Aus der Überschrift sieht man ja schon worum es mir geht. Es ist so, dass ich ein sehr gering ausgeprägtes Selbstwertgefühl habe. Ich weiss nicht warum das so ist, aber es ist so. Das äußert sich durch verschiedene Dinge, die ich aber alle irgendwie darauf zurückführe. Zum Beispiel ertappe ich mich dabei, wie ich andere Menschen betrachte / beobachte und in meinem Kopf die Gedanken Verglichen mit dem hast du nicht viel zu bieten... oder Verglichen mit dem bist du extrem langweilig und uninteressant... ablaufen. Die Gedanken sind nicht wirklich bewusst, sondern passieren einfach. Entsprechend ist es ein Horror für mich, im Mittelpunkt zu stehen, wenn andere Menschen auf mich achten oder konzentriert sind. Dann habe ich Angst, dass ich beurteilt werde und das ganze schlecht ausfällt. Das gleiche bei Gesprächen. Bevor ich etwas sage überschlagen sich schon meine Gedanken in meinem Kopf, ob das was ich sage doof klingen könnte oder was das Gegenüber von mir denkt, wenn ich jetzt dieses Thema anspreche... dann werde ich unsicher und es fällt mir alles mögliche ein was passieren könnte, so dass ich am Ende lieber Garnichts sage, weil ich dann nichts dummes sagen kann.
Und so geht das weiter... alle Situationen, in denen ich irgendwie von irgendwem beurteilt werden könnte, sind für mich schlimm... je wichtiger mir die Person ist, desto schlimmer.
Jetzt bin ich in einer Beziehung... allerdings Fernbeziehung. Ich habe mit meiner Partnerin auch darüber gesprochen, sie weiss das alles. Und wenn wir zusammen sind oder telefonieren oder auch schreiben, dann ist für einen Moment alles gut.
Allerdings kommen dann mit der Zeit immer wieder schleichende Gedanken, dass sie jemand kennenlernen könnte, der ihr mehr bieten kann als ich... den sie interessanter findet... der besser aussieht... Und das ohne dass sie mir einen Anlass dazu gibt. Sie sagt mir, dass sie nur mich will. Sie sagt mir, dass ich mir da keine Gedanken machen brauche, dass ich für sie perfekt bin... dass es eine tolle Vorstellung ist, dass wir die Zukunft zusammen verbringen... aber nicht einmal das, verhindert immer die Gedanken, die in mir aufkommen... Das führt dazu, dass ich teilweise gar nicht genießen kann, dass ich eine Partnerin habe, die eine wahnsinnig tolle Frau ist und ich eigentlich überschäumen müsste vor Glück.
Hat jemand Ratschläge, wie man an so etwas arbeiten kann?
LG
30.07.2015 08:57 • • 11.01.2016 #1