App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey, ich bin Yeo, 19 Jahre alt und habe vor ca. 5 Monaten meine Diagnose für Borderline bekommen. Ich bin auch aktuell in Therapie, aber ich brauche dringend mal ein paar Meinungen.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Person kennengelernt und ich merke wie sie mir von Stunde zu Stunde wichtiger wird. In den letzten 2 Tagen haben wir insgesamt 14 Stunden telefoniert. Wir verstehen uns echt super, teilen auch einige gemeinsame Interessen, nur ich merke momentan schon wie sehr ich klammere. Wenn wir nicht grade telefonieren schau ich ständig ob sie online ist und gefühlt das einzige worauf ich warte ist, dass sie mir schreibt, dass sie telefonieren kann. (Was vielleicht auch noch eine recht wichtige Info ist, ist das sie 3 Jahre jünger ist als ich, also doch schon noch sehr jung, außerdem hat sie mir vorhin erzählt, dass sie Internetfreundschaften viel viel leichter loslassen kann als Freundschaften in Reallife)
Ich weiß aus vorherigen Freundschaften, dass dieses Klammern schnell zum Problem bei mir wird. Und jetzt weiß ich nicht so richtig was ich machen soll.
Soll ich ihr meine Situation erklären oder soll ich versuchen den Kontakt zu reduzieren? (das fällt für mich eigentlich schon fast weg, weil mich das sehr verletzen wird).
Andererseits will ich sie dann im später in der Freundschaft auch nicht verletzen mit meiner Art.
Bitte um Hilfe.

04.01.2025 00:37 • 06.01.2025 #1


7 Antworten ↓


Alter, was kannst du 7 Stunden labern?

Wortkarge Grüße, Azure

A


Neue Freundschaft und Umgang mit Borderline

x 3


@Azure nebenbei zocken

Ui, Du bist noch sehr jung.

Ich finde es ist schwer zu sagen was Du jetzt machen könntest, denn dazu fehlen noch ein paar Informationen.

Was genau für Hilfe suchst Du denn?
Geht es um das Klammern, Borderline (also vielleicht den Grund) oder eher Verlustangst?

@Lingu naja es geht mir mehr darum was ich in dem Fall tun soll. Soll ich mit ihr drüber reden oder soll ich versuchen die Freundschaft nicht zuu close werden zu lassen

Hm.. Was Du tun sollst, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber ich könnte Dir vielleicht dabei helfen, dass Du Dich besser entscheiden kannst?

Ich kenne Klammern und bin selbst ein Bordie, daher kann ich verstehen wie schwer Dir die Situation schon so fallen wird.
Die Gedanken sind immer da, Was ist wenn... oder ich kann nicht...

Was möchtest Du denn eigentlich?

Wenn wir mal ganz realistisch sind, weißt Du ja schon, dass Du Schwierigkeiten dabei hast. Du scheinst ja schon recht gut zu reflektieren, die Umsetzung klappt halt noch nicht ganz.

Hast Du Dir eigentlich schon mal überlegt Warum Du so klammerst?
Oder hast Du schon mal was versucht dagegen zu unternehmen? (aktiv)

Reden ist immer gut! Ich spreche solche Themen eh immer gerne an, sonst hätte ich Bedenken man könnte mich falsch verstehen. Also ja, fürs offen miteinander reden bin ich immer!

Ich denke und würde Dir eher den Rat geben, Dich mehr auf Dich selbst zu konzentrieren. Das ganze nachschauen und warten macht Dich doch nur kaputt. Such Dir Sachen die Dich interessieren, Hobbies, Aktivitäten und versuche Dich mehr mit Dir selbst zu beschäftigen.

Es wird Dir ja nicht gut tun, diese extreme Bindung - nicht, wenn Du nicht die Verlusste verkraften kannst und wir wissen, einige Menschen sind leider nur für ein paar Schritte in unserem Leben dabei.

Du und deine Hülle. Ihr seid aber für immer zusammen. Achte mehr auf Dich selbst, gönn Dir was Schönes!

@yeo Hey, also erstmal solltest du mit ihr darüber reden und ehrlich sein. Ich habe gelernt, dass Ehrlichkeit doch am längsten währt.

Vielleicht kann sie dir dann auch dabei helfen, dir vielleicht auch in Momenten, in denen du zu sehr klammerst sagen, dass es ihr unangenehm ist, ohne das ihr euch gegenseitig verletzt.

Und falls Verlustängste deine Beweggründe fürs Klammern sein sollten, dann ist es noch wichtiger, dass ihr darüber sprecht. Sag ihr wie du dich fühlst, vielleicht kann sie dich beruhigen und ihr findet zusammen eine Lösung

Also gut, eine Meinung. Du bist 19, sie ist drei Jahre jünger, also 16, ein Kind. Mit der Diagnose Borderline Persönlichkeitsstörung ist das nicht verletzen im Beziehungsleben so gut wie unmöglich. Bei der Achterbahn der Gefühle ist das nicht Verletzen so gut wie ausgeschlossen, sowohl bei Dir selbst, als auch beim Gegenüber. Deshalb ist das ganze heißblütige Anbahnungserleben, 14 Stunden telefonieren ist schon extrem und das sofortige Klammern ein Zeichen von Defizit. Es ist schon richtig, bleibe mehr bei Dir und suche weniger den Kick mit anderen Menschen, es läuft auf große Verletzung hinaus wie so oft bei Borderline.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore