App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe seit ca. einem Jahr eine junge Frau (Anfang 20) aus der Ukraine online kennengelernt. Wir verstehen uns sehr gut, haben ähnliche Ansichten und ich würde sie inzwischen als enge, platonische Freundin bezeichnen der ich total vertraue. Ich denke das beruht auch auf Gegenseitigkeit.

Ich bemerke aber seit einigen Monaten wie sehr sie an mir hängt bzw. den Kontakt zu mir sucht. Sie wollte immer wissen, dass ich bei ihr bleibe und sie nicht verlasse (also online gesprochen). Inzwischen ist es so, dass wir uns mindestens jeden Morgen und jeden Abend vor dem Schlafen gehen schreiben (das Fragen, ob ich bei ihr bleibe lies daraufhin nach). Ich mag das und es stört mich nicht, weil sie jemand ist mit dem ich mich gut verstehe. Aber, sollte ich das mal vergessen (mea culpa, bin auch mal zu müde), dann steigert sie sich richtig rein.

Das geht so weit (ich war mir vor einigen Monaten dessen gar nicht bewusst), dass wenn ich mich einige Stunden nicht melde, sie sich entschuldigt (ob sie was falsch gemacht hätte - was sie nicht hat) und sich selbst beschimpft (sie sei eine dumme Idiotin und verdiene das nicht).

Ich habe von ihrer Mutter erfahren, dass ihr Vater 2019 vestorben ist, an dem sie sehr hing. Dann kam Corona und daran nahezu anschließend der Krieg. Ihre Schwester musste damals vor den Russen fliehen, sich in einem Wald verstecken wo sie nicht wusste ob sie noch lebt und sie erlitt deswegen einen Nervenzusammenbruch (lt. ihrer Mutter). Sie lebt in ständiger Angst, weil es oft Luftalarm gibt und vor einigen Monaten in einem Haus nahe bei ihr, eine russische Rakete einschlug. Inzwischen hat sie nur für 6 Stunden pro Tag Strom und alles wird immer teurer. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm und belastend das für die junge Frau sein muss

Ich vermute sie hat eine große Verlustangst entwickelt? Kann das sein?

Sie ist sehr dankbar, dass ich den Kontakt zu ihr halte und sie bot mir an, dass ich mit ihr über alles reden kann.
Ist es richtig, dass ich den Kontakt den sie so sucht und braucht in der Form aufrechterhalte? Oder mache ich damit was falsch?


PS: Bevor jemand fragt ob es nicht Love Scamming ist. Das denke ich absolut nicht! Ich kenne ihre Mutter und alles was sie sagt ist plausibel. Sei es der Rakteneinschlag nahe ihrem Zuhause, die Stromabschaltungen oder die Flucht ihrer Schwester (der Ehemann ihrer Schwester hat das auf Instagram dokumentiert). Wenn das alles gefakt wäre, war das eine oscarreife Leistung. Sie wollte mir schon Geld schicken, weil ich ihr ein gebrauchtes Haushaltsgerät von mir gespendet habe (nach dem sie NICHT gefragt hat). Sie hat noch nie auch nur einen Cent erfragt.

30.06.2024 09:39 • 30.06.2024 #1


2 Antworten ↓


Ich bin etwas überfragt.
Auch, weil ich nur Männer kenne, die Hintergedanken haben.

Zum einen solltest Du Dich fragen, was Du mit dem Kontakt zu ihr bezweckst.
Manchmal macht man sich selbst etwas vor.

Bei Frauen halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie nur Freundschaft suchen.
Aber dann vlt. nicht mit diesem Verhalten.
Sie verhält sich, als würde sie ohne Dich ertrinken sterben.

Am besten wäre ein sehr offenes Gespräch/offener Austausch.
Bohren, was mit ihr los ist.

Auch Frauen können Hintergedanken haben. Es bleiben auch hier meist versteckte Hoffnungen...
Sie dürfte ja nun auch Ukrainer finden, die ihr zuhören, für sie da sind...
Du bist ja auch in einem interessanten Alter - in Bezug auf mögliche Hintergedanken.
Das mit dem Geldschicken überzeugt mich nicht sonderlich.

Wichtig ist, dass es Dir gut geht, es Dich nicht zu sehr belastet...
Du musst herausfinden, was Du wirklich willst.
Wenn Du sicher bist, dass Du nicht mehr als Freundschaft willst, solltest Du das ggf. mehrfach wiederholen.

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Es wird dir hier sicher niemand aus der Ferne eine ganz genaue Diagnose sagen können. Ferndiagnosen sind immer schwierig und wenn es um Dritte geht, noch viel mehr. Ob man es nun Verlustangst, Trauma oder sonst wie nennen willst, für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht so richtig gesund an. Weder für dich noch für die junge Frau. Ich denke, das ist dir auch bewusst, sonst würdest du es nicht hinterfragen.

Deine Freundin hat die letzten Jahre sicherlich sehr wenig Sicherheit erfahren. Der Tod des Vaters wird Spuren hinterlassen haben und dann der Krieg. Sie erfährt ständig, dass nichts sicher ist und das beeinflusst natürlich ihre Psyche. Sie sucht bei dir womöglich die Sicherheit, die sie sonst nicht hat, zumindest online.

Zitat von userNULL:
Sie wollte immer wissen, dass ich bei ihr bleibe und sie nicht verlasse (also online gesprochen).


So ein Versprechen kannst du eigentlich nicht geben, das wäre nicht mal sinnvoll, wenn ihr euch persönlich getroffen hättet. Was wird, wenn du hier eine Partnerin findest? Die würde wohl kaum eine so enge Online-Freundschaft tolerieren. Umgekehrt würde das bei der jungen Frau aus der Ukraine ihre Ängste noch mehr anheizen.

Ich würde an deiner Stelle diese enge Verbindung zumindest nicht mehr weiter forcieren. Soweit es möglich ist, solltest du eher versuchen, den Kontakt ein bisschen lockerer werden zu lassen. Dass sie so extrem reagiert, wenn du dich ein paar Stunden nicht meldest, sollte für dich eher eine Art Weckruf sein.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore