App im Playstore
Pfeil rechts
3

Haben Sie eine unerklärliche Angst vor etwas?
Haben Sie das Gefühl, Sie haben ein Trauma ohne jemals ein schlechtes Erlebnis gehabt zu haben?
Sind Sie/ oder waren Sie bereits aufgrund dieser Angst in Therapie und haben keine Ursache gefunden?

In meiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftige ich mich genau mit diesem Thema. Ich untersuche die Traumabewaltigung und fokussiere mich dabei auf frühkindliche Traumata. Es gibt nämlich die Theorie, dass man aufgrund eines schlimmen Erlebnisses zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr ein Trauma entwickeln kann, ohne sich dessen bewusst zu sein. Da der Mensch zu dieser Zeit noch kein Bewusstsein besitzt, ist es ihm nicht möglich, sich daran zu erinnern und dementsprechend wird es schwierig eine Ursache zu finden. Dennoch kann genau ein solches Erlebnis die Ursache für psychische Probleme im Erwachsenenalter sein.

Um eine sinnvolle Analyse durchzuführen, brauche ich Opfer eines solchen Falles. Die Personen bleiben selbstverständlich anonym und die Informationen werden ausschliesslich für diese Arbeit verwendet.

Falls Sie sich durch die oben gennanten Fragen angesprochen fühlen und bereit sind, Ihre Geschichte zu teilen, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden.

20.06.2024 10:59 • 20.06.2024 #1


6 Antworten ↓


Zitat von lina05:
Falls Sie sich durch die oben gennanten Fragen angesprochen fühlen und bereit sind, Ihre Geschichte zu teilen, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden.


Solche Anfrage verstoßen gegen die Forenregeln und sind zwingend mit dem @Psychic-Team VORHER abzusprechen.

A


Trauma ohne Ursache? - wissenschaftliche Arbeit

x 3


@fourofour Ich habe diese Anfrage mit dem Team besprochen und daraufhin wurde mein Account freigeschalten. Deshalb bin ich davon ausgegange dass dies in Ordnung gehen würde?

@lina05

Wenn es abgesprochen wurde, ist es auch iO.

Darf ich fragen in welchem Rahmen diese wissenschaftliche Arbeit genutzt wird?

Handelt es sich um eine postpromovierte Forschungsarbeit, die einem peer-review unterzogen wird oder eine postgraduale Dissertation?

@illum Es handelt sich um eine postgraduale Dissertation und wird voraussichtlich ausschliesslich für die Schule verwendet.

Zitat von lina05:
Ich habe diese Anfrage mit dem Team besprochen und daraufhin wurde mein Account freigeschalten. Deshalb bin ich davon ausgegange dass dies in Ordnung gehen würde?

Es existiert extra ein Account der für Studien ist. Dieser wird über die Leitung genutzt. Da der Beitrag nicht von diesem Account stammt, habe ich das geschrieben.

Hier ein Beispiel:

therapie-klinik-reha-f122/studie-zu-emotionen-erfahrungen-nach-der-therapie-t126929.html

Hallo,

wir schließen dieses Thema bis zur Prüfung.

Beste Grüße
Carsten





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore