App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo!

Ich schreibe weil ich derzeit an der Folge eines Traumas und weiteren früheren Traumata / einer längeren Phase von emotionalen Belastungen/ leide.

Meine Frage bezieht sich vor allem darauf was ich derzeit denke / fühle / bin und ob ein solcher Zustand sich verändern kann.

Als ich 14 war hatte ich mein ersten Trauma, dass mich vollkommen aus meiner heilen Welt und heilen Kindheit herausriss. Damals hatte es niemanden interessiert und ich konnte mich selbst auch nicht verständigen / darüber sprechen und so heilte die Zeit meine Wunden.
Dann mit 16 litt ich an Panikattacken und Depressionen, was ungefähr 2-3 Jahre anhielt, erst nach meinem Auszug von zu Hause und sehr viel Selbstfindungsarbeit habe ich mich selbst und durch Therapie da herausgekämpft und hatte die letzten Jahre doch ein schönes und auch heilsames Leben. Ich habe viele soziale Kontakte enge Freundschaften und eine gute Partnerschaft aufgebaut.

Es gab dennoch immer wieder Tiefs, aus welchen ich mich aber immer wieder selbst rauskämpfen konnte.

/ Triggerwarnung /:

Nun gehe ich auf Ende 20 zu und es gab vor ca. einem Monat einen sexuellen Übergriff bei mir. Seitdem fühle ich mich vollkommen als hätte ich meine Identität verloren. Es fühlt sich nicht so als als FÜHLE ich mich niedergeschlagen oder taub oder so sondern als wäre ich verrückt. ich habe das Gefühl in meinem eigenen Körper gefangen zu sein und alles fühlt sich sehr schmerzhaft an. Dieser Vorfall war ein extremer Trigger, da er mich zurückfallen lässt in irgendwie ALLES AUF EINMAL dass ich damals erlebt hatte. Als wäre es eine Zusammenfassung von allem negativen was ich je erlebt habe.
Ich weiß irgendwie nicht wie ich mich fühlen soll.
Meine größte Angst ist aber diese, dass das kein Gefühl ist das ich habe, sondern dass das ICH jetzt bin und bleibe. ICh weiß wirklcih nicht ob und wie das Gefühl vom Gefängnis im eigenen Körper wieder aufhört besser wird weggehen soll, wenn das ja irgendwie meine Gedanken sind die ich habe (Es ist sehr schwer zu beschreiben was ich meine)
Es fühlt sich nichrmal an als wäre ich hauptsächlich depressiv (dieses Gefühl kenne ich anders) sondern als wäre ich einfach nicht ich von innen heraus nach außen. Auch wenn ich mir gute Gedanken einrede ändert das nichts an dem Grundgefühl von dem nichts zu sein.

Ich habe schon so viel versucht seitdem. ICh habe mit THerapie angefangen, ich mache Sport und Achtsamkeitsübungen, ich spreche mit sehr vielen Leuten darüber aber ich habe das Gefühl meine Ängste dass das nicht mehr weg geht werden jednen Tag größer. Es fühl sich an als hätte ich kein ich mehr bzw. als wäre das ich nicht mehr in meinem Körper bzw will da nicht mehr drin sein. Es ist ganz komisch. Werde ich verrückt bleiben?

vielleicht kann sich irgendwer zu dem, was da in meinem Kopf vorgeht äußern, ganz egal wie.

Danke!
Liebe Grüße

22.08.2024 18:07 • 22.08.2024 #1


12 Antworten ↓


@Hiema123 hallo.

Fühlst du dich nicht wie du selbst ? Dein ich ist quasi abgetaucht ?
Google mal Depersonalisation, irgendwie klingt das für mich danach. Das entsteht, wenn die psyche dich vor dem erlebten schützen will, es ist zwar beängstigend aber nicht gefährlich.

A


Traumafolgestörung / Gefühl oder Ich - Bleibt das?

x 3


Hi, danke dir für deine Antwort. Es fühlt sich nicht an, als wäre ich jemand anders oder so, aber so als könnte ich mein Inneres nicht fühlen. Bzw. als würde ich nur das von mir zeigen, was ich mir die letzten Jahre antrainiert hatte zu sein, aber nicht mich von innen. Ganz komisch. Wie eine Hülle, aber mit ganz viel Druck irgendwie.
Wenn ich Symptome von Traumata lese habe ich immer das Gefühl dass meine dem nciht entsprechen würden.

Ich muss noch dazu sagen, dass evtl. ein Burn-Out Anteil auch eine Rolle spielt: Ich hatte die letzten 4 Monate beruflich so viel Stress, dass ich immer nur zum schlafen kam um zu arbeiten bis ich wieder schlief. also sehr ungesund. Der ganze Vorfall hatte sich dann zum Ende dieser Stress-Phase abgespielt, also dies berufliche Stress Phase endete am gleichen Tag wie der Vorfall stattfand. Seitdem habe ich einfach das Gefühl ich habe einen Knacks.

Zitat von Hiema123:
aber so als könnte ich mein Inneres nicht fühlen.

Das könnte auf depersonalisation hinweisen ,aber muss es nicht.
Zitat von Hiema123:
Wenn ich Symptome von Traumata lese habe ich immer das Gefühl dass meine dem nciht entsprechen würden.

Ich muss gestehen,dass ich mich mit Traumatas nicht auskenne. Was sagt denn dein Therapeut dazu?

Hallo,

hast du therapeutische und ärztliche Unterstützung?

@Tuffie1 Hallo, ja aber bisher war nur Daten und Geschichte aufnehmen und der Beginn mein altes Trauma aufzuarbeiten, jetzt gerade ist leider erstmal Urlaubspause.

@Frau_Pübbels ja, bisher habe ich als Diagnose Angststörung und PTBS und laut dem Therapeuten gute Prognosen aber irgendwie habe ich selbst nicht das Gefühl und meine größte Angst ist es, dass ich jetzt immer so bleibe. Ich weoß aber auch dass ich nach außen sehr normal wirke, da ich nicht unter Panikatacken / Flashbacks etc. leide..
Es ist als WOLLE ich mich nicht richtig fühlen und als würde ich in einem Gefängnis in meinem Körper leben das macht schon einen enormen Druck.

Könntest du dir vorstellen,eine Urlaubspause,auch für dich zu machen ?

@Tuffie1 Ich bin im Moment im Urlaub, allerdings nur 2 Wochen und die enden bald wieder.. Hab nurnoch ein paar Tage dieses Jahr. Ich habe auch Angst, dass das Urlaub machen nicht die Lösung ist oder es da schlimmer wird.

Als Jugendliche habe ich auch sexuelle Übergriffe erlebt , dass Gefühl ausgeliefert zu sein ,ist wirklich heftig .
Vielleicht hilft es dir wenn du dir Heute sagst ,dass alles vorbei ist .

@Tuffie1
Das tut mir sehr leid.
okay ich versuche es mir zu sagen.

Das wirst du sehen ,höre auf dein Herz ️. Wenn du nach dem Urlaub ,nicht arbeiten gehen kannst ,dann ist es so , dann Frage dich ,was benötige ich jetzt im Lebensfreude zu erleben . Trotz allen Widrigkeiten die wir im Laufe unseres Lebens erfahren habe wir die Kontrolle über unsere Gefühle. Ich weiß ,sehr oft glauben wie nicht mehr daran ,da unser Nervensystem platt ist . Wenn du nach deinem Urlaub weiterhin benötigen solltest dann hole sie dir . Ich stehe zu dir ,soll deine metafa jeden Tag sein

Zu deiner Frage ,ob es für immer bleibt

Nein ,du bist und bleibst die jenigen die vor den Übergriffen warst . Deine Seele hat sich jetzt um dich gekümmert und braucht Ruhe ,deswegen hast du dass Gefühl,fremd zu sein . Aber du bist du und wirst immer du bleiben und sein

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore