App im Playstore
Pfeil rechts
8

Nutzt euer Wissen, eure schmerzlich erworbenen Erfahrungen gegen Sie !

Worum geht es einem Narzissten?

Richtig! Es geht ihm immer darum möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, alles soll sich um ihn drehen und wenn das in seinem eigenen Umfeld, schon nicht mehr recht funktionieren will, dann kommt ihm so ein anonymes Forum, wo sich all die angeblichen Opfer ihr Leid von der Seele schreiben, doch gerade recht!

Ob nun positive oder negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, spielt für so eine Person, keinerlei Rolle, Hauptsache es funktioniert!

Ihr kennt das doch, mehr oder weniger, alle hier schon aus eurem eigenem, realen Umfeld und viele von euch haben dadurch doch schon gelernt, das das einzig Wirksame Mittel gegen so eine Person, die Ignoranz ist!

Dieses Forum ist sehr groß und es tummeln sich hier natürlich gerade deshalb, sehr viele Menschen mit diverse Psychische Krankheiten herum, was völlig in Ordnung ist!

Ich persönlich, finde das insgeheim, richtig gut !

Zum ersten Mal in meinem Leben, kann ich hier so einer Person, wirklich kontra bieten, eben weil, beziehungsweise gerade wegen meiner/ eurer eigenen Anonymität hier!

Viele von euch leiden hier, ja immer noch unter mindestens einem Narzissten in ihrem realen Umfeld und trauen sich nicht wirklich gegen diesen etwas zu unternehmen richtig?!

Hier hingegen, könnt/ dürft ihr das, nach belieben tun!

Nutzt dazu denn/ die gleichen Weg/e, wie der Narzisst es selber ja auch tut.

Beispiele:
Jemand hier, möglicherweise direkt ein Narzisse selbst, taucht plötzlich in einem eurer Themen auf und versucht zumindest Teile davon zu zerlegen .

-Es werden Wörter oder ganze Sätze aus dem Zusammenhang gerissen und sich tierisch darüber aufgeregt.

-Oder eure Ansichten/ Antworten werden explizit ins lächerliche gezogen usw.

Ihr werdet also bewusst provoziert und das alles nur, damit ihr euch möglichst lautstark darüber ärgert, das eigentlich Thema in denn Hintergrund gerät und sich stattdessen herrlich über denn Störenfried unterhalten wird!
Das ist wiederum genau das, was so eine Narzisst eben erreichen möchte, wie ihr selber aus euren Leben bereits wisst.
Tut ihnen diesen Gefallen hier nicht!

Macht etwas, was Narzissten ja mal sogar nicht abhaben können und ignoriert Sie einfach komplett!

Schreibt keine langen Entschuldungsnarichten hin und her per PN oder im jeweiligen Thema selbst und bettelt nicht um Verständnis oder Harmonie.

Denkt immer daran das ihr selber ein sehr wertvoller und geschätzter Mensch auf Erden seid, auch wenn viele von euch das vermutlich noch nicht hören oder gar annehmen wollen/ können!

Kein Mensch steht über einem anderen, ganz egal für wie gebildet oder besserwisserisch dieser sich auch halten mag.
Hier dürft und solltet ihr genau üben, das eben nicht zu tun, denn dadurch gewinnt ihr euer Selbstvertrauen zurück oder entwickelt überhaupt erstmal ein eigenes.

Ich sage nicht das das immer und bei jedem Thema so ist, wir sind alle Individuen mit ganz eigenen Vorstellungen von der Welt, das ist normal und auch richtig so nur:

- wenn ihr euch als Person von jemand anderem emotional Verletzt fühlt
- wenn ihr sachlich mit dieser anderen Person hier darüber reden möchtet, stattdessen aber nur negative und beleidigende Kommentare erntet
- wenn hier jemand völlig ungeniert und unsachlich gegen euch Argumentiert und sich insofern wie ein bockiges Kleinkind benimmt und so weiter, dann ignoriert Ihn/ Sie am besten dauerhaft, ganz egal mit welchen Mitteln eurer Gegenüber auch versuchen wird, euch wieder und wieder aus der Reserve zu locken!

Traut euch zu so jemanden hier zu ignorieren, hier kann euch deshalb NCHTS passieren, außer das so ein Narzisst letztendlich sein Interesse an euch verliert!

Wenn ihr euch diesbezüglich noch unsicher seid, dann bittet jemand anderen hier oder die Forumsgestalter um Unterstützung. Das ist KEINE Schwäche eurerseits, sondern viel mehr eine Stärke.
Es ist immer gut seine Belastungsgrenze zu kennen und für sich selbst zu akzeptieren!

G.Yuna76

Heute 07:13 • 15.01.2025 x 2 #1

9 Antworten ↓

Zitat von Yuna1976:
das das einzig Wirksame Mittel gegen so eine Person, die Ignoranz ist!

Dieses Mittel wende ich schon mein Leben lang immer direkt an, wenn mir jemand blöd kommt, ob Narzisst oder nicht.

A

Worum geht es einem Narzissten?

x 3

Zitat von Yuna1976:
Worum geht es einem Narzisten?

Um das beantworten zu können, wäre erstmal zu klären um welche Art von einem narzisstischen Menschen es sich handelt. Da spielt die Form des (pathologischen) Narzissmus eine Rolle. Es gibt offenen(grandiosen) und es gibt verdeckten und es gibt weniger pathologische Züge, die dem Narzissmus geschuldet sind, aber täglich in der Selbstdarstellung zu erkennen wären, wenn sie von einer Norm zu sehr abweichen.

Nein Disturbed, das gilt es nicht erst abzuklären.
Jeder der schon von Kindesbeinen an, unter Narzisten leben musste oder einfach nur Kontakt zu einem hatte, weiß ganz genau was/ wenn ich meine!

Narzisten sind in diesem Punkt alle gleich, sie bestehen durchweg aus Egoismus in seiner reinsten Form!

Danke - sehr guter Beitrag und absolut auf den Punkt gebracht!

Zitat von Yuna1976:
Worum geht es einem Narzisten?

Habe gerade wieder das beste Beispiel live erlebt:
depressionen-f99/depression-und-krankschreibung-t132417-10.html#p3619075

Zitat von Yuna1976:
Macht etwas, was Narzisten ja mal sogar nicht abhaben können und ignoriert Sie einfach komplett!

Und ich füge noch dazu: Macht im realen Leben dabei auch notfalls vor der eigenen Familie nicht halt, statt euch von Propaganda wie Blut ist dicker als Wasser manipulieren zu lassen. Es ist nie zu spät, diesen Schritt zu machen.

@Yuna1976
Es ist völlig in Ordnung, dass Du der Meinung bist, alle „Narzissten“ wären gleich. Das mag Deinem Wissensstand entsprechen und dann ist das so. Über Stereotype kann man streiten, oder es lassen. Da auch nur von Narzissten und nicht von Narzisstinnen die rede ist, wäre alleine da schon eine Unterscheidung gegeben, nämlich vom Geschlecht her und ließe sich eventuell bezüglich irgendwelcher Ausprägungen da schon unterschiedlich bewerten.

Narzissmus als Begriff inflationär verwenden und jemandem allgemein zuzuschreiben weil dieser ein augenscheinlich schlechter Mensch ist, kann man machen. Dann muss man sich nicht darum scheren, was Narzissmus tatsächlich ist und in welchen Formen er auftritt.

Es ist dann eigentlich nur wichtig, dass man selbst etwas nicht ist, das man grundsätzlich negativ an Anderen bewertet. Je pauschaler desto besser. Alle kranken Menschen sind gleich, weil sie sind ja Krank. Wozu Unterscheiden wollen. Wozu überhaupt Unterschiede kennen wollen um sie erkennen zu können. Wozu Begriffe so differenziert verwenden, wie es vielleicht nötig wäre, wenn man es selbst nicht als nötig erachtet.

Wenn Informationen gewünscht sind, hier kann man zumindest einige allgemeine lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissti...n_Subtypen

Übrigens, mich auf mehr oder weniger subtile Weise als Narzissten bezeichnen zu wollen, well das Thema sich mit Narzissmus beschäftigen soll, könnte einer Art der Selbstdarstellung geschuldet sein, die auf narzisstischen Prsönlichkeitszügen beruht, die der entsprechenden Person auch inne wohnen könnten. Deswegen muss dieser Mensch aber kein schlechter sein. Und ich für meinen Teil verleugne keine Persönlichkeitszüge, die jedem anderem Menschen auch in mehr oder weniger starker Ausprägung inne wohnen und nutze sie auch nicht als Beleidigung oder um abzuwerten.

Natürlich darf man über schlechte Menschen abledern und das hilft ja bisweilen auch. Aber dann wäre eine sachliche Sicht auf ein Thema ja auch nicht nötig. Nun ist ein Selbsthilfe Forum aber auch kein Raum, in dem sachliche Betrachtungen generell obsolet sind. Zumindest sehe ich das so. Und ja, man muss nicht meiner Meinung diesbezüglich sein, aber vielleicht lässt sich akzeptieren, dass ich eine Meinung habe.

Das gleiche Argument kann ich an dich zurück schicken Disturbed.

Was spielt es denn, für das Opfer von Narzismus ansich, für eine Rolle ob der/ die Narzist/ in zum Beispiel zum fiktiven Narzismus Typ A, B oder C gehört?

Natürlich kann man jede Erkrankung in ihre Einzelteile zerlegen, das ist grundsätzlich mit allem möglichen/machbar, nur geht es mir in diesem Thema eben NICHT darum!

Mir geht es bei diesem Thema vorrangig darum, denn von Narzismus betroffenen Forumsbesuchern/ Besucherinnen hier, darauf aufmerksam zu machen, das dieses Forum eben keinen geschützten Raum vor Narzisten darstellt!

Es gibt auch hier Narzisten, die dieses Forum als eine willkommene Spielwiese für sich und ihr Ego, auszunutzen versuchen.

Und das bietet wiederum eine einzigartige Möglichkeit für alle von Narzismus betroffenen hier.

Das was sie sich in ihren realen Leben noch nicht zutrauen gegenüber zb. ihren Familienmitgliedern, können Sie hier problemlos üben!

Sie sind in diesem Forum zur Abwechslung mal KEINE Opfer, sondern ganz normale gleichwertige Menschen auf Augenhöhe mit allen anderen!

Ich empfinde es als extrem wichtig, sich dieser Tatsache/n wirklich bewusst zu sein!

Es geht hier um sehr ernste Themen Disturbed, es geht um das seelische Befinden von sehr vielen Menschen hier und nicht, überspitzt gesagt, nur darum, auf wieviele Arten man ein Ei zubereiten kann!

Ich möchte deshalb nicht das meine eigentliches Anliegen hier wiedermal in denn Hintergrund geschoben wird, nur um sich (Sorry), über irgendwelche unwichtigen Zusammenhänge zu eschauffieren und hier ewig darüber zu diskutieren, wer mit seiner persönlichen Annahme, nun am meisten Recht hat/ hatte !

G.Yuna76

@Yuna1976
Ist es Deine absolute Meinung, dass es Menschen gibt, denen irgendwelche grundsätzlichen Persönlichkeitszüge gänzlich fehlen, nur weil sie sie nicht ausleben?

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore