hi,
spontan fällt mir ein, gebranntes kind scheut feuer! es könnte sein, dass er das was er erlebt hat, nicht noch einmal durchmachen möchte und das er dadurch angst vor bindung hat. er hat sich ein ziel gesteckt, sein weg, was ja auch gut ist, aber alles was ihn seiner meinung nach davon abbringt, verunsichert ihn.
Über gefühle zu reden, fällt vielen männern schwer, per sms ist das aber leichter als seinem partner gegenüber zu stehen. Viele sind der meinung gefühle zu zeigen ist ein ausdruck von schwäche und wer schwach ist, ist angreifbar.
also wenn er sich mal bemerkbar macht, solltest du da auch drauf reagieren und nicht ignorieren. kann aber verstehen, dass du aus deiner unsicherheit heraus dich anders verhalten hast. wenn er dir immer beteuert wie gern er dich hat ist das ja schon mal nicht schlecht, aber dann kommt wieder das thema nähe / distanz bei ihm durch. ist er dir nahe, sucht er plötzlich distanz.... ist er weg, sucht er z.b. durch sms wieder die nähe und schreibt, das er dich mag usw.
wenn du den weg mit ihm gehen möchtest, dann solltest du das gespräch suchen, unbedingt, über deine gefühle ihm gegenüber reden und ihm zeigen, dass du ihn verstehst, ihm sagen, das du ihn nicht von seinem weg abbringen möchtest, sondern ihn dabei begleiten möchtest. Aber auch du solltest dir grenzen setzen und dir nicht zu viel zumuten sonst reibst du dich damit auf und glaube mir, ich weiß wovon ich rede.
Er hat sich meines erachtens, durch seinen weg, grenzen gesetzt und da läßt er wohl im moment keinen rein. es ist nun mal so, das uns in gewissen situationen meist nur negative gedanken durch den kopf schießen und diese negatven gedanken beeinflussen unser gefühl. wir achten meist aber nur auf dies gefühl was wir haben und nicht was wir in diesem moment denken.
negative gedanken, negative gefühle... positive gedanken, positive gefühle... das hat bestimmt schon jeder mal erlebt und nur auf das gefühl gehört... verstehst du was ich meine? man fühlt, wie man denkt!! dann kommen da noch die erfahrungen hinzu die wir in unserem leben so gemacht haben und leider denken wir viel zu wenig an die positiven dinge sondern meist nur die negativen und dann unterliegen wir schnell einem fehldenken!!
hier mal ein paar links dazu:
vielleicht hat er sich emotional noch nie so auf einen menschen eingelassen wie auf dich und das könnte ihm jetzt angst machen, da er wieder denkt, dass es wieder so abläuft wie er es schon mal erlebt hat, er wieder etwas falsch machen könnte oder er seinem partner nicht genug bieten kann, was seinen partner dazu verleitet ihn zu verlassen.
leider sind das alles nur spekulationen/vermutungen, das du menschen leidern nur vor den kopf schauen kannst und nicht sein inneres kennst. wenn du es schaffst (einfühlsam), sein vertrauen zu gewinnen, dass er über seine ängste, probleme redet, wäre das eine gut basis.
ich sage aber nochmal... denk dabei auch an dich, vergiß deine interessen und dein leben dabei nicht!! überlege dir genau, ob du diesen weg gehen möchtest und halte dir vor augen, das es immer wieder momente geben kann/wird wo er dies verhalten wieder zeigt. denn es ist nicht so, das wenn ein problem erstmal überwunden ist, das es nie wieder auftritt.
ich drück dir die daumen und wünsche dir viel kraft.
bis du eigentlich auch durch irgendein symthom betroffen, angst/depris oder so??
es sendet dir lg jogrohol