ich bin neu hier und wollte euch gerne mal mein problem schildern. Ich bin oder besser gesagt war mit einer frau zusammen die meiner meinung nach eine grosse bindungs-beziehungssangst hat.
wir waren eineinhalb jahre zusammen und dann hat sie aus heiterem himmel schluss gemacht. Sie konnte diesen schritt nicht wirklich begründen, ok sie meinte ihre gefühle seien nur noch zu 80% da aber wieso und warum sie diese abgebaut hat dafür hatte sie natürlich keine erklährung. Im in ihrem kopf sei ich der richtige aber sie könne einfach nicht anders. es ging ihr beim schlussmachen (per telefon...ist ja viel einfacher ) auch richtig schlecht. ich habe sie so aufgelöst während den ganzen eineinhalb jahren nie erlebt. es kamen auch so sprüche wie sie wäre nicht die richtige für mich etc.
ich habe ihr das angebliche verschwinden ihrer gefühle nie abgekauft, da ich ihre liebe bis zum schluss gespührt habe. klar kann man sich auch täuschen aber ich denke ich liege da nicht ganz falsch. neben meinem spühren ihrer liebe hat sie kurz vor ihrer trennung auch auf einmal auch davon gesprochen wie schön es wäre mit mir eines tages kinder zu haben. auch hatten wir die letzten 3 woche vor ihrer flucht auf einmal auch ungeschützen sex...das kam alles von ihr aus! ich war dann eine woche mit einem freund in den ferien und als ich zurückkam machte sie auf der stelle schluss.
nun zu ihr:
als sie 7 jahre alt war, ist ihr vater einfach abgehauen und hat sich nicht mehr gemeldet...er hat sie also im stich gelassen. sie hat das einmal kurz erwähnt. darüber sprechen wollte sie aber nicht und ich habe auch nicht gebohrt. sie meint selber sie sei super im verdrängen auch habe sie das nie verarbeitet. auch hat sie gesagt, dass sie bisher immer davongeloffen sei. sie hatte wohl auch absichtlich immer freunde, die für sie nicht wirklich in die kategorie fester freund fielen. sie ist 31 und ich war erst der zweite mann den sie ihren eltern vorgestellt hat!
ich habe auch während der ganzen beziehung ihre mauer gespührt die sie um ihr herz hat, sie hat sich mir nie völlig öffnen können. hatte immer wenig zeit für mich, arbeitet extrem viel und ein drang nach unabhängigkeit ist vorhanden. ich habe das so empfunden, dass sie mich immer irgendwie auf distanz hält, dass es ja nicht zu vertraut wird weil sie dann natürlich umso mehr verletzt werden könnte. wir sind aber sogar auch zusammengezogen, das kam auch von ihr aus. aber eigentlich unmittelbar nach dem zusammenziehen hat sie sich noch mehr verschlossen und war unglücklich. wir sind dann wieder auseinendergezogen und es wurde wieder besser. bis sie dann schliesslich die flucht ergriffen hat. das war im juli. ich hatte danach keinen kontakt mehr mit ihr bis vor 3 wochen. ich habe sie gefragt ob sie mit mir was trinken gehen wolle (für mich war/sind einfach noch so viele fragen offen, die ich geklährt haben wollte...auch um selber besser abschliessen zu können, wenn es denn erforderlich wäre) sie meinte ja klar und sie würde sich freuen mich zu sehen. allerdings hat sie das treffen abgesagt sie sei krank, und sich danach einfach nicht mehr gemeldet. ich habe dann nach einer woche nachgebohrt und auf mein sms kam auch prombt die antwort es täte ihr leid, aber sie hätte panik vor dem treffen sie wüsse auch nicht wieso.
auf alle fälle fand das treffen jetzt statt und ich bin schlussendlich genau gleich weit.
ich habe sie z.b. damit konfroniert dass das mit dem angeblichen nicht lieben nicht zum ungeschützten sex und dem kinderwunsch kurz vor der trennung passt, sie hat zwar nichts dazu gesagt nur verlegen gelächelt aber es war klar, dass ich recht hatte.
ich habe ihr auch einen brief geschrieben und ans treffen mitgenommen indem ich das mit der ihrer angst so wie ich es empfinde und sehe versuche darzustellen alles ganz ohne vorwurf sondern verständnisvoll. schlussendlich beruht ja alles auf meinen empfindungen und vermutungen weil sie was das angeht so verschlossen ist und nichts an sich ranlässt. und weil sie eben so verschlossen ist und immer ablenkt, habe ich die briefform gewählt, da kann sie nicht ablenken und unterbrechen und muss ihn lesen. d.h. ich konnte so eigentlich alles loswerden was beim gespräch nur mühsam möglich gewesen wäre.
sie hat den brief über meine gefühle und ihre angeblichen ängste dann bei unserem treffen gelesen und schon während dem lesen nur glücklich gelächelt. danach konnte sie gar nichts mehr sagen und war einfach nur sprachlos. es kam dann noch, dass sie eifach noch nicht reif sei für so eine beziehung (ich denke sie meinte endgültige), aber es kann gut sein, dass sie dann in drei jahren soweit sei...sie kann es natürlich nicht versprechen und daher kann sie nicht verlangen dass ich warte. ich denke, das ist wieder eine von ihren ausreden, wie so viele, sie hat einfach angst.
sie erwähnte auch, dass ihre mutter unglücklich über unsere trennung war und ihr auch gesagt hat sie hätte ein beziehungsproblem, allerdings ist sie bei der mutter auch nicht darauf eingegangen.
ich habe ihr zum schluss noch das buch nah und doch so fern gegeben und sie meinte sie würde es lesen.
habt ihr einen plan wie ich weiter vorgehen kann oder soll. ich liebe diese frau einfach obwohl ich wegen ihrer mauer natürlich au nie wirklich glücklich war und viel eingesteckt habe...ich kann auch nicht wirklich sagen wieso, aber ich habe einfach noch hoffnung und irgendwie auch vertrauen in uns, dass es gut kommen könnte. ich kann sie zu nichts zwingen und das will ich auch nicht, mir geht es auch um sie, denn so wird sie wohl nie eine feste beziehung eingehen können und immer davonlaufen.
wie geht man mit so einem menschen um? gibt es taktiken? ich bin irgendwie so machtlos, ich weiss ich bin ihr absolut nicht egal aber sie kann irgendwie auch nicht mit mir zusammensein. sie vergessen ist auch einfacher gesagt als getan, denn das herz kann man nicht einfach abstellen. ich würde ihr so gerne helfen aber der erst schritt muss irgendwie von ihr aus kommen. ich hoffe mein brief und das buch wird irgendwie was bei ihr auslösen, dass sie sich mal mit sich selber beschäftigt...denn das dauernde verdrängen kann doch auch nicht die lösung sein. und ich hoffe, dass auch wenn es sicher schmerzhaft wird das ganze aufarbeiten auch irgendwie eine grosse befreiung für sie sein kann, wenn sie alles mal rauslässt, was in ihr schlummert.
es ist schwer alles hier zu papier zu bringen, ich hoffe ihr könnt mein geschreibe ein wenig nachvollziehen.
besten dank
22.10.2009 08:40 • • 27.10.2009 #1