App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
ich bin männlich, 33 Jahre alt und seit ca. einem Jahr in einer glücklichen Beziehung. Leider habe ich durch mehrere sehr schlechte Erfahrungen in meinen bisherigen Beeziheungen, darunter auch Fremdgehen, Betrug etc., ein enormes problem meiner Freundin zu vertrauen und dadurch auch starke Verlustängste entwickelt. Dies belastet unsere Beziehung sehr und ich sehe selbst ein, dass sich hier etwas ändern muss. Leider weiß ich nur nicht wie. Sie gibt mir absolut keinen Grund zur Sorge, dass sie mir fremdgehen könnte und sie würde mich auch bei allem unterstützenm. Trotzdem habe ich immer wieder Angst und Gedanken, dass sie mich betrügt - zum Beispiel, wenn sie sich länger als üblich nicht meldet. Dies sorgt natürlich immer wieder für Ärger und Streit.

Vielleicht weiß jemand von euch, wie ich dieses Problem am besten angehen kann - leider habe ich so garkeine Ahnung wie ich hier weiter komme. Ich möchte meine Freundin desswegen nicht verlieren. Bin aber auch ziemlich ratlos.

Ich hoffe, ich finde hier ein bischen Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus

Gestern 11:13 • 10.02.2025 x 1 #1

9 Antworten ↓

@Eurofighter91 offen kommunizieren- du musst ja irgendwann mal ein ausschlaggebendes Ereignis gehabt haben …

Das heisst nicht dass du ihr nicht vertraust. Evtl würde sie sich ja drauf einlassen ab und zu mal Meldung zu machen wenn sie unterwegs ist. Denn wenn sie weiß was dich triggert kann sie dir schon dabei helfen

A

Starke Verlustangst Angst, das meine Freundin mir fremdgeht

x 3

Da hilft nur Reden, Reden und nochmals Reden. Und nicht nur über die Eifersucht selbst, sondern auch über euch als Person. Sag ihr was du an ihr liebst und toll findest (und bitte nicht nur knapp mit alles beantworten, pick dir da wirklich drei, vier, fünf Sachen raus die du besonders schätzt) und frag sie was sie an dir schätzt, was dich für sie von anderen abhebt. Das ist in meinen Augen auch kein fishing for compliments, sondern dient der gegenseitigen Stabilisierung. Und darauf kannst du dann aufbauen. Vielleicht wird sie Dinge sagen die du selbst an dir nicht wahrnimmst, trotzdem rate ich dir, nimm es so an, denn der Blick von anderen auf uns ist manchmal deutlich besser und vielschichtiger als der den wir selbst auf uns richten können.

Sollte das aber wirklich zu belastend sein und von euch nicht alleine gelöst werden können solltest du dir über eine Therapie Gedanken machen, gern auch mit ihr zusammen. Eifersucht ist wohl relativ gut therapierbar, denn da hilft es oftmals schon den Blickwinkel zu ändern.

Zitat von Eurofighter91:
Dies sorgt natürlich immer wieder für Ärger und Streit.

Und hier hast du dein Problem, denn wenn man eigene Probleme an anderen abarbeitet, führt das über kurz oder lang zu Schwierigkeiten.

Und deswegen gilt es, dass man an sich arbeitet und, in deinem Fall, der Partner auch spürt, dass man es ernst meint.

Deswegen redet man miteinander. Und man kann Strategien miteinander vereinbaren, die entlastend wirken.

Und du kannst darüber nachdenken, warum du diese Probleme hast. Warum du betrogen wurdest(Eifersucht), und und und.

Bei psychischen Problemen immer den Fokus auf sich selbst richten, denn nur du kannst das lösen.

Als erstes Dankeschön das ihr alle so schnell geantwortet habt.

Das Problem ist bei mir, sie tut alles für mich. Ich darf, auch wenn ich es nicht möchte so an ihrem Handy sie sagt mir wo sie gerade ist etc. Aber ab und zu habe ich diese aussetzer wo ich dann denke das sie mir fremd geht, obwohl ich es gar nicht will so zu denken.

Zitat von Eurofighter91:
Hallo, ich bin männlich, 33 Jahre alt und seit ca. einem Jahr in einer glücklichen Beziehung. Leider habe ich durch mehrere sehr schlechte ...

Du hast einige negative Erfahrungen gemacht, was sicher nicht einfach ist.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass es vielleicht mit deinem Selbstbewussten zutun haben könnte. Wenn du so nicht weiter weißt, rate ich dir, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das kann so tief sitzen, dass man selbst nicht ,,aus seiner eigenen Haut“ kann….
Ich wünsche dir alles Gute und es kann auch besser werden!

Zitat von Eurofighter91:
Ich darf, auch wenn ich es nicht möchte so an ihrem Handy

Und gehst du an ihr Handy und liest Nachrichten etc?

@techno-rlp92 Dankeschön,ja ich hoffe das es besser wird.

@Korval Nein, Ich durchsuche nicht ihr Handy gehe da nur in ihrer Anwesenheit ran wenn ich mal was im internet schauen möchte oder wegen Uhrzeit wenn mein handy nicht in der nähe ist. Aber ich schaue jetzt nicht in WhatsApp rum oder sonst irgendwo. Ich bin kein kontrollfreak.

@Eurofighter91 Das ist schonmal sehr gut, da gibts ja auch andere Vorgehensweisen- leider...

@Korval ja so bin ich nicht ich frage sogar wenn ich an ihr handy gehe. Obwohl sie gesagt hat ich kann überall nachschauen wenn ich es möchte sie hat nichts zu verbergen. Deswegen wundert es mich ja selbst das ich ab und zu so ein denken habe das sie mir fremd gehen könnte.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore