Lieber Infantrist,
Das, was du beschreibst, beobachte ich in meinem Studiengang auch ganz oft. Ich studiere an einer Uni mit hohem Frauenanteil, und mir fällt oft auf, dass die Jungs zwar von Mädels umgeben sind (auf einen Jungen kommen hier über 10 Mädels - zumindest in meinen Kursen!) aber sie sitzen meist unter sich bzw. wenn sie sich Mädels annähern, dann nur auf rein freundschaftlicher Basis. Die Mädels sind aber teilweise auch etwas biestig finde ich, beziehen die Jungs oft nicht ein oder ignorieren sie gar völlig etc.
Ich hab also als unbetroffener Beobachter das Gefühl dass du mit dem Problem absolut nicht alleine bist. (Vielleicht tröstet dich das ja ein wenig.)
Verabschieden solltest du dich von diesen Wenn..dann-Ängsten oder dem Vergleichen. Wie eine Beziehung endet, ob gut oder schlecht und ob sie schön wird oder nicht, das kann am Ende keiner sagen. Es gibt kein Patentrezept für eine gelungene Beziehung, es gibt auch keine Sicherheit dafür, dass es klappt oder dass man glücklich damit wird. Das ist ja das verteufelte an den Beziehungskisten: Dass man ins eiskalte und trübe Wasser springen muss und nur hoffen kann, dass es gut geht. Sicher kann man selbst Einfluss nehmen, kann gute oder nicht so gute Bedingungen schaffen für die Beziehung. Aber ob's klappt oder nicht, das weiß keiner von Anfang an. Darüber nachzudenken, oder überhaupt den Ausgang einer Beziehung zu überdenken obwohl man noch nicht mal eine hat, das ist im wahrsten Sinne des Wortes verschwendete Liebesmüh.