App im Playstore
Pfeil rechts
14

Guten Abend,
ich bin seit 26 Jahren mit meinem Mann zusammen. Aber erst die letzten Monate haben es vollends ans Licht gebracht, dass er mehrere schwere Störungen in seinem Wesen hat. Ich habe mir hunderte Videos auf youtube angeschaut und eben so viele Kommentare von Betroffenen gelesen.

Ich habe bei meinem Mann eine Mischung aus K-PTBS, Narzissmus, Schizophrenie und Borderliner entdeckt.
Seit ich mit ihm zusammen bin, muss ich permanent retten, was er anrichtet. Es fehlt einfach an allem. Er kann Situationen nicht einschätzen, trifft wirre Entscheidungen, die viel Unglück bringen. Schuld sind die anderen.
Er unterdrückt seine Emotionen derart, dass er keine Entspannung mehr kennt und permanent aggressiv ist.
Er hält mich für seine Mutter und bekämpft mich wo er nur kann.
Er ist in einem Elternhaus aufgewachsen, das keinerlei Sicherheit bot, tägliche Streitereien der Eltern versetzten ihn in ständige Existenzangst.

Ich kann gar nicht alles aufzählen, das würde den Rahmen sprengen.
Ich möchte diese Beziehung schon lange beenden. Er zieht aber nicht aus. Er sagt, dass er nicht kann. Und so setzt sich ein unaushaltbarer Zustand Tag für Tag fort.
Ihm ist erst seit ein paar Monaten bewusst, in welchem Zustand er sich befindet.
Er macht Yoga, das hilft zu entspannen. Bringt aber auch nicht viel, da er alles, was er macht, nach kurzer Zeit, auch wieder in einen Zustand der Anspannung überführt.
Er versteht seine Lage, sagt aber, er kann nichts ändern. Er versucht freundlich zu sein, im nächsten Augenblick ist er aber wieder aggressiv. Ich merke, dass er versucht einen riesigen Emotionsball unten zu halten.

Atemtechniken würden helfen, das hat er schon probiert. Man sieht dann, wie sofort Entspannung ins Gesicht kommt. Aber er macht es dann nicht weiter und lässt alles wieder hängen. Er sitzt dann stundenlang vor dem Computer.
Die Frage ist nicht, wie ich ihn aus dem Haus klagen kann, falls das jemand überlegt.

Meine Frage ist, was ich tun kann, ich weis nicht mehr weiter. Mittlerweile besteht keine Beziehung mehr. Ich rede nur noch 1 bis 2 Sätze am Tag und halte ihn auch so gut es geht fern von meinem Wohnraum. Er wohnt im selben Haus.
Denn so wie ich auf ihn treffe, strickt er ein Gespräch welches dann in Beschuldigungen, Kritik, Unterstellungen und Aggressionen seinerseits endet. Ich habe den Eindruck, er will seine Aggressionen bei mir abladen, indem er mich kritisiert, beschuldigt und herabwürdigt.
Wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, dann streitet er nichts ab, er sieht es selber, sagt aber, er kann nichts dagegen tun.
Kennt jemand so eine Situation und kann mir einen Rat geben?
Ich wäre sehr dankbar
Liebe Grüsse und einen schönen Abend wünscht Mookait

15.03.2025 20:34 • 16.03.2025 x 2 #1

8 Antworten ↓

Hallo @Mookait26 und Willkommen im Forum!

Das klingt nach einer sehr belastenden Situation die du da hast. Ich verstehe das du nach einer Ursache für sein Verhalten gesucht hast.

Die erste Idee die mir kommt: Hast du es mal beim sozialpsychologischen Dienst versucht und dort deine Lage geschildert? Die haben oft Ideen und Möglichkeiten auf die man als Laie gar nicht kommt. Dein Mann macht es sich ja auch einfach mit seiner Ich kann nicht-Aussage. Möglicherweise hat er Recht und er kann wirklich nicht, allerdings nur das er es aus eigener Kraft nicht schafft. Das heißt nicht das da nichts anderes möglich ist.

Was genau sind denn deine Wünsche und Anliegen? Was möchtest du von ihm? Was ist dir selbst wichtig? Wie soll die Situation werden? Du sagst, du willst nicht das er aus dem Haus geklagt wird. Möchtest du denn das er auszieht?

Wichtig ist das du Ziele hast, das du weißt was du selbst möchtest. Und dann kann man weitersehen welche Wege zu diesen Zielen führen.

A

Wie soll man sich als Partner verhalten?

x 3

Zitat von Mookait26:
Guten Abend, ich bin seit 26 Jahren mit meinem Mann zusammen. Aber erst die letzten Monate haben es vollends ans Licht gebracht, dass er mehrere schwere Störungen in seinem Wesen hat. Ich habe mir hunderte Videos auf youtube angeschaut und eben so viele Kommentare von Betroffenen gelesen. Ich habe bei meinem Mann ...

Hallo, als ich deinen Text las, sah ich sofort meine engste Angehörige die auch nie an etwas Schuld hat, ständig an mir alles ausläßt und Schuld zuweist. Man kann machen was man will, man kann es nicht recht machen, was auch der Satz ihres Mannes war. Dieser warnte mich von vor seinem Ableben erneut. Leider war auch sein Leben so, das es nur mit Steit zu tun hatte und ich mit diesen Menschen aufwuchs. Mußte somit alles von klein auf auch durchleben, doch aus mir wurde kein so ein Mensch wie es dein Partner nun ist. Aber diese Angehörige, die damals schon mit ihm immer Streit anzettelte, ist heute so mir gegenüber, denn er lebt nicht mehr. Es ist unaushaltbar. Ich könnte noch vieles schreiben, aber das würde ausarten. Es sind einfach zuviele Jahre vergangen mit täglichem Streit aus Lapalien. Ständig Genörgel, Kontrollsucht, Herrschsucht, Mißgunst, Neid, Narzissmus..........................................................Endlose Geschichte.
Man kommt einfach nicht aus. Es ist schlimm.

@Mookait26
Was willst du denn, damit du wieder glücklich bist? Muss er ausziehen oder kannst du auch gehen?
Belastet dich die Situation noch nicht so sehr, das du einen radikalen Schlussstrich ziehen willst?

@Yoshida197 ehrlich gesagt habe ich keine Kraft. Ich vermute mal, ich bin selber schon traumatisiert.

@Mookait26 hol Dir am besten Hilfe, eine Therapeutin.
Die wird Dich emotional unterstützen und kann Dir auch viel Tipps geben.

Ziehe bitte aus. Kümmere Dich um Dich selber. Das hört sich alles ganz schrecklich an.
Klar hast Du keine Kraft aber wenn Du da weg bist, wird die langsam wieder kommen.

Das sind jede für sich schon schwere Krankheiten, bei denen es nicht ausreicht, sie per Youtube herauszufinden. Er sollte deshalb für sich einen Psychiater aufsuchen, um abzuklären, wie krank er ist, ob Medikamente helfen könnten und eine Therapie sinnvoll ist.

Die Beziehung scheint kaputt zu sein. Seid ihr verheiratet? Dann wäre eine Scheidung notwendig, die auch eine räumliche Trennung vorschreibt. Du solltest in jedem Fall mit deinem Mann reden und eine Einigung erzielen. Irgendjemand muss ausziehen und - wenn das Haus euer gemeinsamer Besitz ist - irgendjemand muss es behalten oder es kann im Streit zwangsversteigert werden.

Ihr seid zwei Menschen, habt euch mal geliebt, Pläne geschmiedet und nun müsst ihr euch zusammensetzen, um möglichst friedlich auseinanderzugehen. Danach kann das Leben wieder entspannter und schön werden. Er ist für sich selbst verantwortlich und wird in Schwierigkeiten stecken, aus denen er allein nicht herauskommen kann und sich dafür Unterstützung suchen muss.

@Mookait26
Wenn es mit dem Therapeuten nicht gleich klappt, such dir jemanden zum reden.
Ich hoffe es spielen Kinder keine Rolle, aber für die müsste die Situation die Hölle sein.
Wenn es dir nicht gut geht, dann geht es niemanden um dich herum gut. Er merkt auch, wenn du noch immer da bist, dann kann er machen was er will. Er zieht dich runter.

Ich sehe das wie meine Vorredner, du musst dich selbst schützen und dich nicht in seinen Strudel reinziehen lassen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft .

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore