App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo ich schildere hier mal mein Problem.
Mein Mann und ich kennen uns schon seit der Jugend , sind nun wieder 9 Jahre verheiratet ich bin 30.
Leider war unsere Ehe nie die beste Ehe.

Viel Streit viele Diskussionen, viel Eifersucht meiner Seite . Ich hab die Eifersucht sehr gut Unterkontrolle, weil ich irgendwann gemerkt habe, das ich nicht persönlich auf alle Frauen eifersüchtig bin, sondern eher darauf bin, wie mein Mann sich gibt, zu jeder Frau ist er so Höfflich und aufmerksam nur leider mir gegenüber nicht .
Es ist jeden Tag ein neuer Kampf, ich darf mir die schlimmsten Dinge anhören, wie zb, kümmer dich besser um die Kinder, meine Tochter ist zwei und kann Selbstständig essen.damit meint er ich würde ich vernachlässigen. Oder sie ist in der trocken Phase, also kaufe ich keine Pampers mehr. Sondern eher die pants zum hochziehen. Und natürlich hat sie sich gestern total voll gemacht. Sein Argument , ich wäre zu dumm ordentliche Pampers zu kaufen. Was würde ich in meinem Leben schon anständig hin bekommen. Ich bin den ganzen Tag am versuchen das Haus ordentlich zu halten. Kaum möglich weil die Kinder entweder alles stehen und liegen lassen , oder da die Finger Abdrücke sind. Da sagt er mir ständig was ich den ganzen Tag am tun wäre. Es wäre meine Aufgabe es ordentlich alles hier zu machen. Da er ja arbeiten geht. Ich Versuche schon ihn den Rücken frei zuhalten. Aber am Wochenende frag ich mal, können wir alle das gemeinsam machen. Da bekomme ich solche Antworten.

Ich bin langsam an einem Punkt. Ich kann nicht mehr, ich fühle mich so unter Druck gesetzt , hab das Gefühl ich muss den ganzen Tag für alle da sein. Ich fühle mich zu kurz, er kommt von der Arbeit und schläft macht nichts ,. Das ist dann wieder ein Streit Thema bei uns, weil ich nicht möchte das er ständig am schlafen ist.

Ich sag dann manchmal aus Wut , dann geh doch zu der da kannst du ja nett sein, sein Argument ist y jede Frau ist besser als du. Die sind alle nett mit denen man vernünftig sprechen mit dir nicht. Es ist sehr verletzend , ich zweifle immer mehr an mir , und denke mir selber vielleicht hat er ja Recht mit allen und ich sehe die Dinge nicht. Vielleicht schaff ich den Haushalt wirklich nicht perfekt hin zu bekommen so wie er es verlangt

Ach man ich musste einfach mein Frust mal los werden.

01.07.2024 11:54 • 01.07.2024 #1


8 Antworten ↓


Mich nimmt Dein Beitrag wirklich mit.
Ich bin geschockt!

In kurz: Er liebt Dich nicht (mehr).
Du bist - seiner Meinung nach - nicht auf Augenhöhe.
Deine Aufgabe ist, ihm zu dienen.
Zu putzen, ihm das Leben zu erleichtern.

Diese Ehe ist kaputt.
Zu retten wäre sie nur, wenn er Einsicht in seine Fehler hätte. Ohne Therapie wahrscheinlich völlig unrealistisch.
Zudem wäre wahrscheinlich für ein Einsehen eine Trennung erforderlich.
Und selbst dann ist fraglich, ob da was zu retten ist. Ob er wirklich zu neuen Erkenntnissen in Bezug auf Dich, Deinen - ebenbürtigen - Wert als Mensch gelangt.

Ist er sich Deines sicher, hast Du in der Vergangenheit Verlustängste gezeigt, so wird ihn das in seiner aktuellen Art bestärken. Sein Instinkt wittert Schwäche (Abhängigkeit).

Rette sich wer kann...

Es ist leicht geschrieben - ich kenne Deine soziale Situation nicht.

Doch vergiss eines nicht: Die Psyche ist unbezahlbar und wiegt alle materiellen Güter auf.
Zudem werden Deine Kinder Deine Schwäche immer stärker spüren. Ist ein Junge darunter, könnte das väterliche Verhalten auf ihn abfärben. Aber natürlich auch auf Mädchen.

Zeig ihnen doch das Du stark bist. Nimm den Kampf auf. Sprich so mit ihm, wie er mit Dir spricht. Damit er es bemerkt, imitiere ihn.
Ab heute - Aufbruch in neue Zeiten - und er sollte sich warm anziehen.

Oder eben Gedanken in Richtung (vorübergehender`) Trennung...

Du bist ein großartiger Mensch!
Du hast das gut formuliert.
Du hattest den Mut, um Rat zu fragen.
Ich hoffe, Du bekommst hilfreiche Antworten.

A


Ehemann setzt mich unter Druck wegen Haushalt

x 3


Kurz und knapp würde ich sagen „jage ihn zum Teufel“
Das hat kein Mensch verdient so behandelt zu werden.
Und für die Zukunft glaube ich nicht das er sich ändern wird, er wird dich immer runterbuttern, schlecht machen und klein halten wollen.

Ich glaube bei solchen Menschen, wie dein Mann, hilft auch keine Paarberatung oder Therapie.
Wie gesagt, ich an deiner Stelle würde aus Selbstschutz, mich von ihm Trennen.

Zitat von CarinaHannah:
ich wäre zu dumm ordentliche Pampers zu kaufen

Sagt er das so wortwörtlich? (Dumm?)


Zitat von CarinaHannah:
Da sagt er mir ständig was ich den ganzen Tag am tun wäre. Es wäre meine Aufgabe es ordentlich alles hier zu machen.


Zitat von CarinaHannah:
Ich sag dann manchmal aus Wut , dann geh doch zu der da kannst du ja nett sein, sein Argument ist y jede Frau ist besser als du.


Ihr habt den Respekt voreinander verloren. Und zwar beide.

Da wieder rauszukommen…. Keine Ahnung.

Eine Freundin von mir hatte dasselbe, die leben seit 23 Jahren zusammen aber im Grunde genommen mögen sie sich nicht mal mehr. Ihre Kinder bekamen das natürlich mit!

Ich meine herauszulesen, dass er Dich betrogen hat?

Wenn ja, warum tust Du Dir und vor allem Deinen Kind das an?

Ich fühle.mich auch ausgelaugt. War heute bei meiner Hausärztin weil ich körperliche Symptome habe, hab dazu auch ein Beitrag gemacht , muss zwar zum Neurologen um auszuschließen das wirklich nichts organisch ist, aber sie sagte es wird mit Sicherheit Stress sein. Mir geht es auch sehr schlecht . Am liebsten könnte ich nur schlafen und heulend hier sitzen, dann schreien die Kinder ich bin ständig unter Strom. Manchmal frag ich mich wieso sieht er nicht was ich leiste, wieso bekomm ich keine Wertschätzung von ihm. Sagt mir ständig hat kein Bock mehr auf mich, mit dir kann man sich nicht blicken lassen. Ich bin zu dumm für alles. Haut nur drauf mit Wörtern . Ich Bügel seine Sachen , schmeißt mit den vollen Korb vor die füße und sagt nicht Mal das bekommst du hin. Hab seit diesen Tag nie wieder seine wäsche gebügelt. Hält er mir vor. Er sieht seine Fehler nicht . Im Gegenteil ich bin es schuld wäre ja meine Art.
Natürlich weuß er ich bin abhängig von ihm. Meine Traum Vorstellung war immer diese Ehe zu behalten und nicht mit unseren Kindern alleine da zustehen. Mir fällt der Absprung so schwer.
Und der Gedanke , viele sagen immer, ich weiss gar nicht was du hast, du hast den perfekten Ehemann , so liebevoll.
Klar ihr wisst ja nicht wie er in Wirklichkeit ist.

@Luce1
Ja das sagt er wortwörtlich so.

Nein betrogen hat er mich nicht.

Ja teilweise hab ich auch den Respekt verloren das stimmt. Meine Worte sind dann auch nicht nett.
Ich möchte es so ja nicht. Ich möchte am liebsten eine vernünftige Ehe haben. Unsere Familie. Aber vernünftig sich mit ihm zu unterhalten kann man nicht. Er mag es nicht wenn man ihn kritisiert

Zitat von CarinaHannah:
Aber vernünftig sich mit ihm zu unterhalten kann man nicht.

Dann solltest Du eine Trennung in Erwägung ziehen.
Mich hat noch nie ein Mann als dumm bezeichnet.
Sollte er es, pass auf, dass Dir die Tür nicht in den Hintern fällt.

@Luce1 ja den Gedanken hab ich oft. Ich weiß aber dann nicht wohin mit meinen Kindern und mir, ich hab ja am Ende nichts, bin in Elternzeit noch, also total abhängig von ihm.

Zitat von CarinaHannah:
@Luce1 ja den Gedanken hab ich oft. Ich weiß aber dann nicht wohin mit meinen Kindern und mir, ich hab ja am Ende nichts, bin in Elternzeit noch, also total abhängig von ihm.

Ich glaube schon das du, bei einer Trennung, mit den Kindern in der Wohnung bleiben kannst und er ausziehen muss.
Und du bekommst vom Staat ja auch finanzielle Unterstützung. Aber das alles kannst du besser mit einem Rechtsanwalt besprechen, der dir dann die nächsten Schritte sagen kann.

Ich glaube es gibt überhaupt kein anderen Weg mehr als die Trennung.
Nach meiner Meinung ist Psychische Gewalt gleichzusetzen mit körperlicher Gewalt.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore