App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo mein Lieben,

Bei mir wurde aufgrund sexuellen Kindesmissbrauch eine KPTBS diagnostiziert.
Die Diagnose wirkt sich massiv auf meine Beziehung aus. Ich mag/ liebe meinen Partner urplötzlich nicht mehr. Wenn ich eine WhatsApp Nachricht auf dem Handydisplay von meinem Partner aufleuchten sehe zieht sich alles in mir zusammen und es kommt mir so vor als würde mein Partner nicht mehr in meinem Leben existieren.
Mein Gehirn glaubt zu 100% daran das es mir so schlecht geht weil ich meinen Partner nicht mehr liebe und kommt davon nicht los.
Andererseits weiß Ich das es laut meiner Therapeutin Dissoziationen sind,also an meiner Diagnose liegt.
Ich kann mir nicht einfach sagen das ich das nicht jetzt entscheiden muss mein Gehirn lässt mir keine Ruhe und will sofort eine Lösung.
Das „lustige an der Sache ist, wenn ich bei meinem Partner bin geht es mir meistens besser und meine Gedanken sind etwas „klarer.
Ich weiß das klingt überhaupt nicht rational.
Hoffe trotzdem das es vielleicht jemand kennt und mir zusätzliche Tipps geben kann diesen Teufelskreis durchzustehen.

Gestern 13:02 • 06.11.2024 x 1 #1


12 Antworten ↓


Hallo Saskiado,

deine Kindheit war grausam . Hast du das Thema , Selbstfürsorge in deiner Therapie gehabt ,?

A


PTBS Beziehungskiller

x 3


Ich kenne das und es ist bei mir genau so in einer Beziehung. Hab auch KTBS. Meine Beziehungen hat es leider auf Dauer zerstört. Aber es gibt hier auch User die haben KTPS und sind auch verheiratet.

@Tuffie1 Bisher noch nicht, habe ein paar Klinikaufenthalte hinter mir.
Dort wurde es mal kurz angeschnitten

Ich finde das Thema sehr wichtig um deine seelische Gesundheit wieder herzustellen.

Ich kenne das ,was du so schön beschrieben hast . Das Gefühl hast sich so in unserem Körper eingebrannt dass wir schnell mit Abwehr und Hilflosigkeit reagieren. Nur nicht darüber reden dass die Angst im Moment ziemlich massiv ist . Traust du dir zu ,deinen Partner auf die Nachricht anzusprechen?

Die Reaktion ist ja ,ich darf nichts sagen ,nicht reden ,nicht über meine Gefühle sprechen , kein Angst zeigen ,auf diesen Gedanken reagieren wir mit Angst ... Und da kommt das Selbstmitgefühl hier zum Einsatz, nicht nur hier ,nur hier besonders, bestimmt hast du dir Ticks angeeignet, ich denke Rückzug.. , Fingernägel kauen, ect . Und jetzt wenn du in diesem Kreislauf bist ,solltest du dich fragen , was tut mir jetzt gut ... Immer und immer wieder , bestimmt dein lebenslanges leben . Anderen falls rutscht so sofort wieder in die Kinder Rolle rein und da dürftest du nichts sagen .

Und übrigens rationales Denken fällt dir und sehr viele andere Menschen schwer ,siehst ja jetzt die Wahlen in den USA . Rational,finden sehr viele Menschen ihn nicht gut emotional denken sie nur an ihr finanzielle Situation und ums Überleben und bei anderen um die Männlichkeit. Mache dir keine Vorwürfe über dein handeln . Ich kann dir Achtsamkeit empfehlen, vielleicht einen Kurs zu besuchen gibst auch online , renommierte Trainer . Das würde ich erst mit der Therapeutin absprechen.

@Tuffie1 Also er weiß alles was in mir vorgeht und geht auch verständnisvoll damit um nur komme ich selbst damit einfach nicht klar...
Ich bin komplett überfordert und würde am liebsten alles hin schmeißen.

@Tuffie1 Das ist ja super lieb,danke

Jeder Mensch wäre überfordert. Gebe dir Zeit und Selbstfürsorge,dass ist sehr wichtig denn du muss lernen für dich zu sorgen ️ .. nur dann fühlst du dich nicht mehr abhängig von anderen ,du bist frei . Und denke 24/7 alles ist vorbei heute bist du in Sicherheit,lass die Vergangenheit los . Nehme bewusst Abschied und gestalte dein jetziges Leben so schön und noch schöner

Ich wünsche dir eine gute Nacht ich gehe jetzt ins Bettchen ,

@Tuffie1
Das wünsche ich dir auch,vielen lieben Dank für deine lieben Narichten

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore