Frau wäre schrecklich eifersüchtig, was ich nicht wusste, und er bald nicht mehr wüßte was tun, zumal unberechtigt. Was dann kam, hat mir die Sprache verschlagen. Zwei Tage später traf ich auf seine Frau, Sie hat mich angegriffen und mir ganz klar zu verstehen gegeben, Dass ich die Finger von ihrem Mann lassen soll. Ich bin immernoch entsetzt... Mit keinem Gedanken hätte ich eine solche Reaktion vermutet. Er hat mir geholfen und hat nun ein Ehedrama an der Backe. Sie vermutet hinter jeder Frau eine Gefahr und ich dachte ich bin schlimm. Ok mir hat diese Reaktion gezeigt, dass mein Problem evtl gar nicht so schlimm sein muss. Ich habe versucht mich in diese Frau zu versetzen, sie hat mitbekommen dass ich da war und mit ihrem Mann alleine war, wie hätte ich reagiert? ich hätte sie zwar nicht angegriffen, denn diese Blöse hätte ich mir nicht gegeben, aber gedacht hätte ich genauso.... Sie sitzt jetzt vermutlich zu Hause und hat angst vor mir. Dieser Gedanke finde ich ganz schrecklich, aber ich kanns nachvollziehen und du sicher auch. Wir sehen also, eine Frau sitzt total unbegründet Zuhause und hat Angst vor mir obwohl ich eigentlich mit dem selben Problem bei ihrem Mann war. Was tun?
ich kann nur nochmal sagen, bevor man hier ein Urteil abgibt, sollte man die Aussagen erst noch hinterfragen....
Bin froh das es noch objektive Menschen wie dich gibt.

Alles gute für dich lg Mari

Hallo.
Du schreibst, was tun? Entweder nix und diese Frau muß halt so wie wir alle letztenendes selbst mit ihrem Problem klarkommen. Daraus läufts in allerletzter Konsequenz sowieso raus. Ist wie beim sich übergeben. Da können liebe Menschen hinter einem stehen die lieb reden und deine Haare halten aber kotzen tust du alleine. Und so gibt es auch nur einen Menschen der Dir/Uns bei unserem Problem helfen kann..WIR selbst! Aber vielleicht gäbe es bei dir auch die Möglichkeit eben diese Frau als Gesprächspartnerin zu gewinnen. Wie, weiß ich nicht. Dazu kenne ich die Gegebenheiten zu wenig. Aber wenn das möglich wäre, wären 2 oder 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du hättest vllt eine vis a vis Gesprächspartnerin was dir helfen kann, sie hätte das Gleiche und auch noch eine große Angst weniger und als Nebeneffekt hätte ihr Mann und die Beziehung der beiden ein wenig Entspannung durch einen Beziehungsstress auslösenden Faktor weniger. Nur so ne Idee. Obs klappen könnte diese Frau mit ins Boot zu bekommen oder ob du das überhaupt willst, mußt du alleine wissen.
Hab nen Kopfkino freien Tag
LG

Schaut ma da rein

LG, das Tier

Mari 1 sehr merkwürdig du schreibst von einem guten und gemeinsamen Freund. Warum hast du dann seine Frau nie kennengelernt? Das stimmt mich grad seltsam.
Denn wen man gute Freunde hat, lerntem an doch auch die Kinder oder die Frau automatich mitkennen.
Wenn die Ehe von denen nicht stimmt, dann wird er dir die Frau vielleicht nicht vorstellen.
Aber das find ich nicht so schön, wenn er seine Frau den Freunden nicht vorstellt.
Das ist dann auch ein Fehler von ihm und da reagieren Frauen oft sehr wütend. Sie wollen miteinbozogen werden.
Ich glaube es war auch eher das, das du ihn ja als guten gemeinsamen Freund beschrieben hast.
Aber wie kann es sein, das du die Frau noch nie kennengelernt hast?
Das ist komisch
Dubist

@ Dubist,

vielleicht liegt es daran, dass es z.B. mit der Frau keinerlei Berührungspunkte gibt.

Ich kenne meinen besten Freund seit ca. 20 Jahren, wir spielen gemeinsam Tennis, Telefonieren häufiger, treffen uns auf einen Cafe ja er kennt meinen Mann und meine Kinder, wir sind auch geschäftlich verbunden.

Seine Frau habe ich, haben wir, vielleicht 3 mal in all den Jahren gesehen. Seine Tochter habe ich einmal gesehen als sie noch kein Jahr als war mittlerweile ist sie 16.

So what....ER ist mein Freund nicht seine Frau, mit ihm teile ich Interessen, nicht mit seiner Frau ( wir haben kein gemeinsames Hobby und auch keinerlei gemeinsame Interessen ). Warum sollte ich mich also mit ihr befassen??

Um es nochmals klar zu machen er und ich wir sind einfach nur befreundet da war nie was und da wird nichts sein.

Grüsse
Nico

Hi DuBist, ich glaub ich hab das in meinem schreiben nicht ganz richtig rüber gebracht. Ich kenne Sie, bzw ich hab geglaubt dass ich sie kenne. Wir sehen uns einmal die Woche und quatschen eigentlich über alles. Das sie nicht zuhause war, wusste ich vorher nicht und hab ich auch nicht in Frage gestellt. Desto entsetzter bin ich ja, wäre ich fremd für sie, könnte ich diese Reaktion noch einordnen. Aber sie kennt mich und meinen Freund wir waren schon auf vielen mehrtägigen Ausflügen gemeinsam unterwegs deshalb macht mich das ja fertig. Sie kennt auch ein wenig mein Problem, deshalb find ich das ja so schlimm, dass sie hinter mir so etwas sucht. Versteh ich nicht. ABER wenn ich nicht ähnlich wäre, würd ich nicht hier schreiben. Deshalb werde ich das Gespräch mit ihr suchen, schon allein um ihr ein wenig die Angst zu nehmen. Mittlerweile geht es mir auch besser, ich hab seit bald vier Wochen keine Spionageaktionen durchgeführt, denn ein guter Freund hat mich diesbezüglich ein wenig belehrt: Solange du nichts weißt, kannst du dich ungezwungen um deine Beziehung kümmern aber sobald Angst ins Spiel kommt, kannst du nicht mehr natürlich sein, Deine ganze Beziehung wird verkrampft und nicht mehr ehrlich sein. Dein Partner spürt das und um zu schützen was vielleicht verloren geht wird alles noch heimlicher. Und schon sind wir mitten im Teufelskreis. Da hat er wohl recht. ich wünsch euch allen ganz viel Kraft und bis denne

Grüßle mari

Hallo Mari1st,
Was Du schreibst kann ich alles nachvollziehen. Ich habe vor ein paar Monaten eine Frau kennengelernt und sie ist echt die eine, so wie ich es mir immer gewünscht habe. Mein Problem, ich schaff es nicht ihr zu vertrauen. Meine letzte Beziehung ist wegen Betrugs an mir zueende gegangen. Ich dachte, dass hätte ich überwunden, doch irgendwie...
Ich möchte am liebsten alles kontrollieren, schnüffle hinterher und hab ein ultra schlechtes gewissen dabei. Stelle alles in frage was sie sagt und hake nach bis sie sauer wird. Irgendwie liegt es auch daran, dass es mir alles unwirklich erscheint was sie sagt. Sie sagt sie war sehr lange allein und hatte die Männer schon abgehakt, da es keinen gibt der sie versteht und der ihr wirklich gefällt, bis sie mich traf. Sie sagt sie liebt mich und möchte unbedingt mit mir zusammen bleiben. Sie hat mitbekommen was mit mir los ist und möchte nicht das ich aus Zweifeln gehe, sie sagt sie möchte mir helfen alles in den Griff zu bekommen, da sie mich nicht verlieren will. Plant mit mir die Zukunft, Urlaub, stellt mich Freunden, Kollegen und Eltern, tut alles um mir zu zeigen: mit Dir ist es mir ernst. Doch ich gerate immer wieder in diese Gedankenstrudel, wenn sie sich mit einer Freundin trifft, oder dienstlich ein paar Tage weg ist. Da seh ich sie sofort mit andern Männern, dieses Kopfkino ist schrecklich. Oder wenn sie nicht gleich auf SMS antwortet und so weiter, ihr kennt ja selbst die ganzen Dinge. Langsam macht mich das fertig und ich bin kurz davor die Beziehung aus Selbstschutz zu beenden, was ich aber ehrlich gesagt nicht will. Ich hab schon professionelle Hilfe, aber ich kriege es einfach nicht hin. Warum denke ich so, warum kann ich nicht Vertrauen, was ist wenn ich es Vertraue und mein Gefühl ist doch nicht nur eingebildet? Ich kenne die meisten Tipps und Hilfen gegen mein Problem, erscheint mir auch alles gut und logisch, aber es hilft mir kein Stück. Bin echt am Ende und weiß nicht so recht weiter.

Liebe Grüße
RickDeckard

Hallo Rick

Ich finde es gut das du dir hilfe gesucht hast. wenn es zu deftig ist und man merkt das man selber nicht raus kommt, finde ich den weg zum therapeuten sinnvoll.

wie lange gehst du den schon? ich denke das ist ein langwiriger prozess der über jahre dauern kann.

ich gehe auch in eine therapie und merke das meine eifesucht extrem mit verlustängsten zu tun hat und dies weit in meine kindheit hineingreift. warst du schon immer so extrem eifersüchtig oder erst seit du betrogen wurdest? ich glaube das ist auch schon ein indiz, dass es nicht unbedingt um eifersucht geht wenn du vorher nicht wirklich damit proleme hattest...

die erste panik die ich nach dem betrug meines partners hatte konnte ich aber doch ziemlich schnell überwinden dank ihrer hilfe...das mit dem vertrauen gaht nicht so schnell wie ich merke

ich gehe jetzt schon ca ein halbe jahr zu ihr und merke das es noch sehr viel arbeit braucht...man darf bei solchen sachen einfach nicht zu ungeduldig sein, tiefe verletzungen brauchen sehr lange um geheilt zu werden...

und wenn du das gefühl hast es bringt gar nichts würde ich auch einen therapeutenwechsel in betracht ziehen. es gibt ja viele arten von therpien die mit anderen ansätzen arbeiten. kann ja sein, dass diese die du gerade machst nicht das ist wo du heilung erfahren kannst...

lg

Hallo

Behandlung läuft noch nicht so lange, finde es aber ganz gut, mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht. Ich war eigentlich nie eifersüchtig, eher ab und an nachdenklich und etwas pessimistisch eingestellt, aber Eifersucht, nee! War mir in meinen Beziehungen immer sicher. Hab auch in meiner Kindheit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Denke auch es ist so eine Mischung aus Verlustangst, eifersucht, zu wenig Selbstbewusstsein, dazu kommt dann das mich das in allem hemmt und ich den Kopf nicht frei habe. Sie ist eine intelligente attraktive und für mich begehrenswerte Frau, von der ich denke, sie könnte jeden haben, also warum gerade mich. Ich habe sie das gefragt warum ich und sie meint, ich wäre ein für sie besonderer Mensch, so wie sie sich immer einen Partner gewünscht hat, sie möchte nur mich und hat kein Interesse an anderen. Ich möchte das so gern glauben und trotzdem hinterfrage ich alles und denke ich werde ja eh nur verarscht. Ich möchte das nicht mehr und wehre mich dagegen und sage mir: Du wirst es schaffen! Manchmal denke ich: ja, es geht und dann bekomme ich keine Antwort auf eine SMS od. Mail, kann sie nicht erreichen und denke wer weiß mit wem sie gerade zusammen ist. Oh Mann, das nagt an mir.

Grüße RickDeckard

Gibt dir mehr zeit!

wenn du nur schon schreibst wegen dem wenigen selbstvertrauen, nur schon daran zu arbeiten wird sehr viel zeit benötigen. ich bin auch gerade dran...
der therapeut muss dich aber auch zuerst dahin bringen können und das hat bei mir erst jetzt stattgefunden (wie gesagt bin schon ca 6 monate dran)

das ganze ist ein prozess den man in gang gesetzt hat mit der therapie und du wirst sehen da wird sehr viel in den vordergrund kommen. bei mir hat es vor allem mit der kindheit zu tun (was ich auch nicht gedacht hätte) , aber es ist auch extrem spannend was alles passiert, auch wenn es oft sehr traurig ist ...

und je nach dem wie tief einem der betrug der anderen person gegangen ist, würde ich behaupten kann man schon von einem kleinen traume sprechen.

frag doch den therpeuten, evtl hat er dir auch ein paar tips wie du mit der momentanen situation umegehen kannst bist du soweit bist das es dir besser geht...

er ist eine fachperson, wir hier sind nur hobbypsychologen

A


x 4




App im Playstore