Das klingt wirklich nach einer schweren Zeit. Es erinnert mich ein bisschen an meine Situation damals. Ich hatte in der Jugend einen Haltettemor diagnostiziert bekommen. Also zittrige Hände. Das hat zwar nicht mit Schmerzen zu tun. Aber ich hab mich damals, als ich ähnlich alt war wie du, stark zurück gezogen. Soziale Situationen wurden immer unangenehmer für mich. Und auch ich hatte im Kopf die anderen fangen jetzt an zu studieren, gehen raus und feiern und ich hab genau das Gegenteil gemacht. Das größte Problem war meine berufliche Perspektive. Ich wollte eigentlich Musik studieren. Mit den Jahren habe ich gemerkt, dass der Tremor dafür zu stark war. Als Anfänger kein Problem, aber mein Geld als Musiker zu verdienen mit einem Tremor ist für mich nicht vorstellbar gewesen. Es hat wirklich einige Jahre gedauert, bis ich das akzeptiert hatte und für mich diesen Traum abgelegt habe.
Aber, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue, man darf nur nicht zu lange auf die verschlossene Tür blicken. Ich hab dann eine berufliche Alternative gefunden, was für mich damals unvorstellbar war. Mittlerweile ist das mein Traumberuf und die Musik ein tolles Hobby. Ich bin im Nachhinein sehr froh, nicht Musik studiert zu haben.
08.08.2024 23:50 •
x 1 #25