App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

als Partner (bzw. Ex-Partner, mittlerweile ist die Beziehung beendet) einer Frau mit Beziehungsangst interessiert mich mal folgendes:

Wenn sie merkt, dass ich aufgrund mangelnden Feedbacks/Liebesbeweise ihrerseits ihr verstärkt auf die Pelle rücke (z.B. öfter Fragen Liebst du mich noch usw.) oder sogar klammere:

Das fühlt sich ja für sie sicher nicht gut an, da sie ja merkt, dass ich ihr näherkomme, wobei sie ja das Gegenteil erreichen will.

Doch spürt sie auch, dass sie damit Macht über mich gewinnt. Wie fühlt sich das an für sie? Wird man da als Jammerlappen von ihr betrachtet oder verliert sie sogar die Achtung vor einem?
Oder werde ich komplett uninteressant für sie oder nerve sie?

Lg m

24.06.2016 05:39 • 11.07.2016 #1

5 Antworten ↓

Hallo m_ww,

Zitat:
Wie geht der Beziehungsängstliche mit seiner Macht um?

Der ängstliche nutzt seine Macht vor allem dazu, sich selbst in seiner Freiheit einzuschränken.
Ob man da noch von Macht sprechen sollte, möchte ich bezweifeln.
Ein anderer Mensch bekommt immer genau so viel Macht über Dich, wie Du sie dem anderen gibst.

Zitat:
Wenn sie merkt, dass ich aufgrund mangelnden Feedbacks/Liebesbeweise ihrerseits ihr verstärkt auf die
Pelle rücke (z.B. öfter Fragen Liebst du mich noch usw.) oder sogar klammere:
Doch spürt sie auch, dass sie damit Macht über mich gewinnt. Wie fühlt sich das an für sie?

Wie sich das für sie anfühlt, solltest Du sie fragen oder beobachten. Regeln gibt es da nicht.

Zitat:
Wird man da als Jammerlappen von ihr betrachtet oder verliert sie sogar die Achtung vor einem?
Oder werde ich komplett uninteressant für sie oder nerve sie?

Wer ist denn jetzt der ängstlichere von euch beiden? Noch verstehe ich das nicht.
Um herauszufinden, ob Du nervst, interessant oder uninteressant für Deine Partnerin bist, gibt es
die Sprache. Also höre was sie sagt, aber noch viel wichtiger, schau, was sie macht. Ein Mensch kann
mit seinen Worten lügen. Mit seinem Verhalten kann ein Mensch nur sehr, sehr schwer die Unwahrheit sagen.

Wenn man die Achtung vor einem Partner verliert, sollte man sich sofort trennen.

Viele Grüße

Bernhard

A

Wie geht der Beziehungsängstliche mit seiner Macht um

x 3

Hallo Bernhard,

ok, dann nutzt der Beziehunhsängstliche seine Macht erstmal nicht aus, sondern sie entsteht, weil er sich entzieht und dadurch für den anderen umso interessanter wird.

Über Gefühle reden war ganz schwer von ihrer Seite, nahezu unmöglich. Leider.

Lg m

Wenn Du das so sehen willst, ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit 'Macht' meinst. Es ist ein Gefühl von Bedrängnis, was man da erlebt und nicht nur 'klammern' oder 'auf die Pelle rücken'. So ein Verhalten würde ich selbst als bedrohlich empfinden und das hat auch nichts mit Achtung vor dem Partner verlieren zu tun, sondern Achtung von dem Partner einfordern. Da dieser Mechanismus von liebestollen Individuen überhaupt nicht verstanden wird, kann alles in dieser Richtung natürlich schief gehen. Beziehungsgestörte können soweit autonom sein, daß der etwaige Partner das als 'nicht liebend', 'nicht interessiert' oder wie in diesem Fall als 'Macht' missversteht. Es geht aber allein um individuelle Distanz - weiter nichts.

Ich finde du vertauscht hier die Rollen. Sie hat Bindungsängste und danach handelt sie. Das sie dahingehend Probleme hat scheint dir ja klar zu sein
und damit ist es auch deine Entscheidung ob du diese Verbindung aufrecht erhältst oder nicht.
Der Begriff Macht hat mit den Umständen überhaupt nichts zu tun.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore